Danke erstmal, aber um Links zu einschlägigen Seiten auf denen ich HW bestellen kann ging es mir weniger. Die finde ich selbst zu hauf und teilweise komm ich auch direkter an die Händler ran.
Mir ging es eher darum, ob jemand ein NAS aus eigener Erfahrung oder der Erfahrung von bekannten empfehlen kann.
@Maik: welche WD meinst du genau?
Was ich da jetzt gesehen habe erfüllt meine Anforderungen leider nur Ansatzweise. Die WD Mybook glänzen soweit ich das sehe nur durch schickes äußeres, Software um seine Daten im internet zu verteilen riesige Kapazität und Netzwerkanschluss. Aber die Datensicherheit gegen Ausfall einer Platte durch wenigstens ein RAID 1 ist nicht gegeben.
Im Endeffekt ist das nur eine externe Festplatte mit Netzwerkanschluß.
Und die beiden großen mit je 4 Einschüben sind mir sowohl zu groß (wie gesagt 1 TB netto reichen mir) und ehrlich gesagt zu teuer, kommen aber eher in die Richtung, die ich suche
