Autor Thema: Eigenständige Erd-Regierung?  (Gelesen 11827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Eigenständige Erd-Regierung?
« am: 07.10.10, 11:06 »
Was ich mich immer wieder frage ist, ob die Erde, die zugleich das Zentrum der Föderation ist überhaupt noch eine eigene planetare Regierung hat bzw. braucht - oder ist der Präsident der Föderation zugleich auch der Präsident der Erde?

In diesem Fall wäre zumindest die Regierung unter einem nicht-menschlichen Föderations-Präsidenten problematisch, denn die Menschen würden an der Spitze einer planetaren Regierung wohl doch lieber einen der ihren sehen (oder könntet ihr euch umgekehrt vorstellen, dass ein reinrassiger Erdenmensch Präsident der planetaren Regierung auf Betazed wird?)

So gesehen glaube ich dass es eine eigenständige planetare Regierung auch noch auf der Erde geben müsste, auch wenn sie neben der Regierung der Föderation stets im Schatten steht.
Die Frage wäre nun, wo hätte diese Erd-Regierung ihren Sitz?
Auch in Paris wie die der gesamten Föderation oder doch lieber in Washington/ New York/ Berlin/ Peking oder sonstwo?

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #1 am: 07.10.10, 12:15 »
Vielleicht ist das so wie beim Commonwealth, in Kanada ist die Queen  zwar das offizielle Staatsoberhaupt,  aber die Tages Geschäfte werden von dem General-Gouverneur geleitet!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #2 am: 07.10.10, 12:28 »
Denke, das wird ähnlich ablaufen wie in der UN heute. Es gibt einen UN-Präsidenten und es gibt die verschiedenen Staatsoberhäupter der einzelnen Mitgliederländer.

Heißt, es müsste noch sowas wie einen Erd-Präsidenten, oder eher einen Erd-Vertreter im Föderationsrat geben.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #3 am: 07.10.10, 12:46 »
Die Erde ist eine Migliedswelt wie Andor und Vulkan. Wieso sollte der Föderationspräsident die Erde in Personalunion regieren? Wieso nicht Vulkan? Oder Trill?

Ich halte es aus Gründen der Machtbeschränkung und der Demokratie für unabdingbar, dass dies zwei Personen sein müssen.

TrekMan

  • Gast
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #4 am: 07.10.10, 13:03 »
Auch sehe das so, dass es hier eine Gewaltentrennung geben muss.

Die Erde ist Teil der Föderation.

Es gtibt den Föderationssenat an seiner Spitze steht der Föderationspräsident.

Für die lokalen Probleme muss eine Erd-Legislative existieren.

In DESPERADOS wird genau dieses Thema auch angesprochen. Ich habe es so gelöst, dass es den bekannten Präsidenten der Födweration gibt, aber es gibt einen Kanzler der Erde. Der Kanzler kümmert sich mit seinem Kabinet darum. (Finanzen, Umwelt, Entwicklung usw.)

In Personalunion kann ich mir vorstellen, dass der Föderationspräsident auch die Erde repräsentiert. In einer funktion, wie wir unseren Präsidenten kennen.

Im Verteidigungsfall, der ja auch Verteidigung der Föderation beteutet hat er, aber das Oberkommando und der Kanzler ist sein lokaler Stellvertreter.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #5 am: 07.10.10, 13:04 »
Ich bin auch von jeher davon ausgegangen dass die Erde eine eigenständige regierung hat.

mit eigenen Ministern und so weiter.

***

Puh, wo die Hauptstadt liegt: KA

Das HQ der EDF hab ich nach Damaskus gelegt.

Man könnte ja mal ne Großstadt in Afrika oder Asien puschen.

Wie wäre es mit Alma-Ata in Kasachstan.

Oder Kinshasa in Kongo.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Gast
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #6 am: 07.10.10, 13:08 »
Das liegt doch auf der Hand.

Wenn der Präsident in Paris sitzt dann muss der Kanzler der Erde in Berlin sitzen!

Ministerien

Umwelt
Nairobi, Afrika

Entwicklung
Sidney, Australien

Sicherheit
Moskau, Russische Union

Ministerium des Äußeren
New York, Nordamerikanische Union

Bildung
Peking, Asiatische Union

Finanzen
London, Europäische Union

Sport & Gesundheit
Brasilia, Südamerikanische Union

Forschung
Antarktika, Arktischer Verbund

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #7 am: 07.10.10, 13:08 »
Timbuktu? :D

Das mit der Hauptstadt ist eine gute Frage... Da hat der erste Autor wohl freie Wahl! :D

TrekMan

  • Gast
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #8 am: 07.10.10, 13:16 »
Das sehe ich auch so.  :D

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #9 am: 07.10.10, 14:51 »
Zitat
Original von TrekMan
Das liegt doch auf der Hand.

Wenn der Präsident in Paris sitzt dann muss der Kanzler der Erde in Berlin sitzen!

Ministerien

Umwelt
Nairobi, Afrika

Entwicklung
Sidney, Australien

Sicherheit
Moskau, Russische Union

Ministerium des Äußeren
New York, Nordamerikanische Union

Bildung
Peking, Asiatische Union

Finanzen
London, Europäische Union

Sport & Gesundheit
Brasilia, Südamerikanische Union

Forschung
Antarktika, Arktischer Verbund


Gute Liste

Ich ergänze noch

Verteidigung
Damaskus, Arabische Liga
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #10 am: 07.10.10, 15:22 »
Hm, Verteidigung und Sicherheit - ist das nicht das Gleiche?

Zum Topic:
Ich denke wir sind uns dann alle einig darüber, dass es aufgrund des Umfanges an Aufgaben und der Machtfülle wegen zwei getrennte Ämter und Personen sein sollten?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #11 am: 07.10.10, 15:48 »
Zitat
Original von Visitor5
Hm, Verteidigung und Sicherheit - ist das nicht das Gleiche?

Nein.

Sicherheit ist für mich eher Polizei, Feuerwehr und Co, sprich all das was dem heutigen Innenministerium untersteht.
Die kümmern sich um Sicherheitsprobleme im Innern.

Verteidigung ist eher gegen Bedrohungen von aus. Militär und so. Deshalb steht das Scretary of Defense8wie es im amerikanschen heißt) auch in der Nähe des HQ der EDF.

Zitat

Zum Topic:
Ich denke wir sind uns dann alle einig darüber, dass es aufgrund des Umfanges an Aufgaben und der Machtfülle wegen zwei getrennte Ämter und Personen sein sollten?


Ich denke schon.

Wobei ich in eienr demokratischen welt auch kein Problem hätte, wenn jetzt ein Andorianer das Stattsoberhaupt der erde wird. wenn er auf den Planten wohnt und die luete ihn wählen, why not.

Daher ist das argiument von Toly mit dem nichtirdischen Präsidenten kein argument.
sondern ehr der Punkt der gewaltenteilung.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #12 am: 07.10.10, 15:58 »
Zitat
Wobei ich in eienr demokratischen welt auch kein Problem hätte, wenn jetzt ein Andorianer das Stattsoberhaupt der erde wird. wenn er auf den Planten wohnt und die luete ihn wählen, why not.


Moment - niemand hat gesagt, dass der Präsident einer Welt auch den Urbesiedeler dieser Welt angehören muss. In Sausalito wohnen Vulkanier. Ich glaube zwar nicht, dass sich ein Spitzohr auf als Präsident für dieses unlogische emotionale Volk zur Wahl stellen würde - aber hey, wer weiß!? :D

Ich denke jeder auf der Erde Geborene (oder Zugewanderte und Eingebürgerte?) hat das Recht sich wählen zu lassen, das wäre nur fair.


Was mich weitaus mehr interessieren würde ist, ab wann eine Kolonie souveränes Mitglied der Föderation sein darf. Sobald sie eine eigene Kultur und Identität vorweisen können? Irgendwo haben wir doch auch schonmal darüber debattiert. :(

TrekMan

  • Gast
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #13 am: 07.10.10, 16:07 »
Zitat

Was mich weitaus mehr interessieren würde ist, ab wann eine Kolonie souveränes Mitglied der Föderation sein darf. Sobald sie eine eigene Kultur und Identität vorweisen können? (


Sobald eine Kolonie die Politische Unabhängigkeit gefunden hat.

Gewälter Legislative
Freie Judikative
und
Eigene Exikutive

Wobei es sicherlich Abstufungen gibt.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #14 am: 07.10.10, 16:11 »
ES ging mir mit meiner Bemerkung eher um den Punkt den Toly anführte.

Zitat
Original von Tolayon
In diesem Fall wäre zumindest die Regierung unter einem nicht-menschlichen Föderations-Präsidenten problematisch, denn die Menschen würden an der Spitze einer planetaren Regierung wohl doch lieber einen der ihren sehen (oder könntet ihr euch umgekehrt vorstellen, dass ein reinrassiger Erdenmensch Präsident der planetaren Regierung auf Betazed wird?)


************************

Zu deiner zweiten Frage:

Schwer zusagen. Kann sein, dass wir das Thema mal an Rande besprochen haben, aber ich weiß auch nicht mehr wo.

Jedenfalls wird es auch einige Richtlinien geben, genauso wie für den Föderationsbeitritt von \"außen\".

Ich könnte mir folgende Kriterien vorstellen:

- Einwohnerzahl (damit keine 5000 EW Kolonie plötzlich Vollmitgleid wird)
- Vorhandene Politische Strukturen
- ein gewisses wirtschaftliches Potenzial (Eigenversorgung ggf. Sprich das was fehlt wird durch Handel erworben, aber ohne \"schulden\" zu machen)
- Dann kommen sicher auch diverse Sicherheitsaspekte hinzu.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019