Forum > Allgemein
Captain eines neu in Dienst gestellten Schiffes - Rechte bei der Namensvergabe?
David:
(hoffe, der Thread ist im richtigen Unterforum gelandet.)
Ich bin gerade beim Schreiben meiner Geschichte auf einen interessante Gedanken gekommen.
Wenn ein neues Schiff der Sternenflotte in Dienst gestellt wird, kann dann ein Captain Einfluss auf die Vergabe des Namens nehmen?
Lässt man ihm da die Wahl? - wahrscheinlich eher nicht.
Aber vielleicht könnte er - passend zur Schiffsklasse - Wünsche äußern, die dann vom Sternenflottenkommando genehmigt ober abgelehnt werden können.
Klar, dass es nicht zwei Schiffe mit demselben Namen im Dienst geben wird.
Aber ich finde die Idee ganz interessant, dass der Captain da zumindest Vorschläge einreichen darf, die zur Klasse passen.
Ich gehe allgemein davon aus, dass alle Schiffe einer Klasse nicht willkürlich benannt werden, sondern - wie bei der Luna Klasse - ein gewisser \"Pool\" an Namen da ist.
Luna Klasse Schiffe sind nach Monden des Sol-Systems benannt.
Bei anderen Schiffsklassen könnte sich das ähnlich verhalten.
=A=
In meinem aktuellen Roman kann sich mein Captain auch für einen Namen für sein Schiff entscheiden.
Zumindest kann er einen Vorschlag einreichen, der zur Klasse passt und der dann vom SF-Command abgesegnet werden muss.
=A=
Wie seht ihr das?
Ist so eine \"Praxis\" denkbar?
Immerhin kann der Captain - wie in ST-Titan zu lesen war - auf jeden Fall sich für einen Leitspruch auf der Schiffstafel entscheiden.
Eure Meinung
Max:
Ich glaube, wir haben die Diskussion bereits woanders angeschnitten.
Ich bin der Meinung, dass der Captain im Allgemeinen nicht faktisch über den Namen bestimmen darf.
Für eine Geschichte würde ich das nicht so eng sehen, es könnte der Clou an der Sache sein, eine Begebenheit zu erdenken, bei der der Captain den Schiffsnamen vergibt.
Aber das wäre dann eher die Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Fleetadmiral J.J. Belar:
Verschoben in den Bereich \"FanFiction Threads\" bitte künftig auf korrekte Kategorie achten. \"Star Trek - Allgemein\" beschäftigt sich mit dem Canon, den Serien, den Filmen.
Max:
Na ja, gut, man kann ja die Frage wirklich in diesem Kontext sehen: Wer entscheidet über die Namens-Vergabe von Schiffen? (Haben die Captains da eine Mitsprache........)
Fleetadmiral J.J. Belar:
Hab ich mir eben auch gedacht. Ich kanns auch wieder zurück verschieben. War wohl ein Schnellschuss von mir. David, was sagst du?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite