Forum > Autorentipps

Kritik und der Umgang damit

<< < (8/21) > >>

TrekMan:
@Laris

Doch, das hat etwas mit Kritik zu tun. Erst gestern war so ein Fall.

Wenn ich als Mod etwas als Off-Topik kennzeichne, dann ist das meine Aufgabe. Ich habe darauf hinzuweisen, das es so ist. Ich habe aber nicht das Recht zu versuchen (ob gewollt oder nicht gewollt), mit einer Bemerkung, die Meinungsäußerung zu unterbinden, auch wenn es ein Thema ist, das mir persönlich auf den Nerv geht.

Richtig war, der angesprochene Mod hat sich mit mir in Verbindung gesetzt. Wir haben das in einer PN freundschaft geklärt. Ich habe dem Mod meine Auffassung erläutert und ihm sogar freigestellt meine Meinung an die anderen Mods zu verteilen.

Der zwischenzeitliche Post von Belar in der Funktion als Admin ehrt ihn zwar, aber auch hier hat er in seiner Einleitung eine persönliche Bewertung vorgenommen, die meiner Meinung seiner Neutralität widerspricht.
Der Rest seines Post, war genau das was ich von einem Admin erwartet hätte.

Ich habe das Belar entsprechend gemailt. Für mich ist das abgeschlossen.

Dennoch ist ein Zeichen, dass es leider vorkommt und wenn man in die Vergangenheit geht, leider schon oft vorgekommen ist, überigens bei allen Mods.

Aber das sind alte Kamellen und nicht mehr zu ändern.

@Alex

Ich persönlich habe überhaupt nichts dagegen, wenn Mods ihre persönliche Meinung posten. Das ist ja ihre Aufgabe. Sie moderieren ein Thema und bringen es vorran. Sie sollten auch mal kontroverse Frage stellen.

Aber wenn sie einen Konflikt lösen sollen, egal aus welchem Grund der entstanden ist. ( Ob Off-Topik, oder wenn ein User über die Stränge schlägt) dann ist es ihre Pflicht mit ihrer Neutralität zunächst für die Einhaltung der Regeln zu sorgen, ohne dabei parteiisch zu wirken. Wenn sie das nicht tun unterminieren sie das Vertrauen in sich und in ihre Rolle.

Ein anderes Beispiel aus der Vergangenheit:

Der Satz eines Mods:
\"Ich verzichte auf die Verwarnung eines User, weil ich keine Lust dazu habe\"

ist ein Satz der den Mod als Person und die Rolle diskreditiert. Egal wie es zu dieser Situation gekommen ist, dieser Satz hat da nichts verloren. Nach der Lust fragt niemand.

In dieser Situation wurde eine Bordregel missachtet, das Vorspiel dazu war unglücklich und unschön. Der Mod hat richtig reagiert, dass er das objektiv angeprangert das der Streit Off-Topik war. Nach den Bordregeln wird in diesem speziellen Fall, aber nur eine Verwarung ausgesprochen wenn der Betroffene es fordert. Was vorher nicht geschehen war.
Also hat der Mod seine Neutralität aufgegeben, was ein eklatantes Fehlverhalten darstellt. Die Bemerkung war zwar menschlich, aber fehl am Platz.

Edit:

Es ist aber nur ein Beispiel dafür, das auch die eigene Rolle / Funktion die man ausübt, über den Ton, der von Euch auch zurecht angemahnt wurde, bestimmt.

Aber wir sollten das jetzt nicht mehr vertiefen, sonst geraten wir wirklich noch Off-Topik.

Lairis77:
Ja, das wird langsam OFF-Topic X(. Deshalb hab ich die Diskussion verschoben:
http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=1201&sid=&page=8

Ich stimme dir auch zu, dass es eigentlich keinen Sinn macht, alte Kamellen wieder aufzuwärmen.

ABER: Warum tust du es dann?
So detailliert, wie du den Vorfall jetzt geschildert hast, werte ich es als Einspruch eines Users gegen die Verhaltensweise eines Mod (ganz offensichtlich meine ^^).
Insofern sehe ich hier Diskussionbedarf, auch wenn dein Einwand reichlich spät kommt ^^.

Das du die andere Sache mit Belar und Ronny offensichtlich geklärt hast, lasse ich das erst mal auf sich beruhen.

Und jetzt bitte BTT!

TrekMan:

--- Zitat ---Original von Lairis77
Ja, das wird langsam OFF-Topic X(. Deshalb hab ich die Diskussion verschoben:
http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=1201&sid=&page=8

Ich stimme dir auch zu, dass es eigentlich keinen Sinn macht, alte Kamellen wieder aufzuwärmen.

ABER: Warum tust du es dann?
So detailliert, wie du den Vorfall jetzt geschildert hast, werte ich es als Einspruch eines Users gegen die Verhaltensweise eines Mod (ganz offensichtlich meine ^^).
Insofern sehe ich hier Diskussionbedarf, auch wenn dein Einwand reichlich spät kommt ^^.

Das du die andere Sache mit Belar und Ronny offensichtlich geklärt hast, lasse ich das erst mal auf sich beruhen.

Und jetzt bitte BTT!
--- Ende Zitat ---

Du wolltest die Antwort auf die Frage haben, was es mit dem Umgang mit Kritik zu tun hat.

Es ist neben der Art und Weise wie man etwas sagt auch die Rolle in der man etwas sagt, maßgeblich für den Ton der die Musik macht. Das ist meine These und Du hast sie untermauert.

Fleetadmiral J.J. Belar:
Nur so nebenbei. Auch ein Mod ist ein Mensch und das bleibe ich auch. Ich bemühe mich, so neutral wie möglich zu bleiben. Aber wenn es gegen jemanden geht, der aus meiner Sicht unschuldig da reingeraten ist, dann stelle ich mich vor oder neben ihn. Und so war es gestern mit Ronny. Ich hatte das Gefühl, dass er falsch verstanden wurde. Ich persönlich habe seine Aufforderung nicht als Einschränkung der Meinungsfreiheit interpretiert. Ich habe es als genau das interpretiert, was es auch war. Ein Hinweis, dass das Thema schon ewig zu jedermanns Zufriedenheit gelöst wurde und er keinen Sinn darin sieht, es wieder aufzuwärmen. Ich sehe das eben so. Was ich danach geschrieben habe, war zum einen emotional, gebe ich zu, aber auch als Modtext gedacht und wenn ich meine Persönlichkeit, meine Erfahrungen abschalten würde, dann könnte ebenso ein Computer dieses Forum leiten. In jede Entscheidung von uns fließt einiges von uns mit ein und das ist auch gut so. Mit gesundem Menschenverstand, Mäßigung und in Kombination mit Neutralität, Menschlichkeit und Emotionen leite ich das Forum besser, als ohne diese Attribute und bisher hat sich noch niemand beschwert. Bis heute.
In Zukunft möchte ich allerdings drum bitten, wenn man eine Sache (Modentscheidung etc.) entdeckt, die man diskutierenswert findet, dann sagt man es am besten gleich und nicht erst ein Jahr nach dem Ereignis.

Und noch was in einer Sache, die mir schon gestern aufgefallen ist, da wir ja nun alle ein klärendes Gespräch führen:
Es schleicht sich bei mir das Gefühl ein, dass Lairis für Sachen unter Beschuss steht, die zum einen erledigt sind und zwar erfolgreich erledigt wurden und sie für ihre Entscheidungen von mir und den anderen die volle Zustimmung bekommen hat und völlig rechtens waren und das finde ich nicht fair. Ich habe das Gefühl, dass es hier um etwas anderes geht. Ich bitte um Aufklärung. Wir haben es jetzt 4 Jahre geschafft, erfolgreich, human und nicht übertrieben rigide mit den Usern umzugehen und haben die Rules nur dann knallhart durchgesetzt, wenn es notwendig war und das war bis jetzt nur der Friedebarth Fall. So will ich es beibehalten. Denn wir Mods sind zuerst und vorallem User dieses Forums (wir verwenden unsere Freizeit und wollen hier ebenfalls wie jeder andere User, unsere Hobbies ausüben und das steht vor der Modfunktion) und wollen uns hier auch frei äußern und bewegen dürfen und dieses Recht nehme ich mir und gewähre es auch jedem von meinem Team. Aber wenn ihr ein zweites Terknews wollt, dann sagt es bitte. Das lässt sich einrichten. Aber bevor das geschieht, geht dieses Forum offline. Und das war und wird nie mein Ziel sein. Dieses Forum wurde genau aus gegenteiligen Gründen gegründet, um einen Platz zu haben, ohne Trolle, ohne Mods, die sich für Halbgötter halten und ohne nieveaulose Postings.

So viel von mir.

Sorry Lairis77 aber ich habe gerade keine Ahnung, wo das Thema eigentlich hier im Thread aufhört und im anderen anfängt.  :(

Gruß
J.J.

Lairis77:
@Belar:
Ich will weder ein zweites Treknews noch einen Borg, der das Forum total emotionslos leitet!
Mir gefällt es so, wie es ist: Die Art, wie wir miteiander umgehen, wie wir diskutieren und auch, wie wir hier Kritik ausüben. Aber dazu habe ich schon alles gesagt.

Dieser Thread war/ist dazu gedacht, über den Sinn und Unsinn von Kritik AN UNSEREN KREATIVEN WERKEN zu diskutieren.

Was meine Verwarnungs-Drohung gegenüber ToVa damit zu tun haben soll, entzieht sich immer noch meiner Kenntnis :rolleyes:. Da ging es noch nicht einmal um die Kritik an einer Story oder einem Bild!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln