Forum > Autorentipps

Sammelthread - Umgangssprache des 24. Jahrhunderts

<< < (2/12) > >>

Alexander_Maclean:
Außerdem befinden wir uns da in guter gesellschaft.

In bab5 sagt Londo gerne \"Großer Schöpfer\" statt \"oh mein Gott. und das \"Bei der göttin\" der asari aus mass Effect schlägt da in die selbe kerbe.

David:
Da halte ich es ähnlich.

Mein männlicher Hauptcharakter ist durchaus auch religiös \"angehaucht\".

In entsprechenden Situationen kommt ihm auch schon mal ein \"in Hammonia\'s Namen\" über die Lippen.

Fleetadmiral J.J. Belar:
Da bei mir die Trill an ein Götterpantheon glauben, sagt mein Belar auch öfter mal: \"Bei den Göttern\" oder \"Ihr Götter\". Ich habe auch schonmal sowas geschrieben, wie \"schwedische Kraftfelder\" auch verwende ich hin und wieder mal das Sch... Wort, wie Data in ST VII. Gerade in meiner neuen Geschichte, ANDROMEDA, habe ich das Wort \"Sesselpuper\" verwendet. Ich denke nicht, dass die Worte, die wir schon jetzt verwenden im 24. JH ausgestorben sind, vielleicht ein paar. Es sind nur durch die Einflüsse der anderen Kulturen mehr geworden. So kann man jetzt zum Beispiel zum beschreiben einer Farbschattierung \"andorianisch Blau\" sagen oder \"So getupft, wie ein Trill.\" Belar wird ja auch manchmal liebevoll von einem seiner Captains \"der getupfte\" genannt. Ein Klingone könnte demnach auch sagen: \"Ich glaube mein Targh pfeift.\" Und so weiter und so fort.

Mr Ronsfield:
Ich glaube das Ka`plah durchaus auch bei der Föderation in Gebrauch ist! Vielleicht sind dann auch bestimmte Andorianische oder Vulkanische Ausdrücke  und vor allem Tellaritische Schimpfwörter in Gebrauch! :]

Will Pears:
Was Beispiele fürs Umgangssprache angeht, sollte man sich die Bajoraner aus Deep Space Nine in Erinnerung rufen, die einiges an Sprichworten (vermehrt in den ST Büchern) und \"bei den Propheten\" verwendet haben.

Noch viel extremer ist in dieser Hinsicht Star Wars, was die Bücher des Expanded Universe angeht. Da haben die \"Fierfek\" (huttisch für \"gift\", was aber auch übertragen sowas wie Mist bedeutet haben soll), \"Shutta\" (wohl sowas wie Schlampe, stammt aus KotOR), dann gab es \"bei den (schwarzen) Knochen des Imperators\", \"Sithspucke\", \"Astral\", was die Kinder und jungen Jedi in \"Star Wars Young Jedi knights\" oder \"Star Wars New Jedi Order/Star Wars Das Erbe der Jediritter\", aber das wohl bekannteste ist ja \"May the force be with you\" bzw. \"Möge die Macht mit dir sein\".

mfg,
Will

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln