Forum > Autorentipps
Einzelne Problemstellungen in einer FF-Geschichte (F.A.Q.)
TrekMan:
--- Zitat ---Original von ulimann644
--- Zitat ---Original von TrekMan
Hättest Du vor tausend Jahren die Aussage gemacht, dass die Erde nicht der Mittelpunkt der Erde ist, hätte man Dich gesteinigt, gevierteilt oder einige andere schmerzauslösende Versuche an Dir ausprobiert.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, dass wäre nicht unter einem Pferdegespann, Stacheldraht und dem nächsten Vulkan abgelaufen... :Andorian
@David:
Für diese Sichtweise würde ich ein Volk, welches eine entsprechend \"primitive\" Kultur hat, beschreiben, zu einer raumfahrenden Spezies past das eher weniger.
--- Ende Zitat ---
Ja, die haben aber dafür dann andere Sachen, die sie verteufeln. Weltraummonster und erklärliche Phanomene usw. Es wird immer etwas geben, dass sich irgendwann ausserhalb seines eigenen Eerfahrungsschatzes bewegt und dann hängt es vom eigenen Wisen und der eigenen Aufgeschlossenheit ab, wie diese neue Information/Erfahrung eingestuft wird. Kommt sie in den großen Sack des unerklärlichen/mythischen oder sucht man nach einer rationalen Erklärung.
Stichwort: Dunkle Materie
David:
Hm,... interessante Thesen, nur leider keine Antwort auf meine Frage.
--- Zitat ---Hättest Du vor tausend Jahren die Aussage gemacht, dass die Erde nicht der Mittelpunkt der Erde ist, hätte man Dich gesteinigt, gevierteilt oder einige andere schmerzauslösende Versuche an Dir ausprobiert.
--- Ende Zitat ---
Es soll ja Leute geben, die zumindest geistig immer noch auf diesem Niveau sind. :rolleyes: :rolleyes:
Wie auch immer.
Vielleicht habe ich mein Problem falsch geschildert.
Mir ist schon klar, wie das Denken der Bewohner des Planeten Antalus sein soll, was ihre Vorstellungen von der Welt angeht.
Ich hatte überlegt, eine kurze Diskussion anzustoßen, zwischen zwei der Bewohner, basierend auf der Aussage eines Sternenflottenangehörigen, zur Plattentektonik.
Das dieser Begriff den \"Ur-Einwohnern\" wenig sagt dürfte klar sein.
Nach ihrer Ansicht dürfte ihr Planet wahrscheinlich flach sein - oder vielleicht ja auch eine ganz andere Ansicht... hm... da fehlt mir vielleicht auch das Vorstellungsvermögen.
Nur leider fehlt mir ein guter Ansatzpunkt für eine solche Diskussion.
Werde da wohl erst ma überlegen müssen.
TrekMan:
--- Zitat ---Ich hatte überlegt, eine kurze Diskussion anzustoßen, zwischen zwei der Bewohner, basierend auf der Aussage eines Sternenflottenangehörigen, zur Plattentektonik.
--- Ende Zitat ---
Diese Diskussion würde erst garnicht stattfindden. Man würde sie in den Bereich der Hexerei schieben und den nächst besten Scheiterhaufen anzünden.
:D
Das wäre als würde ich Deinem Urgroßvater erzählen, dass es bereits auf der Erde gelungen ist in einem kleinen elektronischen Bauteil die Lichtgeschwindigkeit zu überwinden.
Scherz bei Seite.
Aber stell Dir einmal vor welche Ängste das auslösen würde. Die Erde ist für jeden von uns Massiv, obwohl wir inzwischen alle wissen, dass wir alle eigendlich nur auf dem flüssigen Erdkern schwimmen.
Die Menschen von vor vierhundert Jahren wären mit diesen Informationen einfach überfordert, weil nichts vergleichbares in ihrem Erfahrungsraum existierte. Versuch Dich in diese Lage zu versetzen und dann diese Ängste, die Unsicherheit, vielleciht auch den Aberglauben dann zu transponieren und in einem Dialog wiederzugeben.
Max:
--- Zitat ---Original von David
Wie auch immer.
Vielleicht habe ich mein Problem falsch geschildert.
Mir ist schon klar, wie das Denken der Bewohner des Planeten Antalus sein soll, was ihre Vorstellungen von der Welt angeht.
Ich hatte überlegt, eine kurze Diskussion anzustoßen, zwischen zwei der Bewohner, basierend auf der Aussage eines Sternenflottenangehörigen, zur Plattentektonik.
Das dieser Begriff den \"Ur-Einwohnern\" wenig sagt dürfte klar sein.
Nach ihrer Ansicht dürfte ihr Planet wahrscheinlich flach sein - oder vielleicht ja auch eine ganz andere Ansicht... hm... da fehlt mir vielleicht auch das Vorstellungsvermögen.
Nur leider fehlt mir ein guter Ansatzpunkt für eine solche Diskussion.
Werde da wohl erst ma überlegen müssen.
--- Ende Zitat ---
Also ich glaube, ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Um die Vorstellungswelt der Einheimischen geht es also nicht, sondern nur darum, wodurch eine Diskussion zustande kommen kann, die die unterschiedlichen Weltbilder aufeinander treffen lässt?
David:
Ich würde mal sagen, sowohl als auch.
Zum einen wollte ich damit dem/n späteren Leser/n die Chance geben, mehr über dieses Volk zu erfahren, zum anderen geht es auch darum - vielleicht hier im Thread mal ein paar Seiten zurückblättern - dass seit dem Absturz der beiden Kadetten auf dem Planeten die Erdstöße zugenommen haben.
Es ist also logisch anzunehmen, dass die Einheimischen diese Erdstöße - da sie sicherlich nicht viel von Geologie verstehen - als eine Art göttliches Zeichen sehen - zumindest einige von ihnen.
Frage: Warum sollte die Erde beben - bzw. warum sollten Götter die Erde beben lassen?
Hm,... schwere Frage.
Fremde sind aufgetaucht, sie sind sogar im Dorf oder vielleicht an einem Ort gewesen, der möglicherweise eine Art Heiligtum darstellt.
Antwort aus Sicht eines eher einfachen Menschen:
Das mag den Göttern wohl missfallen haben.
Tatsache:
Die Erdstöße nehmen zu
Die Fremden sind noch da
Folgerung:
Verschwinden die Fremden, hören die Erdstöße auf.
Möglicherweise teilen jedoch nicht alle Bewohner des Planeten diese Ansicht, sondern halten die Erklärung eines Wissenschaftlers durchaus für Plausibel.
Nur weil ein Volk realtiv primitiv ist, heißt das ja nicht, dass es sich grundsätzlich Fortschrittlichem Denken verschließt.
=A=
Also die Ansichten hätten wir geklärt.
@Max: Jetzt zu deiner Frage.
Da die erste Frage beantwortet ist, stellt sich nun die Frage, wie kann man diese Diskussion kurz führen?
Genau darauf soll es ja hinauslaufen.
Die Bewohner des Planeten sind zumeist in dem von mir oben beschriebenen Denken gefestigt.
Jetzt haben vielleicht ein oder zwei aus einer kleineren Gruppe begonnen, die Erklärung eines/r Fremden für die Ursache der Erdstöße, zu teilen.
Es geht mir eigentlich nur darum, passende Argumente sowohl für die wissenschaftliche These (Flüssiger Erdkern) als auch für die theologische These (Götter bringen die Erde zum Beben) zu finden, die ich den beteiligten Charakteren (3) zur Argumentation zur Verfügung stellen kann.
Das ist eigentlich schon alles.
Wie diese Diskussion endet, habe ich schon im Kopf. Nur dieser kurze Zwischenschritt, ist für mich etwas schwierig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete