Forum > Autorentipps

Einzelne Problemstellungen in einer FF-Geschichte (F.A.Q.)

<< < (3/9) > >>

TrekMan:
Jeder der drei würde das geschehen mit seinem eigenen Erfahrungsschatz und dem der anderen in Einklang zu bringen versuchen.

Derjenige, der zumindest verstanden hat, das der Planet nicht massiv ist, sondern eine Dünne Schale hat, würde vielleicht ein Ei hervorholen.

Überlege Dir, wie würdest Du Deinem Kind versuchen zu erklären an Hand des Eies wie die Kruste sich auf dem flüssigen Kern bewegt und dass die Bewegungen die zusammenstöße oder auch die Trennung zweir Platten oder teile davon bedeuten.

Bei meiner Tochter hat es funktioniert, aber der kindliche Geist ist offener für solche Fragen.

Der zweite würde die Beben auf den Zorn Gotten zurückführen. Er würde Ängste schüren wollen. Er würde vielleicht Flüche ausstoßen gegenüber denjenigen, die anders denken als er.

Es stellt sich jetzt für micht die Frage wer ist der Dritte da in dem Bunde. Hört er beiden nur zu oder hat er eine eigene Position oder ist er gar der Bishof, der verdammen soll?

David:
Hm,... deine Darstellung hat was für sich.
Das könnte man so vielleicht machen.

Ich will die Diskussion ja nicht seitenweise ausdehnen, dafür hat sie nicht den entsprechenden Stellenwert im Roman, jedoch ist sie notwendig, um ein paar neue Ereignisse in Gang zu setzen.

Danke.

David:
So, ich habe wieder drei Seiten an meinem Roman geschafft, doch nun tut sich ein kleineres Problem auf:

In der Geschichte geht es auch um den Kontakt zu einem auf dem Planeten heimisches Wesen (na ja, zum Teil heimisch  :rolleyes: ), mit dem einer meiner Hauptcharaktere unfreiwillig in Kontakt kommt.

Es ist nicht humanoid und wird von den Einheimischen als Gottheit verehrt, was in der Story auch eine kleinere Rolle spielt.

Das Problem ist nun, da es zum Kontakt gekommen ist, habe ich nun Schwierigkeiten, was die Konversation zwischen einem meiner Kadetten und diesem Wesen betrifft.

Ziemlich verzwickte Situation.
Darüber hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht, als mir die Szene erstmals im Kopf herumschwirrte.
Jetzt liegt die Szene aber endlich an und der Kopf ist leer.

Hat da einer einen Tipp?
Genauere Umstände, Beschreibungen, etc. folgen auf Anfrage.

Ich möchte die Szene deswegen hier nicht ausgiebig beschreiben, da sie - wie gesagt - wichtig für die Handlung ist und ich euch späteren Lesern nicht die Vorfreude vorwegnehmen will.


--- Zitat ---PS: Mist, Doppelpost, auch wenn der vorige schon einige Tage her ist. Aber da es ein anderes Thema ist und der Zeitabstand groß genug ist, dürfte es okay sein. Trotzdem mach ich sowas nicht gern  X(
--- Ende Zitat ---


Ich bin auch am Überlegen, ob ich bereits jetzt einen Wiki-Artikel zu dem fremden Wesen schreiben soll.
Allerdings würde das - solange der Roman noch nicht fertig ist - Spoiler beinhalten und das ist eigentlich nicht mein Fall.

Max:
Es geht also darum, wie sich ein Mensch und ein völlig andersartiger Außerirdischer miteinander verständigen?

Mit solchen Problemen wurden ganz Romane gefüllt :D

Ich würde vorschlagen, zur grundlegenden Verständigung die Basis so weit wie möglich runterzuschrauben.
Worte sind dabei irrelevant weil vollkommen nichtssagend. Wenn man weder den Wortschatz noch die Syntax einer fremden Sprache kennt, ist eine eigentliche Verständigung nicht möglich. Aber wie es in kleinen Schritten vorangehen kann, hat ja die TNG-Folge \"Darmok\" schön gezeigt.

Mein Vorschlag wäre zunächst aber, eine \"bildliche\" Form der Kommunkation zu versuchen, in der Dinge (etwa von der Planetenoberfläche selbst) als Stellvertreter benutzt werden; und viel mit der Körpersprache zu arbeiten.

David:
Hm,... abhilfe für ein solches Problem würde Telepathie schaffen, was im Grunde auch meine erste Wahl ist.

Allerdings ging es mir auch weniger um den Aufbau einer Kommunikation, sondern mehr darum, wie eine storyrelevante Konversation zustande kommen kann.

Es ist eine der letzten Szenen des Romans und obwohl mir die Szene seit Monaten im Kopf herumschwirrt, so habe ich bislang noch keine Dialoge für die Szene gefunden.

Allerdings will ich die Szene noch ma erweitern, auch wenn ich noch nicht so genau weis, womit/wodurch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln