Forum > Star Wars
At-at
ulimann644:
@Alex
Da die Imp-Jäger, ebenso wie die Rebellenjäger Repulsoren, haben und quasi Schritt-Tempo fliegen können, ist das dennoch kein Argument.
Außerdem halte ich nichts von dieser Tempotheorie - das gehört mehr zu DUNE oder SG1.
Dass der Schild Strahlen abhält und feste Objekte passieren lässt, wie in Episode IV lasse ich mir noch einreden, dass er bei festen Objekten selektiert nicht.
Dagegen spricht auch die Tatsache, dass die Protonentorpedos der Rebellen den Reaktorschachtschild in Episode IV, und den der EXECUTOR in Episode VI mit \"Carajo\" durchflogen haben.
Das kannst du drehen und wenden, taktisch gesehen sind die Filme keine Meisterleistung (schon deshalb, weil sie eine Horde AT-AT\'s an Bord der Flotte hatten, aber nur ganze 5 einsetzten, welcher \"GENERAL\" macht denn sowas...??)
Ne, Kinder, sehen wir der Tatsache ins Auge, dass hier geschlampt wurde, was die Folgerichtigkeit der Militärtaktik angeht... ;)
( Und dann ein Angriff aus nur einer Richtung - Woaha ha ha... :Rofl )
Opi's Wahn:
--- Zitat ---Original von ulimann644
Ne, Kinder, sehen wir der Tatsache ins Auge, dass hier geschlampt wurde, was die Folgerichtigkeit der Militärtaktik angeht... ;)
( Und dann ein Angriff aus nur einer Richtung - Woaha ha ha... :Rofl )
--- Ende Zitat ---
Hallooo... es ist ein Film von George Lucas... der hatte damals noch nichtmal seine eigene Geschichte zuende gedacht (unterstelle ich einfach wider anderslautender Informationen) und du erwartest schlüssige Militärtaktik? ;)
Ich meine mich zu errinern, dass die infiction Erklärung so einfach wie banal ist: Überheblichkeit.
Sowohl Vader als auch General Veers sind ihrer Sache so sicher und nehmen die Rebellen so wenig ernst, dass sie keine Notwendigkeit für mehr Materialaufwand sehen.
Immerhin steht über dem Planeten das größte Schiff und der berüchtigste Sternenzerstörerverband der Imperialen Navy.
Ganz davon abgesehen, dass ein einzelner Sternenzerstörer der Imperial-Klasse in der Lage sein soll einen Planeten komplett abzuriegeln.
€dit zu den AT-ATs: Ich finde die Dinger gräßlich. Sowohl vom Aussehen als auch von Ihrer Effektivität. Wahrscheinlich ist der Gedanke der Entwickler darin zu suchen, dass der Feind vor lauter Lachen außer Gefecht gesetzt wird. Anders kann ich mir den Erfolg dieser Ungetüme nicht erklären.
ulimann644:
@Opi
Den Feind dazu zu bringen, sich totzulachen - auch \'ne Taktik... ;)
Und nein: Fundierte Taktiken erwarte ich nur in geschriebener SF, weil die Autoren nicht mit SFX punkten können...
Die Erklärung, dass gerade Vader diese \"erbärmliche kleine Bande\" nicht ernst nehmen soll, halte ich für DEN Lacher schlechthin, denn immerhin war der dabei, als die den ersten Todesstern geplättet haben.
Gerade DER weiß es besser, IMO... :lord
Opi's Wahn:
--- Zitat ---Original von ulimann644
@Opi
Den Feind dazu zu bringen, sich totzulachen - auch \'ne Taktik... ;)
Und nein: Fundierte Taktiken erwarte ich nur in geschriebener SF, weil die Autoren nicht mit SFX punkten können...
Die Erklärung, dass gerade Vader diese \"erbärmliche kleine Bande\" nicht ernst nehmen soll, halte ich für DEN Lacher schlechthin, denn immerhin war der dabei, als die den ersten Todesstern geplättet haben.
Gerade DER weiß es besser, IMO... :lord
--- Ende Zitat ---
Vader weiß gar nüscht besser... dass der erste Todesstern explodiert ist lag ja nur daran dass sein Wingman zu dich an ihm war und er deshalb Luke nicht abschießen konnte.
ganz ehrlich, jede Schlacht in den Filmen ist doch von imperialer Überheblichkeit geprägt.
Schlacht um Yavin: kein Jägerschirm um die Rebellen früh genug abzuschießen.
Schlacht um Hoth: haben wir es ja gerade davon. zudem schaffen es einzelne Transporter mit 2!!! Jägern Begleitschutz durch die Blockade von mindestens 1 Executor-class Star Dreadnought, 2 Imperial I-class Star Destroyers, 5 Imperial II-class Star Destroyers und 1 Victory I-class Star Destroyer zu kommen.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Ionenkanone eine Bedrohung darstellte und die Avenger ausgeschaltet hat bleiben noch mindestens 51 TIE-Staffeln und 8 Kapitale Schiffe.
Die zusätzlich noch zur Death Squadron, der berüchtigsten Flotte der Navy gehören und die haben nicht geschafft was normalerweise 1 SD mit 6 Staffeln schafft?
Inkompetenz fällt daher für mich aus und es passt nur überheblichkeit. Und wenn Vader der \"Motivator\" war, als der er immer dargestellt wird, dann muss er derjenige sein, der der Allianz zu wenig Respekt zollte ;).
Wie du vielleicht rausliest bin ich mit Vader als ultraböser Oberbefehlshaber überhaupt nicht einverstanden. Spätestens mit EP 1-3 hat GL ihn zur Lachnummer gemacht.
Fleetadmiral J.J. Belar:
Taktisch haben die Filme durchaus ihre Schwächen und auch ich finde die Imps ziemlich überheblich, wenn die sich voll auf ihre Stärken konzentriert hätten, hätte die Imperiale Navy diesen Rebellenabschaum aus dem Weltall gefegt, soweit sind wir da einer Meinung. Mir kommt aber gerade der Gedanke, dass es evtl. auf Hoth ein elektromagnetischer Schild gewesen sein könnte und die AT-ATs als einzige gut genug abgeschirmt waren, damit dieser keinen Effekt auf sie hatte. Deswegen auch die Landeoperation, ansonsten hätte man die Basis auch aus dem Orbit plätten können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete