Forum > Fan-Fiction Allgemein
Hausarbeit über Fankultur bzw. Fanfiction
Alexander_Maclean:
@taschenmogul
ich hatte das nur angemerkt, mit der nicht 100% möglichen Annoymisierung, für den fall dass einer unserer Mitstreiter damit Probleme hat.
ich natürlich nicht.
PS Mail geht heute noch raus.
ulimann644:
@Taschenmogul
Dass FF angesagt ist, ist eine allgemeine Einschätzung meinerseits - harte Fakten dazu kann ich dir leider nicht liefern. Aber zumindest wird dieser Punkt in den verschiedenen Foren, auch international, mit regem Interesse verfolgt, und dass bei mir bereits mehrere Leute per Email angefragt haben, wann es mit bestimmten Serien weitergeht, ist auch ein Anzeichen dafür...
Eine kleine Erwähnung, wie aus ehemaligen PR-Fans Autoren der Serie wurden ist bestimmt nicht verkehrt.
Ich glaube, die gesamte FF-Community zu erfassen wird nicht gelingen, dazu ist sie zu groß, und zu weit über das Netz verstreut. Da wirst du wohl mit einem Blick auf einen repräsentativen Teilbereich vorlieb nehmen müssen.
Was die verschiedenen Erzählvarianten betrifft, da wirst du in diesem Forum schnell fündig werden, denn die meisten FF-Autoren hier haben einen individuellen Stil IMO... :Andorian
Max:
Es wäre zwar eine der tollsten Vorstellungen, dass sich eine Abhandlung mal mit einer meiner Geschichten beschäftigt, im Moment und vor allem für Fan Fiction halte ich das allerdings für meinen Teil nicht erstrebenswert. Aber Du wirst ja genug andere Geschichten und Autoren hier im Forum zur Untersuchtung finden :))
--- Zitat ---Original von Taschenmogul
Fankultur auf der einen Seite, Germanistik -> Literatur auf der anderen Seite, was wäre da eine bessere Kombination als eine Hausarbeit über eine Fanfiction Community?
--- Ende Zitat ---
Das klingt sehr spannend! Auf welche Aspekte würdest Du Dich dann konzentrieren?
Ich persönlich halte allgemein und auch durch Diskussionen der letzten Zeit das Thema der erzählstrategien für besonders lohnenswert. Gerade in Bezug auf den Realismus fand ich die Herangehensweisen spannend, die man in FanFiction findet, um etwa den Erwartungen der Leserschaft zu entsprechen und bzw. oder ein Realismusmodell der Gegenwart auf ein bestehendes Format innerhalb des Genres Science Fiction zu übertragen zu übertragen.
Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Taschenmogul
--- Zitat ---@Belar:
Find ich gut, dann hab ich schonmal das OK von höchster Stelle! =D
Aber wie gesagt weiß ich auch eh noch nicht so wirklich, in wiefern überhaupt einzelne Personen erwähnt werden würden.
Da bin ich halt noch ein bisschen am Überlegen, wie man eine Internetcommunity überhaupt soweit fassen kann, daß man sie als Grundlage für eine wissenschaftliche Arbeit nehmen kann.
Ok, klar, eine Hausarbeit ist jetzt nicht der Gipfel der Wissenschaftlichkeit, und gerade bei einem so schwer zu greifenden Thema wird der Dozent vermutlich nicht ganz so kritisch sein, aber die Arbeit sollte schon fundiert sein und für den Leser eben auch nachvollziehbar.
Da werd ich also nochmal ein bisschen grübeln, wie ich das am besten mache.
Ansonsten - einzelne Werke werde ich wahrscheinlich nicht behandeln.
Das heißt, ich hätte noch ein andere Seminar, das mir vielleicht die Möglichkeit bieten würde, eine Hausarbeit über z.B. Erzählstrukturen in von mir ausgesuchter FanFiction zu schreiben.
Aber da müsste ich erst gucken, ob ich für die Hausarbeit überhaupt Zeit hätte.
--- Ende Zitat ---
Freut mich, wenn wir helfen können. Ich persönlich stehe dir zu Fragen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. FanFiction ist glaube ich schon ziemlich alt und wurde soweit ich weiß von Star Trek Fans mit erfunden. Inzwischen gibt es zu so ziemlich jeder Serie oder auch Film, FanFictions, einschlägige Foren und Homepages. Was sich meiner Meinung nach im Moment großer Beliebtheit erfreut ist die Slash Sparte (bsp. Kirk und Spock als Liebespaar), eine Spielart, die ich wohl nie verstehen werde. Und was unsere Community im speziellen angeht, bin ich sicher, dass wir dir bei Fragen dazu helfen können.
Hier mal ein paar Informationen über FF, die ich auf Wikipedia vor einiger Zeit gefunden habe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fan-Fiction
Gruß
J.J.
SSJKamui:
Von mir aus könnte ich auch mitmachen. Das Projekt hört sich interessant an.
Soll das per Fragebogen gemacht werden, der an die Mitglieder des Forum verteilt wird?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete