Forum > Fan-Fiction Allgemein
Hausarbeit über Fankultur bzw. Fanfiction
ulimann644:
@JJ
Das die Trekkies die FF erfunden haben, dass behaupten die Trekkies, aber ich wette, dass zur 1961 erschienenen Perry Rhodan Serie bereits vorher FF geschrieben wurde. (Wenn es mal nicht bereits zu Nick Fanstorys gab...)
Alexander_Maclean:
also laut dem wikieintrag den Bealr gepostet hat, haben es trekkies nicht erfunden (es waren aber auch nicht die schweizer ;) )
aber \"wir\" haben das ganze populär gemacht bzw. großflächiger aufgezogen, ganz einfach auch weil der ST Fandom zu der zeit schon relativ groß war, verglichen mit anderen.
Fleetadmiral J.J. Belar:
Ich schrieb ja \"miterfunden\" gerade weil mit dem aufkommen von Star Trek, das ganze erst mal richtig Schub bekommen hat. Ob es jemals Bonanza und Flipper FFs gab? ?(
Taschenmogul:
@Alexander_Maclean: Cool, danke! =D
@ulimann: Hm, schade, es wäre natürlich nett gewesen, etwas handfestes zur Verbreitung von FanFiction zu haben.
Und natürlich sollte es nicht um die gesamte FF-Gemeinschaft gehen, damit könnte man wohl eine Doktorarbeit füllen, und wäre noch lange nicht fertig.
Die Konzentration sollte dann schon irgendwie auf eben diese Community liegen, wenn sich das sinnvoll machen ließe.
@Max: Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt auf einzelne Geschichten eingehen sollte oder nicht.
Ich hätte halt ein anderes Seminar, daß mir möglicherweise das erlauben würde; eine Hausarbeit über Erzählstrukturen in Fanfiction zu untersuchen.
Ob ich die aber schreibe, und wie ich die entsprechenden Werke dann behandeln würde, das weiß ich noch gar nicht.
Erzählstrategien halte ich aber auch für einen interessanten Gesichtspunkt, z.B. ließe sich da untersuchen, ob die behandelten Geschichten die gleichen Strategien benutzen, oder völlig unterschiedliche, und ob die Verwendung der jeweiligen Erzählstrategien und/oder -strukturen mit denen etablierter Autoren übereinstimmt.
Obwohl letzteres schon wieder eine Monsteraufgabe sein könnte.
Bei meiner letzten Hausarbeit, die eigentlich nur eine Ausarbeitung zu einem Referat sein sollte, hatte ich gedacht, ich würde die geforderten zehn Seiten geradeso voll bekommen; letztlich hatte ich dann Mühe, die maximal vorgegebenen fünfzehn Seiten nicht zu überschreiten. Viel Platz bleibt also erfahrungsgemäß nicht.
@Belar: Gute Sache das. =D
Was Fan-Fiction angeht, bzw. seine Definition, da würde ich dann wohl sowieso nochmal etwas recherchieren, ob es da nicht besser zitierfähige Quellen als die Wikipedia gibt. Aber vielleicht stehen in dem Artikel ja sogar verwertbare Quellenangaben.
@SSJKamui: Ob´s Fragebögen geben würde oder nicht, weiß ich noch nicht, bisher ist das Ganze halt noch nur eine Idee.
Wenn, dann würde ich auf jeden Fall nochmal rumfragen bei den Leuten, die sich hier melden.
ulimann644:
--- Zitat ---Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich schrieb ja \"miterfunden\" gerade weil mit dem aufkommen von Star Trek, das ganze erst mal richtig Schub bekommen hat. Ob es jemals Bonanza und Flipper FFs gab? ?(
--- Ende Zitat ---
Das \"erfunden\" bezog sich mehr auf den Artikel.
@Alex
Dass die Trek-Gemeinde größer sein soll, als die PR-Gemeinde - darauf würde ich keine Wetten annehmen, denn die Serie wird in mehr Ländern vertrieben und gelesen, als man denkt.
Die Trekkie-Gemeinde ist lediglich rühriger, was FF und Artworks angeht.
Warum das so ist... ?( ?( ?(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete