Forum > Technik

Kernspaltung in STAR TREK?

<< < (5/6) > >>

SSJKamui:
Vielleicht dienen die Pergium Reaktoren der Voyager auch als Notfallmaßnahme, um im Notfall genug Energie produzieren zu können um die Kernfusionsreaktoren starten zu können. (Die brauchen nämlich so einiges an Energie um überhaupt zu laufen, weshalb sich die Kette "Kühlkette der Systeme, Kernspaltung, Kernfusion, Warpreaktor" ergeben würde bei einem absoluten Kaltstart der Voyager "von Null".)

Tolayon:
Das wäre auch noch eine Möglichkeit, aber dann frage ich mich ob dafür wirklich 45 oder mehr Kilogramm Brennstoff nötig wären...
Außerdem wurde in der Voyager-Folge explizit erwähnt, dass das Pergium für die Umweltsysteme ist, von einem Starthilfe-Reaktor war keine Rede.

SSJKamui:

--- Zitat von: Tolayon am 12.06.11, 11:56 ---Das wäre auch noch eine Möglichkeit, aber dann frage ich mich ob dafür wirklich 45 oder mehr Kilogramm Brennstoff nötig wären...
Außerdem wurde in der Voyager-Folge explizit erwähnt, dass das Pergium für die Umweltsysteme ist, von einem Starthilfe-Reaktor war keine Rede.

--- Ende Zitat ---

Das war mir nach dem Posten auch eingefallen.

(Trotzdem hört sich für mich die Vorstellung, das ein Pergium Kernspaltungsreaktor auch die Atmosphäre regelt durchaus mehr als befremdlich an. )

Tolayon:
Dann könnte man unter Umständen doch noch Alex' These als die allein gültige ansehen - dass Pergium radioaktiv ist, wurde womöglich gar nicht direkt erwähnt, sondern allein aus seiner Anwendung in einem Reaktor geschlossen.

Ein Reaktor dient aber nicht nur zur Energiegewinnung, es gibt z.B. auch Bioreaktoren in denen gewisse Substanzen mithilfe von Mikroorganismen hergestellt werden. Dann könnte der Begriff "Reaktor" sich in der Horta-Folge tatsächlich auf eine Apparatur beziehen, in der eine chemische Reinigung der Luft stattfindet und keine Energieerzeugung.

SSJKamui:

--- Zitat von: Tolayon am 12.06.11, 12:10 ---Dann könnte man unter Umständen doch noch Alex' These als die allein gültige ansehen - dass Pergium radioaktiv ist, wurde womöglich gar nicht direkt erwähnt, sondern allein aus seiner Anwendung in einem Reaktor geschlossen.

Ein Reaktor dient aber nicht nur zur Energiegewinnung, es gibt z.B. auch Bioreaktoren in denen gewisse Substanzen mithilfe von Mikroorganismen hergestellt werden. Dann könnte der Begriff "Reaktor" sich in der Horta-Folge tatsächlich auf eine Apparatur beziehen, in der eine chemische Reinigung der Luft stattfindet und keine Energieerzeugung.

--- Ende Zitat ---

Dies währe auch möglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln