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Anregungen für Spieleprojekt gesucht. [CanyonBreed]

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Taschenmogul:
Na, ich denke man kann hier schon ein bisschen rumfabulieren und dadurch der Lösung etwas näher kommen.

Grundsätzlich wäre die Frage - warum soll das Schiff gestrandet sein?

Soll das nur dazu dienen, daß der Spieler keine anderen Orte besuchen kann?
In dem Fall kämen ja auch andere Umgebungen infrage, Raumstationen oder planetare Stationen z.B..
Grundsätzlich sehe ich es hier nämlich etwas kritisch, wenn das Schiff sich selbstständig unterhalten können soll, und das noch über eine längere Zeit hinweg.
Essen und einfache Ressourcen dürften erstmal nicht das Problem sein, sowas kann man wieder aufbereiten, da bräuchte man nur ein effizientes schiffsweites Recyclingsystem. Hier wäre dann also erstmal nur die Energie der limitierende Faktor.
Und hier käme es dann ganz stark darauf an, wo das Schiff gestrandet wäre; innerhalb eines Sonnensystems wäre vergleichsweise unstressig, zumindest wenn man in Nähe eines Gasriesen gestrandet wäre, dem man Wassestoff für die Fusionsreaktoren abzapfen könnte.
Mittel- bis langfristig das größte Problem wäre hier dann die Instandhaltung von Technik.
Selbst wenn man das Energieproblem nachhaltig lösen könnte, so wäre sämtliche Technik doch einem gewissen Verschleiß ausgesetzt, gerade wenn es um solche Dinge wie Ressourcenförderung ginge.

Langfristig eine Chance hätte hier m.E. also nur ein Schiff, das auch groß genug wäre, um sämtliche Einrichtungen für die Herstellung von Ersatzteilen selber mitzuführen.
Je nach Technologiestand könnte das ein Schiff von mehreren hundert Metern oder aber auch eines von mehreren Kilometern Größe bedeuten.

Als Konfliktstoff für die Crew könnte z.B. die Frage dienen, ob man das Schiff reparieren und weiterfliegen soll, oder sich doch lieber weiter vorbereiten und erstmal die verhältnismäßige Sicherheit der derzeitigen Situation beibehalten sollte.
Wenn das Schiff nicht gerade in einem Asteroidengürtel abgestürzt wäre, sondern z.B. auf einem lebensfeindlichen Planeten, so könnte man auch glaubhaft machen, daß es Leute gäbe, die lieber dort blieben, als zu riskieren, auf der Weiterreise plötzlich aufgrund schlecht gemachter Reparaturen in der völligen Leere gestrandet zu sein.

Sunroc:
@Ulimann644
Ich sehe es genauso, deshalb sind mir externe Meinungen und vorallem sinnvolle Bausteine, die hoffentlich zu einer soliden Backgroundstory führen, sehr wichtig.



--- Zitat von: Taschenmogul am 19.04.11, 22:33 ---Grundsätzlich wäre die Frage - warum soll das Schiff gestrandet sein?
Soll das nur dazu dienen, daß der Spieler keine anderen Orte besuchen kann?
In dem Fall kämen ja auch andere Umgebungen infrage, Raumstationen oder planetare Stationen z.B..
--- Ende Zitat ---
Ja, dieser Umstand soll dazu dienen, daß der Spieler sich vorerst nur auf dem Schiff bewegt. Dadurch bleibt das Projekt und somit auch das Spiel anfänglich überschaubar. Denkbar ist für mich auf jedenfall eine Ausweitung, z.B. auf eine Station (die im Laufe der Zeit gebaut wird, oder auch die Notlandung auf einen nahegelegenden unbekannten Planeten oder auch eventuelle Weiterreise zum Zielplaneten (Kolonieaufbau -> Industrie -> Atmosphärenwandler).



--- Zitat ---Grundsätzlich sehe ich es hier nämlich etwas kritisch, wenn das Schiff sich selbstständig unterhalten können soll, und das noch über eine längere Zeit hinweg.
Essen und einfache Ressourcen dürften erstmal nicht das Problem sein, sowas kann man wieder aufbereiten, da bräuchte man nur ein effizientes schiffsweites Recyclingsystem. Hier wäre dann also erstmal nur die Energie der limitierende Faktor.
Und hier käme es dann ganz stark darauf an, wo das Schiff gestrandet wäre; innerhalb eines Sonnensystems wäre vergleichsweise unstressig, zumindest wenn man in Nähe eines Gasriesen gestrandet wäre, dem man Wassestoff für die Fusionsreaktoren abzapfen könnte.
Mittel- bis langfristig das größte Problem wäre hier dann die Instandhaltung von Technik.
Selbst wenn man das Energieproblem nachhaltig lösen könnte, so wäre sämtliche Technik doch einem gewissen Verschleiß ausgesetzt, gerade wenn es um solche Dinge wie Ressourcenförderung ginge.
--- Ende Zitat ---
Technisch geplant und bereits in der Umsetzung begonnen sind diverse Craftingskills, bzw. könnten die Spieler in Recycle- und Produktionsanlagen Aufgaben/Quests/Jobs erledigen. Ich denke hier an simpe Dinge wie Lötarbeiten, Mülltrennung, Wiederaufbereitung etc.


--- Zitat ---Langfristig eine Chance hätte hier m.E. also nur ein Schiff, das auch groß genug wäre, um sämtliche Einrichtungen für die Herstellung von Ersatzteilen selber mitzuführen.
Je nach Technologiestand könnte das ein Schiff von mehreren hundert Metern oder aber auch eines von mehreren Kilometern Größe bedeuten.

--- Ende Zitat ---
Ich nehme an, zum Aufbau einer Kolonie, die für die Installation diverser Einrichtung zuständig sein wird, sollte genug Equipment/Maschinen/Rohstoffe bereits an Bord sein.



--- Zitat ---Als Konfliktstoff für die Crew könnte z.B. die Frage dienen, ob man das Schiff reparieren und weiterfliegen soll, oder sich doch lieber weiter vorbereiten und erstmal die verhältnismäßige Sicherheit der derzeitigen Situation beibehalten sollte.
Wenn das Schiff nicht gerade in einem Asteroidengürtel abgestürzt wäre, sondern z.B. auf einem lebensfeindlichen Planeten, so könnte man auch glaubhaft machen, daß es Leute gäbe, die lieber dort blieben, als zu riskieren, auf der Weiterreise plötzlich aufgrund schlecht gemachter Reparaturen in der völligen Leere gestrandet zu sein.

--- Ende Zitat ---

Klingt gut, allerdings würde ich an der Strandung in einem Asteroidengürtel erstmal festhalten wollen. Das Ziel der Crew, die Situation stabil zu halten und somit erstmal für Ordnung zu sorgen, könnte man im groben schon einrahmen.

Die Gegenfraktion, die unter allen Umständen aus dieser verfahrenen Situation fliegen wollen, haben das Fluchtziel vor Augen in dem sie möglicherweise ein Rettungschiff(?) bauen oder irgendetwas unter Kontrolle bringen wollen (die Reaktoren oder die zerstörte Brücke), um die Vorherrschaft somit zu erzwingen.


Taschenmogul:

--- Zitat ---Technisch geplant und bereits in der Umsetzung begonnen sind diverse Craftingskills, bzw. könnten die Spieler in Recycle- und Produktionsanlagen Aufgaben/Quests/Jobs erledigen. Ich denke hier an simpe Dinge wie Lötarbeiten, Mülltrennung, Wiederaufbereitung etc.
--- Ende Zitat ---
Was ich meinte war eigentlich eher ganzheitlich betrachtet. ;-)
Also nicht auf den Charakter bezogen - grundsätzlich für das Schiff dürfte halt Nachschub an Ersatzteilen und Gegenständen aller Art ein Problem werden, wenn es diese Dinge nicht anhand von Anlagen fertigen kann.
Und das umfasst dann ja nicht nur kleine Dinge, sondern eventuell auch riesige Strukturen, die erneuert werden müssten, aber auch, was ebenso problematisch wäre, Hightech wie z.B. Prozessoren, und Dinge, die exotische Materialien benötigen, die man erstmal haben muß.


--- Zitat ---Ich nehme an, zum Aufbau einer Kolonie, die für die Installation diverser Einrichtung zuständig sein wird, sollte genug Equipment/Maschinen/Rohstoffe bereits an Bord sein.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Klingt gut, allerdings würde ich an der Strandung in einem Asteroidengürtel erstmal festhalten wollen.
--- Ende Zitat ---
Dann würde sich ja wirklich ein größeres Kolonie- oder ein kleineres Generationenschiff anbieten.
Das könnte dann selbst riesige Werkshallen beinhalten, Hightechlabore, Erzverarbeitung, etc..
Da könnte man es z.B. so machen, daß erstmal mit dem Abbau von Erzen im Asteroidengürtel begonnen wurde, um genug seltene Metalle zu bekommen, um den Antrieb zu reparieren, z.B.; hier könnte es dann vielleicht sogar kleinere Abbaustationen an verschiedenen Asteroiden geben, was ja zu der Idee von dir passen würde, später auf z.B. eine Raumstation umzuwechseln.

Alexander_Maclean:
@sunroc
wegend es Konfliktes ahbe ich mir folgendes überlegt.

Du brauchst keine toten Anführer. Nur müsste halt die Chefetage in sich gespalten sein. (die klassischen anführer gegensätze haben wirin vielen SciFI serien. Extremes Beispiel Stargate Universe)

zwei Gruppen
- Eine Gruppe will landen
- eine gruppe will witerfliegen

Problem:
Sowohl für die Gebäude als auch fürs weiterfliegen wird ein sehr seltenes Mineral gebraucht. Das so selten ist ist, dass man fast die gesamten Bestände braucht um einen der Pläne durchzuziehen.

Sunroc:
Wie hoffentlich die meisten von Euch auch, habe ich über die Feiertage ordentlich entspannt und jede Menge "nichts" getan.

Wir haben ja jetzt schon einige Punkte in diesem Thread, die mir sehr gefallen und würde das heute oder morgen mal zusammenfassen wollen, damit man darauf vielleicht weiter bauen kann. Ich hoffe auf weiteres Interesse von Euch ;)
 
 

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