Autor Thema: Scouts kleine Werke  (Gelesen 24845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #60 am: 02.09.12, 13:40 »
Ja sieht flott aus :) Ein schönes Wappen mit klarer Formensprache. Gefällt mir gut. Obwohl ich ansonten ja für Symbolik zu haben bin, muss man ja nicht jede Grafik damit "aufladen". Heikel wird es höchstens, wenn bestimmte Formenkombinationen etwas in einem Kontext bedeuten, den man nicht kennt.
Die Sternenbasis stammt aus der TOS-Zeit, so um 2370?

The Scout

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 209
  • OMFS = Oh mein fliegendes Spaghetti-Monster!
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #61 am: 02.09.12, 13:45 »
Hi,

thx für die Rückmeldung. Die Raumstation befindet sich im Vela-System im Orbit um Vela VI (Vela abgleitet vom Sternbild "Segel des Schiffes"). Da fand ich es mit der Symbolik etwas schwer, abgesehen von dem V und den vier Sternen.

Die Raumbasis 727 ist eine InGame Sternenbasis im USS Baikonur-RPG (in Betrieb genommen ab 2382). InGame Zeit: 2393.
Botschafter:
Des Pathfinder Projects: www.pathfinder-project.de
Der Independent Union: http://forum.independence-rpg.de

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #62 am: 02.09.12, 13:48 »
Ja ich denke auch, dass es sich nicht lohnt, immer auf Symbolik zu setzen, wenn sich eine schöne Alternative anbietet.

Für 2382 verwirrt mich dann allerdings der schwarze Pfeil im gelben - das war ja das Logo der TOS-Enterprise.

The Scout

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 209
  • OMFS = Oh mein fliegendes Spaghetti-Monster!
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #63 am: 02.09.12, 13:50 »
Für 2382 verwirrt mich dann allerdings der schwarze Pfeil im gelben - das war ja das Logo der TOS-Enterprise.

Ja ich weiß. Hab ich aber auch schon anderweitig bei Schiffswappen verwendet. Gefällt mir halt gut und passte einfach in den langgezogenen Pfeil. Möglicherweise doch irreführend?
Botschafter:
Des Pathfinder Projects: www.pathfinder-project.de
Der Independent Union: http://forum.independence-rpg.de

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #64 am: 02.09.12, 13:57 »
Hmm, na ja, das hat irgendwie zwei Seiten. Zum einen verstehe ich gut, dass Du das Logo verwenden willst, sieht ja auch wirklich gut aus. Andererseits fürchte ich schon, dass diejenigen, die sich mit Sternenflotteninsignien beschäftigt haben, bei diesem Pfeil gleich ans 23. Jahrhundert denken müssen.
Vielleicht kann man ja bei der Station eine Verbindung einbauen, etwa, dass sie damals eben um 2370 gegründet wurde, vielleicht von einem ehemaligen Ent-Crewmitglied anfangs geleitet wurde..?

The Scout

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 209
  • OMFS = Oh mein fliegendes Spaghetti-Monster!
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #65 am: 02.09.12, 14:02 »
Tja, an der Hintergrundgeschichte ist nicht mehr viel zu machen. Die steht bereits fest und da kann man TOS nicht mehr wirklich mit einbauen. Vielleicht überlege ich besser mir eine Alternative.

Hintergrundgeschichte wie folgt:

Vela-System
Das Vela-System besteht aus acht Planeten mit einem Stern der Klasse G2V (Typ Sol) und liegt Sektor XYZ des Beta-Quadranten nahe dem Vernheim-Nebel. Das System ist in seiner Zusammensetzung den Astronomen der Erde bereits seit Mitte des 21. Jahrhunderts bekannt. Es erhielt seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass sein Gestirn Teil des Sternbildes Segel des Schiffes (Vela) ist.

Bei Sternzeit 30.142,1 (2353) wurde das Vela-System erstmals von Sternenflottenraumschiffen näher erforscht. Trotz diverser Rohstoffvorkommen und eines Klasse M Planeten blieb das System für eine Kolonisierung aufgrund seiner Abgeschiedenheit lange uninteressant. Erst durch verschiedene politische Veränderungen geriet die Raumregion letztlich bei Sternzeit 38.791,4 (2362) in den Einflussbereich der Föderation.

Als bei Sternzeit 48.949,2 (2371) Rohlatinumvorkommen auf Vela IV entdeckt wurdej, beschloss die Föderation die Rohlatinumvorkommen auf Vela IV auszubeuten. So entstand eine einfache zivile Infrastruktur im System um die sich herum im Laufe der Zeit eine Siedlung bildete. Weitere Siedlungen und Kolonisten folgten. Zu Sternzeit 57.613,3 (2380) verlieh die Föderation Vela IV den offiziellen Status einer Kolonie. Fast zeitgleich entstehende Kolonien, Föderationsbeitritte sowie weitere politische Ereignisse und eine damit entstehende Handelsroute verliehen dem Vela-System erheblich an strategischer Bedeutung. Insbesondere die mittelbare Nähe zum Gebiet des klingonischen Reiches und zu dem des romulanischen Imperiums sind wesentliche Faktoren. Diese neue Entwicklung erforderte den Bau einer Sternenbasis der Sternenflotte bei Sternzeit 59.165,9 (2381). Durch die Stationierung des 79. Flottenverband wurde der Anspruch der Föderation zu Sternzeit 70.595,9 (2393) unterstrichen.

Vela IV
Vela IV ist der vierte Planet des Vela-Systems und ermöglicht als einziger von acht Planeten des Systems Leben (Klasse M). Das Klima des Planeten ist überwiegend gemäßigt. Die Landmassen verteilen sich hauptsächlich auf zwei große Kontinente (Kandes und Lomar) wovon bisher nur Kandes durch die Kolonie erschlossen wurde. Seit Sternzeit 57.613,3 (2380) ist der Planet eine offizielle Kolonie und damit noch von der Föderation abhängig. Vela IV wird von einem durch die Kolonisten gewählten Kolonierat und einem Gouverneur regiert.

Neben der Hauptstadt Vela-City gibt es vier weitere Städte sowie zahlreiche kleinere Siedlungen. Neben dem Abbau von Rohlatinum sowie anderer Rohstoffen ist die Wirtschaft von Vela IV überwiegend landwirtschaftlich geprägt. Die Agrarprodukte werden überwiegend in andere Föderationswelten bzw. Föderationskolonien exportiert und zu einem kleineren Teil auch in nahegelegene Fremdwelten.

Die Gesellschaft von Vela IV ist durch Kolonisten verschiedenster Herkunftswelten durchmischt. Die Bevölkerung stammt überwiegend von Völkern aus der Föderation, wobei sich viele Gruppen schwerpunktmäßig in ganz bestimmten Siedlungen und Regionen niedergelassen haben.

Raumstation 727
Die Raumstation 727 ist im Vela-System seit Sternzeit 57.613,3 (2380) stationiert und zählt zum Regula-B Typ. Die Basis der Sternenflotte befindet sich im Orbit um Vela IV und beheimatet den 79. Flottenverband um das System und den Sektor XYZ politisch und militärisch abzusichern. Die Station beinhaltet militärische, wissenschaftliche und zivile Einrichtungen der Sternenflotte und der Föderation. Darüber hinaus dient die Station als erweiterte Infrastruktur dazu, Waren vom Planeten auf Frachter zu verladen.

Kommandierende Offiziere
Kommandierender Offizier: Commander Timothy Lesharo (Mensch, m)
Erster Offizier: Lieutenant Commander T’Kyn (Vulkanier, w)
Sicherheitschef: Lieutenant Daria Tymenko (Mensch, w)
Medizinischerleiter: Lieutenant TamaraLeary (Mensch, w)

Maße
Bereite: 2,842 m; Höhe: 2,160 m; Decks: 397; Masse: 20.000.000 metrische Tonnen
Besatzung: 5.700 Sternenflotten-Mitglieder; Üblicherweise 4000- 6,000 Zivilisten
Docks: 20 Externe Andocksysteme / Internes Trockendock für ca. 15 Schiffe
Integrierte Wert im Inneren.

Waffen
60 x Typ XII Phaserphalanxen,
20 x Typ Torpedowerfer (Photonentorpedos)

Schilde
Hochkapazitätsschilde 1.026.000 TeraJoules
Duranium/Tritanium Doppelhülle
Hochleistungslevel Ingetritätsfeld


79. Flottenverband
Der 79. Flottenverband wurde bei Sternzeit 70.595,9 (2393) gegründet und zeitgleich im Vela-System auf der Raumstation 727 stationiert. Der Verband besteht aus zwölf unterschiedlichen Schiffstypen um in der Raumregion logistische, wissenschaftliche und militärische Aufgaben zu übernehmen.

Sovereign-Klasse: USS Nereus – NCC-81000 – Akio Tanaka (Mensch, w)
Die USS Nereus ist das Flaggschiff der 79. Flotte. Die neue Sovereign-Klasse ist als schwerer Kreuzer mit vielfältigem Aufgabegebiet ausgerichtet. Innerhalb der Flotte übernimmt die USS Nereus schwerpunktmäßig militärische Missionen und daneben auch eine große Bandbreite an diplomatischen, wissenschaftlichen, logistischen sowie diversen anderen Aufgaben. Im Falle eines koordinierten Gesamteinsatzes des 79. Flottenverbandes übernimmt die Nereus die Führung.

Galaxy-Klasse: USS Andromeda - NCC 11702 – Tal Ekrit (Bolianer, m)
Die Schiffe der Galaxy-Klasse sind ebenfalls als schwere Kreuzer mit einem vielfältigen Aufgabespektrum konzipiert. Das Hauptaugenmerk der USS Andromeda liegt bei diplomatischen, wissenschaftlichen und militärischen Missionen im Weiteren. Üblicherweise ist die USS Andromeda auf Tiefenraummission im Beta-Quadranten.

Intrepid-Klasse: USS Anthropolis NCC-74661 – Cpt. Alyssa Foster (Mensch, w)
Die Intrepid-Klasse ist als kompaktes Forschungsschiff für Langstreckenmissionen entworfen worden. Entsprechend ist es Aufgabe der USS Anthropolis Forschungen im Beta-Quadranten vorzunehmen. Insbesondere die noch unerforschten Gebiete jenseits des Föderationsgebietes stehen im Aufgabenfokus. Sternbasis XYZ dient als Ausgangsbasis für die Tiefenraumissionen der Anthropolis.
 
Excelsior Klasse: USS India – NCC-19801 – Cpt. Martin Wolf (Mensch, m)
Schiffe der Excelsior-Klasse verüben seit über X Jahren ihren Dienst in der Sternenflotte und haben sich nach diversen Umrüstungen und Modernisierungen zum Arbeitstier entwickelt. Die USS India verkehrt auf einer regelmäßigen Route zwischen Kolonien und Föderationswelten des Beta-Quadranten und übernimmt damit Aufgaben im Bereich Logistik für den Personen- und Warenverkehr. Darüber hinaus dient sie als Hilfskreuzer zur Unterstützung des 79. Flottenverbandes.

Nebula-Klasse: USS Lem – NCC-11921 – Cpt. Ion Prix (Trill, m)
Als großer Kreuzer konzipiert zählen die Schiffe der Nebula-Klasse zu den vielfältigsten Schiffen der Sternenflotte. Durch die austauschbaren Module können diese Schiffe mit unterschiedlicher Ausstattung und Gerätschaften versehen werden und so diversen Missionsschwerpunkten gerecht zu werden. Die USS Lem dient im Wesentlichen als Bereitschaftskreuzer im Sektor XYZ für dringende militärische, diplomatische und wissenschaftliche sowie diverse andere Aufgabenstellungen. Üblicherweise verkehrt die Lem im näheren Umfeld des Sektor XYZ.

Prometheus-Klasse: USS Baikonur – NCC-82303 – Cpt. Rubliowa (Mensch, w)
Trotz einer vielfältigen Ausstattung liegt der Schwerpunkt der Prometheus-Klasse im militärischen Bereich. Hauptaufgabe der USS Prometheus Absicherung der Föderationsgebiete im Beta-Quadranten. Dafür übernimmt die Baikonur überwiegend militärische, wissenschaftliche und diplomatische Aufgaben. Sternbasis XYZ dient als Ausgangsbasis für die Missionen.

Akira-Klasse: USS Zawisza – NCC-61482 – Cpt. Marek Pajak (Mensch, m)
Der Schwerpunkt der Akira-Klasse ist der militärische Einsatz. Entsprechend ist dieser schwere Kreuzer als Kriegsschiff konzipiert. Aufgabe der USS Zawisza ist die militärische Absicherung der Sektoren um das Vela-System. Dabei patrouilliert die Zawisza üblicherweise auf verschiedene Routen in den angrenzenden Sektoren.

Sabre-Klasse: USS Husar – NCC-71683 – Cpt. Trak Shiran (Andorianer, m)
Die leichten Kreuzer der Sabre-Klasse dienen fast ausschließlich dem militärischen Zweck. Die USS Husar hat die Aufgabe das Vela-System und den umliegenden Sektor militärisch abzusichern. Dabei patrouilliert die Husar üblicherweise entlang der dort verlaufenden Handelsrouten.

Defiant-Klasse: USS Andorra – NCC-79901 – Cpt. Jamila Masaad (Mensch, w)
Die Escort-Schiffe der Defiant-Klasse dienen ausschließlich dem militärischen Zweck. Die USS Andorra hat die Aufgabe das Vela-System und den umliegenden Sektor militärisch abzusichern. Dabei patrouilliert die Andorra üblicherweise entlang der dort verlaufenden Handelsrouten.

Oberth-Klasse: USS Historia – NCC-7129 – Cpt. Salek (Vulkanier, m)
Schiffe der Oberth-Klasse haben im Wesentlichen eine stark logistische und wissenschaftliche Ausrichtung. Entsprechend dient die USS Historia als Forschungs- und Transportschiff und reist dazu auf regelmäßigen Routen innerhalb der angrenzenden Sektoren des Vela-Systems.

Nova-Klasse: USS Urania – NCC-83215 – Cpt. Alena Balin (Bezatoid, w)
Die Nova-Klasse dient als Kurzstrecken-Forschungsschiff. Die Aufgabe der USS Urania ist Kartographierung und Erforschung der Sektoren um das Vela-System. Schwerpunkt liegt hierbei in der stellaren Forschung nahgelegener Sonnensysteme.

Olympic-Klasse: USS Cheiron NCC-9642 – Cpt. Ruth Goldstern (Mensch, w)
Schiffe der Olympic-Klasse dienen als Lazarett-Schiffe in der Sternenflotte. Hauptaufgabe der USS Cheiron ist die medizinische Versorgung und Forschung. Insbesondere für Notfälle und humanitäre Missionen ist die Cheiron als Bereitschaftsschiff bei der Sternenbasis XYZ stationiert.
« Letzte Änderung: 02.09.12, 14:04 by The Scout »
Botschafter:
Des Pathfinder Projects: www.pathfinder-project.de
Der Independent Union: http://forum.independence-rpg.de

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #66 am: 02.09.12, 18:50 »
Wenn sternenbasis 727 der Stützpunkt der 79. Flotte ist, dann ist meiner Meinung nach der Rang des Kommandanten mit Commander zu gering.

da es sich anders als ds9 um eine primär von der sternenflotte genutzt Basis hanelt, soltle der Rang IMo bei Commodore oder rear admiral liegen. wiel der Offizier sonst keine Befehlsgewalt über die schiffe der flotte hätte.

oder gibt es einen extra Flottenchef?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


The Scout

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 209
  • OMFS = Oh mein fliegendes Spaghetti-Monster!
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #67 am: 02.09.12, 19:18 »
@Alex

Nun, guter Einwand. Bin wohl von dem etwas falschen Vorbild DS9 ausgegangen.

Ich habe das im Log so geschrieben, dass die formelle Befehlsgewalt bei einem Admiral liegt, die direkte Verfügung bei dem Commander der Station. Ist das unlogisch?
Botschafter:
Des Pathfinder Projects: www.pathfinder-project.de
Der Independent Union: http://forum.independence-rpg.de

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #68 am: 02.09.12, 20:07 »
So, jetzt habe ich die Infos gelesen - interessant :)!

Die Stattion ist vom Regula-B-Typ. Kann man sie sich also ungefähr so vorstellen, wie die aus ST II und Sternenbasis 173? Sie beherbergt ja wirklich viele Leute, aber bei der Größe sollte das auch schon möglich sein, schätze ich.

Kleine Bemerkung zur "Andromeda" (btw ein schöner Name für ein Schiff der "Galaxy"-Klasse): Die Registriernummer ist etwas zu niedrig gewählt. Sollte das Schiff der Nachfolger eines gleichnamigen sein, wäre sozusagen ein Suffix sinnvoll.

Auch die "Anthropolis" hat einen interessanten Namen! Aber auch wenn die "Voyager" lange unterwegs war und ihre Situation schließlich gemeistert hat, glaube ich nicht, dass man Schiffe der "Intrepid"-Klasse als besonders langstreckentauglich beschreiben kann.

Bei der "Lem" wäre da wieder die Registriernummer, auch wenn ich die Anspielung (wie auch beim Captain) natürlich verstehe und an sich auch toll finde :)

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #69 am: 02.09.12, 22:25 »
Heißt der Stations-Typ "Regula B", weil er den Regula-I-Stationen in der Form oder der Größe ähneln soll?

Der Regula-I-Typ soll laut "Ex Astris Scientia" nämlich gerade mal 200 Meter hoch und 100 Meter im Durchmesser sein.

ulimann644

  • Gast
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #70 am: 03.09.12, 11:55 »
@Alex

Nun, guter Einwand. Bin wohl von dem etwas falschen Vorbild DS9 ausgegangen.

Ich habe das im Log so geschrieben, dass die formelle Befehlsgewalt bei einem Admiral liegt, die direkte Verfügung bei dem Commander der Station. Ist das unlogisch?

Hmmm...
Wenn der Commander lediglich die Station befehligt - der Admiral das gesamte Schützenfest, also Station UND Flotte, dann wäre das Ganze nachvollziehbar. Je nach Größe der Flotte würde ich einen Vize- oder Konteradmiral einsetzen und einen Commodore als Stellvertreter. Auf keinen Fall den Commander als Stellvertreter - dass geht weit über dessen Kompetenz möchte ich meinen. (Außer man legt es darauf an einen Über-Drüber-Helden zu schaffen, was ich nicht vermute...)

The Scout

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 209
  • OMFS = Oh mein fliegendes Spaghetti-Monster!
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #71 am: 03.09.12, 16:47 »
@Tolaynen
Ja, so was in der Art (nur ohne Zylinder unten dran). Wir wollten etwas nicht ganz so großes wie der Pilz aber auch nicht ganz so klein wie die kleinen Stationen aus DS9-Zeiten. Leider habe ich kaum Canon-Angaben zu größe und Besatzung gefunden, daher eher etwas erfunden.

@Ullimann
Mist, es ist schon etwas recht spät dazu. InGame wurde das ganze schon mehr oder weniger so beschrieben im im Text oben. Oberbefehl über die 79. Flotte hat wie gesagt ein Admiral, Verfügungsgewalt der Stations-Commander.
Botschafter:
Des Pathfinder Projects: www.pathfinder-project.de
Der Independent Union: http://forum.independence-rpg.de

The Scout

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 209
  • OMFS = Oh mein fliegendes Spaghetti-Monster!
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #72 am: 09.09.12, 15:29 »
Also danke zu nächstmal für die viele Rückmeldungen und Tipps. Hätte das wohl schon vorher hier absprechen sollen um das zu optimieren.

Bei den Registrierungsnummern werde ich kleine Änderungen vornehmen. Die Sache mit dem kommandierenden Offizier werde ich wohl auch ändern (dazu muss ich jedoch auch noch ein Log ändern und das bedarf der Zustimmung meiner Leute). Ich tendiere wohl zum Commodore/Rear-Admiral.

Mit 12 Schiffen (die überwiegend unabhängig von einander operieren) ist der Flottenverband ja eher klein. Daher dachte ich also an einen Admrial für den Sektor dem die Flotte untersteht und ein Commodore/Rear-Admiral der quasi die direkte Verfügungsgewalt über die Schiffe hat.

Wobei ich nicht sicher bin, ob Commodore in der Sternenflotte des. 24. Jahrhundert noch existiert und dem entsprechend nur noch der Rear-Admiral. Weiß jemand was dazu?
« Letzte Änderung: 09.09.12, 15:31 by The Scout »
Botschafter:
Des Pathfinder Projects: www.pathfinder-project.de
Der Independent Union: http://forum.independence-rpg.de

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #73 am: 09.09.12, 17:58 »
Laut Canon offiziell nicht.

aber viele Fanstorys, wie beispielsweise auch Unity One nutzen ihn genauso wie den nicht canonischen Fleetcaptain.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #74 am: 09.09.12, 18:43 »
Laut Canon offiziell nicht.

aber viele Fanstorys, wie beispielsweise auch Unity One nutzen ihn genauso wie den nicht canonischen Fleetcaptain.

Wobei der Fleetcaptain schon canonisch ist, so wie der Commodore - nur nicht in den späteren Serien.
In TOS hatte Garth von Izar diesen Rang.

 

TinyPortal © 2005-2019