Forum > Software

Linux wirklich schneller und besser als Windows????

(1/5) > >>

Selius:
Bis jetzt war ich von Linux sehr angetan aber momentan zweifle ich.
Habe mir ein Spiel gekauft was ich unbedingt mal spielen wollt, leider habe ich es unter Wine nicht zum laufen gebracht und so entschloss ich mich mein altes Vista wieder aufzuspielen und machte folgende Entdeckung.
Das Booten unter Vista dauert nur minimal langsamer, bisher bin ich immer davon ausgegangen das Linux um einiges schneller ist. Das selbe ist beim herunterfahren des Notebooks der Fall. (Ja ich habe schon alle Updates für Vista drauf, siehe SP 1 und 2.)
Außerdem erkennt Vista unter 32bit meine volle 4GB Ram, unter Linux brauch ich eine 64bit Version, wie kann das sein?
Eigenartigerweise läuft Vista unter Akkubetrieb unter normalen arbeiten (zum Teil nur Internet) länger als Linux.

Sehr merkwürdig. :!:  :!:

Alexander_Maclean:
Das Linux beim laden lange braucht ist bekannt.

auf meinen Notebook, wo ich win7 und Ubuntu laufen haben, braucht letzteres doppelt so lange wie Linux biss ich arbeiten kann.

Beim RAM: KA was da los ist. iach ahbe nur ne 32Bit version von Linux und da werden meine 4GB erkannt.

Zum strom:
Man muss windows fairerweise zugestehen, dass sie ein paar vernünftige einstellungen zum thema strom sparen liefern.

bei Linux ist es nicht ganz so ausgeprägt. (Ich habe mir aber sagen lassen, dass es da extra programme gebn soll) vergleichen konnte ich es aber bisher noch nicht, da ich mein Linux bisher nur im Kabelbetrieb laufen ließ, weil Ubuntu nicht mal die verbliebene akkaulaufzeit anzeigt.

Fazit:
Linux ist nicht schlecht und zum progarmmieren meine erste wahl. aber für den alltäglichen Kram bin ich mit win7 sehr zufrieden.

Opi's Wahn:

--- Zitat von: Selius am 27.04.11, 05:43 ---Außerdem erkennt Vista unter 32bit meine volle 4GB Ram, unter Linux brauch ich eine 64bit Version, wie kann das sein?

--- Ende Zitat ---

Weil Windows schummelt ;)

Er zeigt dir vielleicht an, dass er 4 GB eingebaut hat. Verwenden kann er aber trotzdem nur 3,2 GB.

Und Vista läuft zwar nach der Installation superschnell, müllt sich aber mit der Zeit immer mehr zu.
Letztendlich bleibt es wie es ist: MS ist ein User-Betriebssystem, Linux mehr was für Leute mit mehr Kentnissen. Wie sagte der technische Leiter meines LEtzten Arbeitgebers immer zu Windows: "Ist halt clicky bunty".

CptJones:

--- Zitat von: Opi's Wahn am 27.04.11, 08:57 ---
--- Zitat von: Selius am 27.04.11, 05:43 ---Außerdem erkennt Vista unter 32bit meine volle 4GB Ram, unter Linux brauch ich eine 64bit Version, wie kann das sein?

--- Ende Zitat ---

Er zeigt dir vielleicht an, dass er 4 GB eingebaut hat. Verwenden kann er aber trotzdem nur 3,2 GB.

Und Vista läuft zwar nach der Installation superschnell, müllt sich aber mit der Zeit immer mehr zu.
Letztendlich bleibt es wie es ist: MS ist ein User-Betriebssystem, Linux mehr was für Leute mit mehr Kentnissen. Wie sagte der technische Leiter meines LEtzten Arbeitgebers immer zu Windows: "Ist halt clicky bunty".

--- Ende Zitat ---

Aus Erfahrung muss man aber auch sagen, dass die Meisten, die über Windows meckern, auch deren Betriebsysteme nicht Pflegen und verkommen lassen. Bei regelmäßig ausgeführten Wartungsintervallen schnurrt auch ein VISTA Rechner wie ein Kätzchen. Ist halt wie bei einem Auto das Scheckheftgepflegt ist oder auch nicht.

Selius:

--- Zitat von: Opi's Wahn am 27.04.11, 08:57 ---

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Mmm daran habe ich auch schon gedacht und mir ein Programm installiert (CPU-Z) der die Ressourcen checkt und anzeigt. Das Ergebnis 4GB Ram.
Wie kann Vista schummeln, wenn das 32bit System nur mit bis 3,6GB  arbeiten kann wie geht das aber das es dann aber 4 GB anzeigt???

@ Alexander

Hatte mich schon auf Ubuntu 11 gefreut aber jetzt frage ich mich ob es noch sinn macht mit Linux weiter zumachen.

@CptJones

Da schreibst du wahre Worte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln