Forum > Gemeinschaftsprojekt: Alpha 1
Die Hermes
Visitor5:
Wow, beeindruckend!
Sag mal, wie hast du denn da eigentlich angefangen? Hast du auch Bilder der ersten Schritte, als Arbeitsdokumentation, gewissermaßen? Welches war die erste Komponente?
Hm, nutzt du eigentlich die Möglichkeit der Auto-Vervollständigung oder ist alles wirklich per Copy&Paste oder per Hand modelliert?
caesar_andy:
Ich arbeite eigentlich überall wo es möglich ist mit komponenten, um die Arbeit zu minimieren. Deshalb kannst du bei dem Modell sagen, wenn etwas gleich aussieht, ist es auch das gleiche Teil. Die Gitterkonstruktion etwa besteht zum größten Teil aus einer einzigen, ca. 4 Meter langen Komponente, die im Modell insgesamt 300 Mal vorkommt ;)
Die einzelnen Komponenten sind aber rein händisch modelliert.
Als "Fortschrittsbalken" kannst du diesen Thread sehen, die ersten Bilder sind die im Eröffnungsbeitrag. Angefangen habe ich das Modell aber glaube ich mit der Gitterkonstruktion um die Größe fest zu legen.
Visitor5:
:eek Damit hast du dir gleich das Schwierigste rausgesucht, wie ich finde. wenn ich ein Modell nachbaue ist das erste, das ich versuche zu klären, die Raumhöhe, dann die Decken- und Hüllenstärke. Hmhm... Wie groß ist denn mittlerweile die Datei? Arbeitest du auch mit Layern?
caesar_andy:
Das ist bei dem Modell etwas anders. Normalerweise spielen Deck und Hüllenstärk tatsächlich eine Rolle. Bei der Hermes gibt es sowas aber nur in den Drei Crewquartieren. Dort ist die Deckhöhe 2,4 Meter und die Wandstärke 10 cm. Die restlichen Komponenten des Schiffes sind Fracht und Lagerräume oder Technische Bereiche. Deshalb gibt es dort auch keine Decks. Und weil das Modell nicht "nachgebaut" sondern ein eigener Entwurf ist, war ich bei der Planung der Rumpfgröße relativ frei.
Die Dateigröße Beträgt 10mb.
Visitor5:
10 MB ist schon eine Menge, so weit bin ich noch nie gekommen. :thumb
Hm, hast du denn eine Einschätzung wann das Modell für dich fertig sein könnte? (Ich meine du wirst am Besten wissen, was dem Modell noch fehlt, was du umsetzen möchtest - oder ob du schon alles umgesetzt hast.) Hast du noch viele Ideen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete