Autor Thema: KurzgeschichtenContest : Die erste Mission  (Gelesen 12559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
KurzgeschichtenContest : Die erste Mission
« am: 28.08.11, 13:40 »
Hallo Freunde.

Bei den Planungen für einen neuen Roman habe ich festgestellt, dass es doch ziemlich kompliziert ist, eine Art "Pilotroman" zu schreiben.

Daher habe ich überlegt, dass es doch ganz reizvoll sein kann, daraus eher eine Art Kurzgeschichte sein kann.

Und wenn wir daraus auch noch einen Contest machen würden, wäre das doch sehr interessant.

Vorgaben:
-> Die Story sollte nicht zu lang sein - halt ne KuGe
-> Sie soll sich um das erste Kommando eines eurer Charaktere drehen (oder auch eine ganz andere Person)
-> hier kann sowohl eine Mission, als auch nur die Vorbereitungen für die Erste Mission eures Captains im Vordergrund stehen.

Alles Andere (Seitenzahl, Deadline, etc.) können wir ja klären, sobald sich genügend Interessenten gemeldet haben.

Man sieht, ich habe irgendwie lust auf gemeinsame Aktivitäten ;)

Wer hat interesse?
« Letzte Änderung: 28.08.11, 13:42 by David »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:KurzgeschichtenContest : Die erste Mission
« Antwort #1 am: 28.08.11, 13:45 »
Interessant.

Ich könnte schreiben wie mein Cpatain vonder Morning Star zu seien ersten Kommando auf der tempest kam. Also vom verschwinden seines Vorgängers bis zum Streit über die auswahl des XOs. seine zweifel seine Ängste.

wäre also dabei.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:KurzgeschichtenContest : Die erste Mission
« Antwort #2 am: 28.08.11, 13:48 »
Wie gesagt, da es sich um eine Kurzgeschichte handeln soll, muss es nicht unbedingt um die Ereignisse einer Mission gehen.

Es gibt viele Möglichkeiten:
  • Euer Captain steht vor seinem ersten Kommando
  • Die erste Mission per se
  • Euer Captain ist eigentlich nicht Captain, muss aber das Kommando übernehmen, nachdem der Captain tot/verschollen is
  • oder etwas ganz anderes, mit dem ihr uns überrascht.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:KurzgeschichtenContest : Die erste Mission
« Antwort #3 am: 28.08.11, 13:59 »
Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen wenn mir eine gute Idee kommt mache ich mit.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:KurzgeschichtenContest : Die erste Mission
« Antwort #4 am: 28.08.11, 14:03 »
@ David

Hmm, soll das ein offizieller SF3DFF Contest werden oder nur einer Zwischendurch? Da ich den letzten Contest gewonnen habe, bin ich dran mit dem vorgeben eines Themas und ich habe dazu auch gewisse Vorstellungen, die sich leider nicht mit deinen decken. Desweiteren ist der Zeitpunkt recht ungünstig gewählt. Das habe ich dir aber vor ein paar Wochen schonmal angemerkt. Viele von uns stecken bis über beide Ohren im RPG und in ihren eigenen Projekten. Ich zum Beispiel habe gerade zwei Stories laufen. Ich kann daher leider nicht mitmachen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:KurzgeschichtenContest : Die erste Mission
« Antwort #5 am: 28.08.11, 14:06 »
@jj
Man kann ja auch nebenbei einen Contest machen der nicht von den "offiziellen" Stellen mit initiert wird. Siehe Oddys ENT F Contest.

Und da die zeit noch nicht ausgeknobelt ist, denke ich ist das auch "nebenbei" zu machen.

Und mich spricht das Thema gerade sehr an.

*************************************************

aber über den 3. SF3DFF - Storycontest würde ich mich auch freuen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:KurzgeschichtenContest : Die erste Mission
« Antwort #6 am: 28.08.11, 14:10 »
Natürlich kann man das gerne tun.
Ich wollte es nur mal anmerken, damit keine Missverständnisse aufkommen.
Ausbremsen will ich sicher niemanden. Das Konzept gefällt mir ja auch. Zumal ich eigentlich bereits eine fertige Geschichte mit diesem Setting vorzuweisen habe nämlich "TIGERSHARK 1" - Belars erstes Kommando.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:KurzgeschichtenContest : Die erste Mission
« Antwort #7 am: 28.08.11, 14:17 »
Hm, zum Thema "erstes Kommando" (erste Aufgabe etc. pp) könnte ich mich auch beteiligen, je nach weiteren Rahmenbedingungen. Ich kann allerdings nicht vor dem 9. September mit ernsthaftem Schreiben beginnen...

"Grundlegend würde mich das Thema interessieren" - diese Aussage kann ich so schon einmal tätigen, ohne zu viel zu versprechen.  :thumbup

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:KurzgeschichtenContest : Die erste Mission
« Antwort #8 am: 28.08.11, 14:41 »
Das verstehe ich natürlich JJ.
Wir könnten die Idee ja für einen weiteren Contest im Kopf behalten, sobald deine Idee durch ist.

Das ist überhaupt kein Problem.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:KurzgeschichtenContest : Die erste Mission
« Antwort #9 am: 28.08.11, 14:46 »
@ David

Wie gesagt, ihr könnt gerne loslegen. Und wenn ich darf, steuere ich meine erste TIGERSHARK bei.
Allerdings beim offiziellen Contest entscheidet, der Sieger, was als nächstes drankommt und wenn dieser ein anderes Thema bevorzugt, dann ist es wieder nichts mit dem "First Command" Thema. Also wie gesagt, wir sollten das hier unabhängig vom offiziellen Contest durchführen. Aber Auszeichnungen gibts trotzdem.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:KurzgeschichtenContest : Die erste Mission
« Antwort #10 am: 28.08.11, 14:57 »
So schnell wird allerdings auch nicht gehen, da ich selbst erst ma eine passende Idee brauche.
Ich hätte natürlich auch schon vorher die Story ausdenken und schreiben können, bevor ich den Contest vorschlage, aber das erschien mir nicht... angemessen.

Bis jetzt haben wir ja noch keine wirklichen 100%igen Zusagen (also zumindest nicht eine gute Zahl (so 4-5), aber wir müssen ja auch nicht sofort anfangen.

Erst ma sollten wir allen - die vielleicht heute noch nicht online sind/waren - die Chance geben, sich diesen Contestaufruf durchzulesen und sich Gedanken zu machen.

Also der "offizielle Beginn" sollte demnach der 1.9.
Deadline zur Abgabe dann der 1.10. oder so.

Denn ich stele fest, dass ich selbst eine Kurzgeschichte nicht "mit der Brechstange" zu Papier bekomme.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:KurzgeschichtenContest : Die erste Mission
« Antwort #11 am: 28.08.11, 17:02 »
@jj
Naja, ich fände das schon etwas unfair. und die TS Episode ista uch etwa szu lang.

aber du könntest ja die Episode als aufhänger nehmen und detailiert aufschlüsseln wie sich der Getupfte bei seien ersten Kommando fühlt.

@david
start am 1.9. Klingt gut.

ende würde ich aber am 1.11 setzen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:KurzgeschichtenContest : Die erste Mission
« Antwort #12 am: 28.08.11, 17:14 »
Is auch okay.

Ich hoffe, ich bekomme die Story rechtzeitig fertig.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:KurzgeschichtenContest : Die erste Mission
« Antwort #13 am: 28.08.11, 17:20 »
Selbst für so eine Aufschlüsselung, fehlt mir die Zeit. Die Frage ist, wie lange ist eine Kurzgeschichte standartmäßig? Gibts dafür einen Standart? Aber es war nur ein nicht ganz ernstgemeinter Vorschlag. Doch wenn niemand was dagegen hat, würde ich sie einreichen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

The Scout

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 209
  • OMFS = Oh mein fliegendes Spaghetti-Monster!
Antw:KurzgeschichtenContest : Die erste Mission
« Antwort #14 am: 28.08.11, 17:51 »
Hi,

ist der Kontest schon offiziell? Wenn ja schreib ich den gern noch bei uns im Forum aus.

Gruß

The Scout
Botschafter:
Des Pathfinder Projects: www.pathfinder-project.de
Der Independent Union: http://forum.independence-rpg.de

 

TinyPortal © 2005-2019