Forum > Contests - Jeder kann mitmachen
Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
Fleetadmiral J.J. Belar:
Also rein vom Feeling her, würde ich Maxens Werke auch eher im 2D Bereich einrechnen. Ich kann aber auch die Gegenargumente verstehen und bin gegenwärtig etwas unschlüssig. Meine Planeten, die ich seit neuestem selbst erstelle, erstelle ich in PS, aber man könnte ihnen durchaus einen 3D Charakter zurechnen, was mich dann auch zu einem 3Dler machen würde. Aber das bin ich ja nicht. Mir war immer klar, dass PS ein 2D Programm ist, vielleicht liege ich damit falsch. Wie sollen wir also nun vorgehen? Ich könnte mir vorstellen, dass wir Max' Nominierung in 3D für ungültig erklären, er aber (aber ich denke, da hat er schon eine) eine stattdessen im 2D Bereich bekommt. Wie gesagt, die Entscheidung, was ich nun machen soll fällt mir gerade ziemlich schwer.
Alexander_Maclean:
Man kann ja max wegen der solaris als 3d zählen.
Lairis77:
--- Zitat von: ulimann644 am 14.12.11, 16:57 ---
--- Zitat von: ToVa am 14.12.11, 14:46 ---
--- Zitat ---Grundsätzlich: Für mich ist jedes auf Papier gemalte, oder virtuell in zwei dimensionen entstandene Bild - eigentlich logisch - 2D - Art und nicht 3D - Art. Denn wo kommt da die dritte Dimension her...? (Sie wird simuliert, aber sie ist nicht da...)
--- Ende Zitat ---
Naja, ich glaube mit der Definition schiesst Du Dir selber ins Knie... Wenn ich auf meinem Notebook im 3Dmax eine Sovereign eindrehe, ragen nicht plötzlich hinten aus meinem doch eher flachen Desktop die Triebwerke raus. Also auch die vektorisierte 3Dimension ist nicht da... und wird nur simuliert. ;)
--- Ende Zitat ---
Wenn wir es dann aus einanderpfriemeln kommen wir letztlich zu unterschiedlichen Ergebnissen, denke ich.
Natürlich kann man immer und überall mit Pseudoargumenten anrücken und sich die Welt drehen wie man will.
Ich bin mir bewusst, dass auch ein Blatt Papier letztlich dreidimensional ist - doch die Oberfläche, auf der man letztlich zeichnet eben nur zweidimensional.
Und ja - auch hier werden findige Spezies argumentieren, dass man in die Tiefe des Blattes zeichnen kann, wenn man den Stift nur fest genug aufdrückt.
Aber um solche Spitzfindigkeiten geht es hier nicht. Ich erwarte von einem Diskussionspartner schon etwas mehr Kompetenz...!!
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber das ist wieder mal eine dieser Streitereien um des Kaisers Bart, die mir an diesem Forum langsam aber sicher auf den Wecker gehen! :mist :mist :mist
Ein 3D-Künstler ist für mich jemand, der mit einem Render-Programm eigene Modelle zusammenschraubt. Oder sie real zusammenschraubt, wie Thunderchild und Max ;). Die Herangehensweise ist eine völlig andere als in PS (oder beim Zeichnen - oft macht man ja in PS das selbe am Computer ^^), deshalb wäre es auch nicht fair, beides miteinander zu vergleichen.
Mir ist natürlich klar, dass "Mix-Bilder" mit 2D- und 3D-Elementen immer grenzwertig sind. Aber auch wenn ein 3D-Künstler für sein Raumschiff einen Hintergrund in PS bastelt, liegt die Hauptarbeit für gewöhnlich beim 3D-Modell.
Ungekehrt: Jemand wie Doomhammer oder ich, der mal ein fertiges Modell oder ein Sketchup-Speedie als Deko in einen stundenlang frisierten PS-Nebel setzt oder ein paar Terragen-Berge in eine PS-Manip, ist eindeutig bei 2D besser aufgehoben.
Wenn sich aber Max als 3D-Künstler fühlt - was spricht dagegen, ihn dort zu nominieren? Die Solaris spricht sogar dafür :).
Letztendlich entscheiden die User.
Zur Diskussionskompetenz gehört für mich auch, nicht alles ernst zu nehmen, was offensichtlich nicht ernst gemeint war ^^. Und die Kunst, eine Diskussion rechtzeitig abzubrechen, wenn sie ins Kleinkarierte oder Schwachsinnige abdriftet.
Alles andere klaut uns nur sinnlos Zeit und Kraft.
Meine :cent.
Mr Ronsfield:
Und wer denkt das er kein guter 3d Künstler ist der sollte ihn dann auch nicht wählen! ;)
Lairis77:
--- Zitat von: Mr Ronsfield am 14.12.11, 20:52 ---Und wer denkt das er kein guter 3d Künstler ist der sollte ihn dann auch nicht wählen! ;)
--- Ende Zitat ---
Yep, so sehe ich es auch. Ist eigentlich alles ganz einfach ;).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete