Forum > Contests - Jeder kann mitmachen
Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
Fleetadmiral J.J. Belar:
Dann würde ich sagen, ist es entschieden und wir verfahren wie bisher.
ToVa:
--- Zitat ---- Wir legen fest, dass unter 3D Werke laufen, die mit einem beliebigen 3D-Programm erstellt wurden
--- Ende Zitat ---
Ihr könnt den Einwand/Anmerkung gerne als Gegenstandslos betrachten, da sie nach Belars Entscheidung kommt, ich werde sie aber dennoch schreiben.
Wenn ich mir von Mr. Ronsfield ein Modell leihe, das rendere (3D Programm!) mit etwas Postwork versehe, dann trete ich damit in der Kategorie 3D an, korrekt? Mr. Ronsfield tritt mit demselben - seinem Modell an, nur hat er nicht ganz soviel Zeit in das Postwork verwendet... is ja auch klar, er hat schon 100 Stunden das Modell gebastelt. Aufgrund meines aufwendigeren Postwork schlage ich ihn jetzt, mit seinem eigenen Modell im 3D Bereich... nur weil ich das Schiff plus einen Planeten und drei Asteroiden vor einem Backround gerendert habe? Ich kann mir ehrlich gesagt kein demotivierenderes Ergebnis als sowas denken.
Selbst wenn ich das Beispiel runterbreche: Wenn ich drei Schiffe renderr und in Szene setzt... ist er immer noch "weniger" 3D Künstler als jemand hier der nur eine Stunde in ein Modell investiert und dieses "baut"... denn das ist die reale "3D" Arbeit.
Daher: Es wäre folgerichtiger im 3D Bereich auch das zu bewerten was 3D ist nämlich explizit ein *Mesh* oder *Modell*! Weil dann hat man auch den 3D Künstler der da die Arbeit reingesteckt hat honoriert. Selbiges trifft natürlich auf Real genaute Modelle zu.
Bilder in denen man das Mesh dann verwendet wären dann 2D Art (sind sie auch real)... und damit kann jeder der das Mesh rendert, sei es der Ersteller selber, oder eben jemand anderes im 2D Bereich antreten. Das wäre den 3D Künstlern gegenüber angemessener... meiner Ansicht nach. Soweit mir bekannt lief das bislang auch stillschweigend so das man im 3D Bereich natürlich die Künstler nominiert hat die besondere Modelle erschaffen haben... Modelle eben. Warum kann man das nun nicht auch so sagen das im 3D Bereich Modelle bewertet werden, die in Form von Meshes oder Fotografien realer Modellbaurabeiten vorliegen?
soviel zum Wurmfortsatz zur Diskussion.
einen angenehmen 4. Advent allen. =)
ulimann644:
--- Zitat von: ToVa am 18.12.11, 04:25 ---
--- Zitat ---- Wir legen fest, dass unter 3D Werke laufen, die mit einem beliebigen 3D-Programm erstellt wurden
--- Ende Zitat ---
Ihr könnt den Einwand/Anmerkung gerne als Gegenstandslos betrachten, da sie nach Belars Entscheidung kommt, ich werde sie aber dennoch schreiben.
Wenn ich mir von Mr. Ronsfield ein Modell leihe, das rendere (3D Programm!) mit etwas Postwork versehe, dann trete ich damit in der Kategorie 3D an, korrekt? Mr. Ronsfield tritt mit demselben - seinem Modell an, nur hat er nicht ganz soviel Zeit in das Postwork verwendet... is ja auch klar, er hat schon 100 Stunden das Modell gebastelt. Aufgrund meines aufwendigeren Postwork schlage ich ihn jetzt, mit seinem eigenen Modell im 3D Bereich... nur weil ich das Schiff plus einen Planeten und drei Asteroiden vor einem Backround gerendert habe? Ich kann mir ehrlich gesagt kein demotivierenderes Ergebnis als sowas denken.
Selbst wenn ich das Beispiel runterbreche: Wenn ich drei Schiffe renderr und in Szene setzt... ist er immer noch "weniger" 3D Künstler als jemand hier der nur eine Stunde in ein Modell investiert und dieses "baut"... denn das ist die reale "3D" Arbeit.
Daher: Es wäre folgerichtiger im 3D Bereich auch das zu bewerten was 3D ist nämlich explizit ein *Mesh* oder *Modell*! Weil dann hat man auch den 3D Künstler der da die Arbeit reingesteckt hat honoriert. Selbiges trifft natürlich auf Real genaute Modelle zu.
Bilder in denen man das Mesh dann verwendet wären dann 2D Art (sind sie auch real)... und damit kann jeder der das Mesh rendert, sei es der Ersteller selber, oder eben jemand anderes im 2D Bereich antreten. Das wäre den 3D Künstlern gegenüber angemessener... meiner Ansicht nach. Soweit mir bekannt lief das bislang auch stillschweigend so das man im 3D Bereich natürlich die Künstler nominiert hat die besondere Modelle erschaffen haben... Modelle eben. Warum kann man das nun nicht auch so sagen das im 3D Bereich Modelle bewertet werden, die in Form von Meshes oder Fotografien realer Modellbaurabeiten vorliegen?
soviel zum Wurmfortsatz zur Diskussion.
einen angenehmen 4. Advent allen. =)
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber ich für meinen Teil traue den Usern zu - auch ohne diese langatmige Erklärung - selbst die entsprechenden Schlüsse zu ziehen und dem entsprechend ihre Stimmen dann richtig zu zuordnen.
darett:
@Tova das Model wäre immer noch von Ronny, und du hättest nur etwas geändert. Vielleicht eine Szene gezaubert in 3D. Ergo würde ich auch nur diese Szene Nominieren, nicht aber das Model, von jemanden anderem, was du dir geliehen hast. Und wenn diese Szenen, vielleicht sogar noch in PS/GIMP erstellt wurde, bewerte ich dieses als 2D Model.
Für mich ist halt 3D: Wenn ich einen Raum bastele, den ich dann immer wieder neudekorieren kann.
Für mich ist 2D: Alles was man nach einer Fertigstellung, nicht neu Dekorieren kann. So z.b. eine
Zeichnung. Oder ein Weltraumnebel, mit einem entsprechenden Raumschiff verziert.
Wenn du es anders sieht, bitte sehr.
Ich werde mich jetzt zurückziehen, von dieser Diskussion, dass sie Meinens Erachtens zu nichts führt.
Lairis77:
--- Zitat von: ToVa am 18.12.11, 04:25 ---Warum kann man das nun nicht auch so sagen das im 3D Bereich Modelle bewertet werden, die in Form von Meshes oder Fotografien realer Modellbaurabeiten vorliegen?
--- Ende Zitat ---
So sehe ich das auch. Wer selbst keine Modelle baut (egal ob in C4D oder mit Säge und Holz ^^), gehört IMO nicht in die 3d-Kategorie.
Aber wenn wir uns mal ansehen, wer als 3D-Artist dieses Jahr nominiert wurde (Mr. Ronsfield, Ulimann, daret ... hab ich jemand vergessen?), sind das alles Künster, die eigenen 3D-Modelle bauen. Wenn wir Max auch dazu zählen wollen, verdient er es IMO wegen der SOLARIS.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete