Weil du gerade deinen Kompass bei deiner ersten geschichte einfügst, ist mir ein Punkt noch aufgefallen.
Villeicht kannst du gerade für den "potenziellen" neuleser wie mich, auch eine Episodennummerieung mit einfügen in den Kompass.
Ja, aber da gäbe es leider eigentlich zwei Probleme. Ich müsste eine ganze Reihe von Kompassen ständig ändern: Kommt (endlich) mal eine Folge mit dem ersten Captain der "Satyr", Neeb, rutschen alle bisher erschienenen Folge um eine nach hinten. Das ist der eine Punkt, der des Arbeitsaufwandes. Aber das ist nicht unbedingt alles. "Da gedachte ein zweiter des Satyrs" ist ja bewusst "nicht-chronologisch": Der Leser hat die vollkommene Freiheit, welche Folge er lesen möchte (von der Freiheit des Autors ganz zu schweigen
); er braucht keine Vorkenntnisse und kann einsteigen, wo er möchte. Zwar gibt es ein paar Hintergründe (bisher aber nur eine Cliffhanger-Folge, deren Thema aber auch für sich steht), die man nicht unbedingt gleich und vollständig versteht, aber das ist sozusagen wie im richtigen Leben und in anderen Romanen, es sei denn, die Beschreibung des Lebens des Protagonisten beginnt mit der Geburt. Ansonsten kann man sich noch an Monat und Jahr orientieren. Aber ich wollte bewusst keine Folgennummern.
Die Graphik ist wirklich sehr gelungen und fasziniert sofort ....
Danke
Ein Lob vom Profi, ich werde rot
*blinzel* aber wieso steht da "Satyr"? Wo es doch so ein schönes Logo fürs Zentrum des Kreises gäbe...
Den Satyr mit Flöte? Ich war nicht begeistert von der Lösung, nur "Satyr" hinzuschreiben; der ganze Titel nimmt aber zu viel Platz weg oder der Text würde zu klein. Dieses Problem sah ich auch für das Logo. Außerdem mag ich diesen "Lichtglanz", den man auch sehr schnell für einen Planeten halten kann und auch darf oder gar soll. Aber ich werde auch noch mal rumexperimentieren, vielleicht gibt es ja wirklich auch eine Lösung mit dem Logo.
Eine Info die ich übrigens noch schön fände, welcher Cpatain da gerade das sagen hat; vielleicht könnte man das nach der Jahrezahl ergänzen? "2395 Captain Hunter" oder so.
Das ist ein interessanter Punkt, irgendwie habe ich mir das nämlich auch überlegt! Die Captains der "Satyr" sind recht unterschiedlich, wenn ich da allein an Ligeti und Hunter denke; insofern sind sie wirklich auch ein Faktor von Bedeutung. Ich wusste nur nicht recht, wie ich das unterbringen soll. Vielleicht doch recht klein und unter dem Datum? Eine Option, die mir irgendwie auch gefiele, wäre einfach ein "L", ein "G" oder "H" an eine passende Stelle setzen. Das hätte zwar ein wenig etwas von Geheimbotschaft, aber gut