Autor Thema: Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"  (Gelesen 80538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #75 am: 02.09.13, 21:38 »
Sieht grafisch sehr hübsch aus.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #76 am: 03.09.13, 13:41 »
Danke :)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #77 am: 06.09.13, 18:46 »
Es gibt mal wieder was neues, vorstellen werde ich es, indem ich gleich schon mal auf die Folge verweise, die (vermutlich) als nächstes veröffentlicht wird.

Der sogenannte "Satyr-Kompass"



Tja, also, da kann man nur mal wieder den Hut vor dir ziehen. Schon die Idee ist klasse. Mit dem Kompass kannst du einen potentiellen Leser auf die Geschichten hindeuten, die am ehesten seinem Individuellen Geschmack treffen dürften, ohne, dass du dabei etwas von der Handlung verraten müsstest. Das ist zum einen Clever gelöst und dann auch noch ein toller Service.

Und dann ist die Umsetzung auch mal wieder sehr gut gelungen. Einen solchen Kompass oder Wertungskasten habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. Toll!

Die Themengewichtung ist allerdings noch ein wenig unübersichlich, glaube ich. Es verwirrt, dass sowohl Plus, als auch Minus gleichfarbig "beginnen". Da wäre es vielleicht besser, die Bahn gegen Ende nicht schwarz werden zu lassen, sondern einfach den restlichen Bereich schwarz zu färben. :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #78 am: 08.09.13, 13:01 »
Tja, also, da kann man nur mal wieder den Hut vor dir ziehen. Schon die Idee ist klasse. Mit dem Kompass kannst du einen potentiellen Leser auf die Geschichten hindeuten, die am ehesten seinem Individuellen Geschmack treffen dürften, ohne, dass du dabei etwas von der Handlung verraten müsstest. Das ist zum einen Clever gelöst und dann auch noch ein toller Service.

Und dann ist die Umsetzung auch mal wieder sehr gut gelungen. Einen solchen Kompass oder Wertungskasten habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. Toll!
Vielen Dank, Star  :ebounce
Ich habe ja keine klassischen Cover, wollte aber dennoch etwas optisches zu jeder Folge und dachte mir, das könnte ich gleich mit Informationen zur Geschichte verbinden :)

Es verwirrt, dass sowohl Plus, als auch Minus gleichfarbig "beginnen". Da wäre es vielleicht besser, die Bahn gegen Ende nicht schwarz werden zu lassen, sondern einfach den restlichen Bereich schwarz zu färben. :)
Das zeigt wieder, wie hilfreich es ist, wenn man in einem Forum Feedback bekommt!
Ich bin hier ein wenig betriebsblind geworden.
Ich habe nach Deinem Hinweis noch ein wenig an der Optik gearbeitet, weiß aber nicht ganz, ob mich das Ergebnis überzeugt und ob die Gewichtung klarer geworden ist.
Den Rest schwarz zu machen, hat mich irgendwie verwirrt, deswegen kamen zunächst mal diese Testversionen heraus. Was meinst Du?


[attachment deleted by admin]

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #79 am: 08.09.13, 20:43 »
Oder der Versuch hier...
Deutlich prosaischer, aber dafür ziemlich unmissverständlich...

EDIT: Eine vierte Version reift auch gerade in meinem Kopf heran. Na ja, morgen ;)

[attachment deleted by admin]
« Letzte Änderung: 08.09.13, 20:56 by Max »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #80 am: 09.09.13, 14:12 »
EDIT: Eine vierte Version reift auch gerade in meinem Kopf heran. Na ja, morgen ;)

So, jetzt aber ;) :D

Ich kann mir vorstellen, dass diese Version "ausreicht", um die Wertungssystematik auf einen Blick zu erfassen und trotzdem ist sie nicht weit vom ursprünglichen Design entfernt.


[attachment deleted by admin]

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #81 am: 09.09.13, 14:24 »
Nice.
Eine sehr schöne Farbwahl.

Also immer passend zum Titel einer Geschichte, ja?
Ich finde, dieser "Kompass" ist eine wirkliche tolle Idee von dir, Max.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #82 am: 09.09.13, 14:32 »
Danke, David!
Ja, die Farbe richtet sich immer nach der titelgebenden. Das kann schon mal Probleme machen - "Neochrom", etwa; aber trotzdem ist das Prinzip in meinen Augen dazu geeignet, es durchzuziehen.

Als kleiner Test: Das Bespiel "Opalblau" - ist in der Geschichte viel oder wenig Forschung zu finden? ;)
« Letzte Änderung: 09.09.13, 14:53 by Max »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #83 am: 09.09.13, 14:38 »
Also, auf den ersten Blick würde ich das so beurteilen (wobei ich jetzt mal eine Wertung 1-10 nutzen möchte)

Forschung : 9,5/10 (also sehr viel Anteil)
Kunst: 2,5/10 (also sehr wenig)
Action/Spannung/Drama: 6/10 (ausgewogen)

Habe ich das richtig interpretiert?
Alternativ könntest du die Ringe vielleicht sonst auch mit Trennstrichen wie bei einer Uhr skalieren, damit es deutlicher wird.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #84 am: 09.09.13, 14:42 »
Habe ich das richtig interpretiert?
Ja, sehr gut :)  :bounce Danke :)

Die Wertungen sollen ja auch nur einigermaßen vage Indikatoren sein, deswegen wollte ich da keine definitive Skala reinbringen. Aber wenn es so ja auch verständlich ist, bin ich froh :)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #85 am: 09.09.13, 14:56 »
Sieht schon viel besser aus, obwohl du gar nicht so viel verändert hast. Aber die Abspitzung der Bahnen war schon mal eine gute Idee. Wirkt auf den ersten Blick viel übersichtlicher. :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #86 am: 09.09.13, 14:58 »
Danke, da bin ich beruhigt!

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #87 am: 10.09.13, 21:37 »
Weil du gerade deinen Kompass bei deiner ersten geschichte einfügst, ist mir ein Punkt noch aufgefallen.

Villeicht kannst du gerade für den "potenziellen" neuleser wie mich, auch eine Episodennummerieung mit einfügen in den Kompass.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Leela

  • Gast
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #88 am: 11.09.13, 03:02 »
Die Graphik ist wirklich sehr gelungen und fasziniert sofort .... *blinzel* aber wieso steht da "Satyr"? Wo es doch so ein schönes Logo fürs Zentrum des Kreises gäbe...  :duck

Eine Info die ich übrigens noch schön fände, welcher Cpatain da gerade das sagen hat; vielleicht könnte man das nach der Jahrezahl ergänzen? "2395 Captain Hunter" oder so.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #89 am: 11.09.13, 10:53 »
Weil du gerade deinen Kompass bei deiner ersten geschichte einfügst, ist mir ein Punkt noch aufgefallen.

Villeicht kannst du gerade für den "potenziellen" neuleser wie mich, auch eine Episodennummerieung mit einfügen in den Kompass.
Ja, aber da gäbe es leider eigentlich zwei Probleme. Ich müsste eine ganze Reihe von Kompassen ständig ändern: Kommt (endlich) mal eine Folge mit dem ersten Captain der "Satyr", Neeb, rutschen alle bisher erschienenen Folge um eine nach hinten. Das ist der eine Punkt, der des Arbeitsaufwandes. Aber das ist nicht unbedingt alles. "Da gedachte ein zweiter des Satyrs" ist ja bewusst "nicht-chronologisch": Der Leser hat die vollkommene Freiheit, welche Folge er lesen möchte (von der Freiheit des Autors ganz zu schweigen ;)); er braucht keine Vorkenntnisse und kann einsteigen, wo er möchte. Zwar gibt es ein paar Hintergründe (bisher aber nur eine Cliffhanger-Folge, deren Thema aber auch für sich steht), die man nicht unbedingt gleich und vollständig versteht, aber das ist sozusagen wie im richtigen Leben und in anderen Romanen, es sei denn, die Beschreibung des Lebens des Protagonisten beginnt mit der Geburt. Ansonsten kann man sich noch an Monat und Jahr orientieren. Aber ich wollte bewusst keine Folgennummern.

Die Graphik ist wirklich sehr gelungen und fasziniert sofort ....
Danke :) :) Ein Lob vom Profi, ich werde rot  :)

*blinzel* aber wieso steht da "Satyr"? Wo es doch so ein schönes Logo fürs Zentrum des Kreises gäbe...  :duck
Den Satyr mit Flöte? Ich war nicht begeistert von der Lösung, nur "Satyr" hinzuschreiben; der ganze Titel nimmt aber zu viel Platz weg oder der Text würde zu klein. Dieses Problem sah ich auch für das Logo. Außerdem mag ich diesen "Lichtglanz", den man auch sehr schnell für einen Planeten halten kann und auch darf oder gar soll. Aber ich werde auch noch mal rumexperimentieren, vielleicht gibt es ja wirklich auch eine Lösung mit dem Logo.

Eine Info die ich übrigens noch schön fände, welcher Cpatain da gerade das sagen hat; vielleicht könnte man das nach der Jahrezahl ergänzen? "2395 Captain Hunter" oder so.
Das ist ein interessanter Punkt, irgendwie habe ich mir das nämlich auch überlegt! Die Captains der "Satyr" sind recht unterschiedlich, wenn ich da allein an Ligeti und Hunter denke; insofern sind sie wirklich auch ein Faktor von Bedeutung. Ich wusste nur nicht recht, wie ich das unterbringen soll. Vielleicht doch recht klein und unter dem Datum? Eine Option, die mir irgendwie auch gefiele, wäre einfach ein "L", ein "G" oder "H" an eine passende Stelle setzen. Das hätte zwar ein wenig etwas von Geheimbotschaft, aber gut ;)
« Letzte Änderung: 11.09.13, 10:55 by Max »

 

TinyPortal © 2005-2019