Ich habe schon eine Aufstellung mit den Farbnamen, vergebene und noch verwendbare Farben. Ich versuche, nicht aus dem Bauch heraus zu entscheiden, weil ich das Gefühl habe, dass ich doch einigermaßen limitiert bin, was die Anzahl der möglichen Farben anbelangt. Es spielt sozusagen auch ein wenig die Sorge mit, die optimale Farbe für die Folge finden zu wollen, wobei diese Farbe dann später nicht mehr benutzt werden kann. "Gold" hätte ich inzwischen schon gerne wieder "frei"

Und ein paar Farben sind auch schon reserviert für mögliche zukünftige Geschichten

Ein paar Aspekte der Farbsymbolik sind einem ja geläufig, hmm, sowas wie Schwarz als Zeichen der Trauer oder Weiß für die Reinheit, jedenfalls in unserem Kulturkreis. Ansonsten forsche ich schon auch immer ein bisschen nach, wobei es interessant ist, dass es auf diesem Sektor auch nicht immer nur eine Ansicht gibt, für was welche Farbe steht.
Ich muss wohl auch ein wenig auf Exotischeres oder Kombinationen zurückgreifen, wie bei "Falb" oder "Blutrot"