Hallo zusammen. Auf besonderen Wunsch mache ich heute ein Tutorial für Fenster C4D
Zuerst erstellen wir einen Würfel

Dann passen wir die Maße an sodass wir eine Wand erhalten

Nun erstellen wir drei Öltanks aus denen wir die Fenster boolen werden, und setzen diese iin ein Nullobjekt (alle im Objektmanager markieren und ALT-G drücken)

Jetzt setzen wir alles in ein Booleobjekt. Neue kanten Verbergen ist bei einfachen objekten von Vorteil.

Nun kopieren wir die Boolegruppe und kehren die Reihenfolge der Objekte um. Nullabjekt oben und würfel unten.

Nun konvertieren wir beide Booleobjekte in ein Grundobjekt und bei Boole.1 löschen wir das Nullobjekt


Mit Extrudieren können wir dem ganzen noch etwas Konturen verleihen


Mit einer transparenten Textur sieht es dann so ähnlich aus wie das untere Bild. Wobei ich hier eine Lichtquelle mit weichem Schatten und ein Bodenobjekt gesetzt habe
