Autor Thema: Star Trek - The Motion Picture Revisited  (Gelesen 41659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek - The Motion Picture Revisited
« Antwort #45 am: 13.02.12, 07:13 »
Zu Picard, irgendwie kam der mir immer wie gesagt wie der "Nette Großvater" der Crew vor. Im Gegensatz zu Kirk, bei dem alles eher wie ein Club wirkte, wirkte Picards Führungsstil auf mich immer extrem familiär.(Als ob die Crewmates tatsächlich Picards Kinder oder Enkel gewesen wären.)


BTT:
Auf meiner persönlichen ST-Hitliste steht TMP ziemlich weit oben - schon weil der "Sense of Wonder" hier deutlicher zutage tritt, als in allen folgenden Filmen. Er war IMO nicht der spannendste, aber IMO einer der... faszinierendsten ST-Filme.

Zustimmung.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek - The Motion Picture Revisited
« Antwort #46 am: 13.02.12, 19:57 »
Picard steht für eine ganz besondere Ausrichtung hin zu einem womöglich tugendhaften oder moralischen Lebenswandel.

Aber nur wenn man von ST8 mal ganz absieht.
Da hat er schon eine andere Seite an sich erkennen lassen, die ich gar nicht mal so verkehrt fand - denn jeder gerät mal in Grenzsituationen (Und wie es Dheran mal treffend dachte: "Niemand ist eiskalt" !!)
Als eiskalt hätte ich Picard so oder so nicht bezeichnet, auch nicht in seiner strengsten Phase während der ersten Staffel. Er war eher distanziert, das trifft es meiner Meinung nach eher.

Picards Reaktion in der Beobachtungslounge bei "FC" war für mich fast schon etwas grenzwertig - wobei ich aus zwei Gründen dann doch keine Probleme damit hatte. Zum einen ist die Szene einfach dramaturisch und darstellerisch unglaublich genial - sowohl die Inszenierung als auch Stewart überzeugen einmal mehr! Zum anderen, ist das schon okay, es kann einer Person mit den Erfahrungen, die Picard gemacht hat, schon wirklich so gehen.
Allerdings: Eigentlich hatte sich Picard ja schon in der Serie mit der Borg-Entführung auseinander gesetzt. Dabei nicht nur bei Hass zu landen, sondern auch bei einer Art ohnmächtiger Trauer, wirkte auf mich auch irgendwie plausibel. Die "Hugh"-Folge kann man letztendlich auf die ein oder andere Weise ja auch in diesem Kontext sehen. Aber für einen Kinofilm braucht es wirklich solche Szenen wie die Moby Dick-Szene.


Zu Picard, irgendwie kam der mir immer wie gesagt wie der "Nette Großvater" der Crew vor. Im Gegensatz zu Kirk, bei dem alles eher wie ein Club wirkte, wirkte Picards Führungsstil auf mich immer extrem familiär.(Als ob die Crewmates tatsächlich Picards Kinder oder Enkel gewesen wären.)
Letztlich gebe ich Dir in Bezug auf Picard vollkommen recht: Von einer (kurzen) Anfangsphasen abgesehen, war er dann auch äußerst nachsichtig mit seiner Crew.

Bei Kirk hatte ich - wobei ich die Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass die deutsche Übersetzung daran eine gehörige Mitschuld trägt - oft den Eindruck, dass er schon recht jovial ist und sich über Spock ja öfters regelrecht lustig macht.
Hier kommen wir zu einem interessanten Punkt, denn diesen Eindruck hatte ich bei den Filmen, so würde ich das spontan sagen, nicht. Gerade in TMP merkt man, spürt man wirklich, dass Kirk auf Spock angewiesen ist. Zwar hat Spock auch in TOS mehr als einmal den Tag gerettet, häufig begleitete Kirk solche Handlungen dann aber doch mit einem Spruch, oder?



BTT:
Auf meiner persönlichen ST-Hitliste steht TMP ziemlich weit oben - schon weil der "Sense of Wonder" hier deutlicher zutage tritt, als in allen folgenden Filmen. Er war IMO nicht der spannendste, aber IMO einer der... faszinierendsten ST-Filme.

Zustimmung.
Me, too :) :)

ToVa

  • Gast
Antw:Star Trek - The Motion Picture Revisited
« Antwort #47 am: 14.02.12, 02:50 »
Also dafür das er so beliebt ist steht er doch auch hier im Forum in den Filmcharts sehr weit unten (7.Stelle);

(38.5%) Star Trek VIII - First Contact
(15.4%) Star Trek IV The undiscovered Country
(11.5%) Star Trek IV, Star Trek IX, Star Trek X
(7.7%) Star Trek II - The Wrath of Kahn
(3.8%) Star Trek I - The Motion Picture
(0%) Star Trek III, Star Trek V, Star Trek VII

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek - The Motion Picture Revisited
« Antwort #48 am: 14.02.12, 07:34 »
Wundert dich das ToVa? Schließlich ist es ja nicht so, dass alle User hier in diesen Thread mit Lobgesängern über TMP eingestiegen sind. ;)

Denn unterm Strich ist er mMn zusammen mit ST5 der mit Abstand langweiligste und einschläfernste - er erzeugt halt leider nicht mehr die Wirkung, die er zu seinen Zeiten erzeugt hatte. Da war allein die Tatsache, Star Trek auf der großen Leinwand zu sehen, ein Grund für die Fans zu jubeln. Und auch die Inszenierung entsprach noch mehr dem Geschmack bzw. dem Zeitgeist.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek - The Motion Picture Revisited
« Antwort #49 am: 14.02.12, 08:15 »
Zu Picard, irgendwie kam der mir immer wie gesagt wie der "Nette Großvater" der Crew vor. Im Gegensatz zu Kirk, bei dem alles eher wie ein Club wirkte, wirkte Picards Führungsstil auf mich immer extrem familiär.(Als ob die Crewmates tatsächlich Picards Kinder oder Enkel gewesen wären.)
Letztlich gebe ich Dir in Bezug auf Picard vollkommen recht: Von einer (kurzen) Anfangsphasen abgesehen, war er dann auch äußerst nachsichtig mit seiner Crew.

Manchmal vielleicht sogar zu nachsichtig. Besonders als Worf diesen klingonischen Politiker ermordet hatte  (beim klingonischen Bürgerkrieg) und Picard das einfach so hingenommen hat. Das fand ich schon etwas grenzwertig.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Star Trek - The Motion Picture Revisited
« Antwort #50 am: 14.02.12, 09:00 »
@ssj
das war aber "legal" gemäß der klingonischen Tradition. Außerdem hatte Duras eine faire Chance bekommen. Er hätte ja auch Worf besiegen können.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek - The Motion Picture Revisited
« Antwort #51 am: 14.02.12, 09:04 »
@ssj
das war aber "legal" gemäß der klingonischen Tradition. Außerdem hatte Duras eine faire Chance bekommen. Er hätte ja auch Worf besiegen können.

Ah, OK. Stimmt. So kann man das auch sehen. Danke für die Aufklärung.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek - The Motion Picture Revisited
« Antwort #52 am: 14.02.12, 09:07 »
Klingonischer Politiker? Ich glaube du meinst Duras, oder?

Nun ja, in dem Fall handelte Worf als Mitglied der klingonischen Gesellschaft (er hatte seinen Kommunikator abgelegt) und er nahm nach klingonischem Recht Rache an Duras, da dieser zuvor Key'lhr, die Mutter von Alexander, ermorden lies bzw. ermordet hatte.

Von daher denke ich, dass solche Grenzfälle zwischen den Kulturen Ermessenssache des Vorgsesetzten sind.

Edit: Oh, da war jemand schneller. ^^

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek - The Motion Picture Revisited
« Antwort #53 am: 14.02.12, 21:01 »
Also dafür das er so beliebt ist steht er doch auch hier im Forum in den Filmcharts sehr weit unten (7.Stelle);

(38.5%) Star Trek VIII - First Contact
(15.4%) Star Trek IV The undiscovered Country
(11.5%) Star Trek IV, Star Trek IX, Star Trek X
(7.7%) Star Trek II - The Wrath of Kahn
(3.8%) Star Trek I - The Motion Picture
(0%) Star Trek III, Star Trek V, Star Trek VII
Ich stehe auf dem Schlauch: Wo hast Du das gefunden?

Wundert dich das ToVa? Schließlich ist es ja nicht so, dass alle User hier in diesen Thread mit Lobgesängern über TMP eingestiegen sind. ;)
Hmm, SSJKamui, Uli, ich ... drei haben sich durchaus sehr positiv geäußert...

ToVa

  • Gast
Antw:Star Trek - The Motion Picture Revisited
« Antwort #54 am: 15.02.12, 05:34 »
Die Umfrage befindet sich in diesem Thread;
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,853.0.html

Vermutlich ist sie  nur bedingt repräsentativ, da man nur(?) den Favoriten wählen kann. Hätte man die Zahlen 1(schlechteste) bis 11(beste) zur Verfügung und könnte jedem Film genau eine Zahl zuteilen käme durch die genaue Punktverteilung womöglich ein etwas differenzierteres Bild zu Stande. Wenn ich persönlich jedoch darüber nachdenke welche Filme ich auf Anhieb als definitiv(!) schlechter einschätze als STTMP komme ich ad hoc nur auf zwei (ST V & VII).

Es wäre vielleicht eine Idee, Stichwort Grosse Leinwand, TMP vielleicht mal auf 3D zu trimmen... da könnte der Flug durch die Wolke durchaus wieder etwas mehr Spass hergeben, fällt mir gerade so ein.

Ich habe auch eben überlegt, eben weil sich einige doch sehr positiv über TMP geäussert haben, ob es überhaupt ein Star Trek Film im eigentlichen Sinne ist. Ich tendiere ja eher dazu zu sagen Nein. Es wäre die Frage wenn man den Film als solchen betrachtet ob der als "nur" Film besser oder schlechter da steht.

ulimann644

  • Gast
Antw:Star Trek - The Motion Picture Revisited
« Antwort #55 am: 15.02.12, 09:19 »
Ich habe auch eben überlegt, eben weil sich einige doch sehr positiv über TMP geäussert haben, ob es überhaupt ein Star Trek Film im eigentlichen Sinne ist. Ich tendiere ja eher dazu zu sagen Nein. Es wäre die Frage wenn man den Film als solchen betrachtet ob der als "nur" Film besser oder schlechter da steht.

Lustig - denn IMO ist der erste ST-Film mehr STAR TREK, als alle nachfolgenden.

Diese Frage hier habe ich mir erst bei Film 11 gestellt, bei dem ich mich weigere den Begriff S*** T*** in einem Atemzug zu nennen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Star Trek - The Motion Picture Revisited
« Antwort #56 am: 15.02.12, 09:29 »
Naja man kann es ja so machen.

Wir überlegen uns eine Matrix nach der wir alle Filme EHRLICH bewerten.

vielleicht so etwas

Story
Spannung
Anspruch
Humor
Charaktere

und zu jeder Kategorie 5 Punkte.

mal sehn was da raus kommt.

Für TMP ist meine Bewertung

Story 2/5
Spannung 1/5
Anspruch 4/5
Humor 1/5
Charaktere 2/5

10 Punkte
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ToVa

  • Gast
Antw:Star Trek - The Motion Picture Revisited
« Antwort #57 am: 15.02.12, 17:36 »
Lustig - denn IMO ist der erste ST-Film mehr STAR TREK, als alle nachfolgenden.

Woran machst Du das fest?
Wie ich schon schrieb, ich hatte wirklich Probleme mit den Figuren und auch die Story ... naja.
Was ist für Dich daran so "Trekig"?

Was ich auch nie verstanden habe ist, warum man Robert Wise als Regisseur gewählt hat. Ales was ich über ihn weiß, spricht eigentlich dagegen ihm so ein Projekt anzuvertrauen... bis heute habe ich das Gefühl man hat ihn damals nur des "grossen" Namens wegen gewählt, weniger weil gerade bei ihm der Film in guten Händen war.

Der Film der für mich am nächsten an TOS dran ist, ist ironischerweise ST III (Begründung folgt im Thread dazu). Und für mich sehr typische "Star Trek" Filme sind ST IV und VI.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek - The Motion Picture Revisited
« Antwort #58 am: 15.02.12, 19:14 »
Die Umfrage befindet sich in diesem Thread;
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,853.0.html

Vermutlich ist sie  nur bedingt repräsentativ, da man nur(?) den Favoriten wählen kann. Hätte man die Zahlen 1(schlechteste) bis 11(beste) zur Verfügung und könnte jedem Film genau eine Zahl zuteilen käme durch die genaue Punktverteilung womöglich ein etwas differenzierteres Bild zu Stande. Wenn ich persönlich jedoch darüber nachdenke welche Filme ich auf Anhieb als definitiv(!) schlechter einschätze als STTMP komme ich ad hoc nur auf zwei (ST V & VII).
Danke für den Link :)

Ja, so wie es aussieht, habe ich damals für TMP gestimmt ;) :D (Auch wenn sowas im Fluss ist und ich den ein oder anderen Film heute leicht anders bewerten würde).


Ich habe auch eben überlegt, eben weil sich einige doch sehr positiv über TMP geäussert haben, ob es überhaupt ein Star Trek Film im eigentlichen Sinne ist.
Den kausalen Zusammenhang musst Du mir erklären: Weil einige TMP positiv bewerten, muss man hinterfragen, ob es überhaupt ein echter ST-Film ist??? ;) :D ;)


Diese Frage hier habe ich mir erst bei Film 11 gestellt, bei dem ich mich weigere den Begriff S*** T*** in einem Atemzug zu nennen.
Da sind wir beide uns einig!


Naja man kann es ja so machen.

Wir überlegen uns eine Matrix nach der wir alle Filme EHRLICH bewerten.

vielleicht so etwas

Story
Spannung
Anspruch
Humor
Charaktere

und zu jeder Kategorie 5 Punkte.
Die Frage ist, ob man alle Kategorien auch wirklich erwarten kann, denn obwohl man sich in jeder Sparte 5 von 5 Punkte wünschen würde, fürchte ich, dass man da schnell ein Gefühl der Überfrachtung bekäme, weil dann zwangsläufig Akzente fehlen.
Zu manchen Filmen würde zum Beispiel übermäßiger Humor gar nicht passen.

ulimann644

  • Gast
Antw:Star Trek - The Motion Picture Revisited
« Antwort #59 am: 15.02.12, 19:22 »
Lustig - denn IMO ist der erste ST-Film mehr STAR TREK, als alle nachfolgenden.

Woran machst Du das fest?
Wie ich schon schrieb, ich hatte wirklich Probleme mit den Figuren und auch die Story ... naja.
Was ist für Dich daran so "Trekig"?

Hauptsächlich wohl deswegen, weil die Crew des Schiffes (und wohl auch der Zuschauer) nicht gleich mit einem altvertrauten Feind konfrontiert wurde, sondern zunächst mal mit dem Unbekannten, gegen den kein Kraut gewachsen zu sein scheint (das hat man bei TOS ebenfalls oft und zumeist erfolgreich praktiziert IMO)

Dann war man hier nicht als Kriegsschiff unterwegs, wie in den meisten nachfolgenden Filmen, sondern eher als Forscher/Aufklärer.

Der Film der für mich am nächsten an TOS dran ist, ist ironischerweise ST III (Begründung folgt im Thread dazu). Und für mich sehr typische "Star Trek" Filme sind ST IV und VI.

Bei IV bin ich geneigt zuzustimmen - bei III und VI (besonders bei VI) nicht, obwohl VI zu meinen Top-3 gehört.
Subjektive Wahrnehmung halt...

 

TinyPortal © 2005-2019