Forum > Serien & Filme

Star Trek II - Khan... still wrathy

<< < (4/7) > >>

Max:

--- Zitat von: Kirk am 04.10.13, 18:07 ---Weiß zufällig wer welche Melodie Scotty auf der Trauerfeier für Spock auf dem Dudelsack spielt?

--- Ende Zitat ---
War das nicht "Amazing Grace"?

Leela:
Soweit ich mich erinnere, ja.

Kirk:
Amazing Grace scheint das richtige zu sein, zumindest hört es sich auf youtube ähnlich an. Danke dafür.

Alexander_Maclean:
Wie bereits bei The Motion Picture möchte ich auch hier eine Wertung abgeben.

Charaktere

Anders als noch im Vorgägnger wirken die meisten Figruen gesetzter, gereifter. Allen voran Kirk, Pille und Spock. aber auch Scotty stehen die ergrauten Haare.

Chekow komtm auch etwas vor die Tür und kann als Doppelagent wider Willen mit anschließenden Gewissensbissen überzeugen.

Einzig Sulu und Uhura bleiben vonder Stammbesetzung wieder sehr blass. 

Von den Neuzugängen muss ich besonders Kirstie Alley für ihre Saavik loben. Die Marcus Familie bleibt leider etwas blass, wobei sie noch ebsser wegkommen als Chekows neuer CO Tarrell. Was den jungen Kadetten angeht, der Kirk bei der Inspektion auffällt und den dann Scotty schwer verletzt auf die Brücke bringt, gibt es ein Detail aus dem zum Film gehörenden Roman, dass die Ganze sache pikant macht.

Auf der seite der Bösen sticht Khan hervor - der eine durchaus im Ansatz nachvollziehbare, wenn auch total überdrehte Motivation zeigt. Jedoch wir die Figur auch sehr tark vom Charisma von Ricardo Montalban getragen. Ansonsten bleibt seine Crew aber leider bis auf den Stellvertrter der ab und an einwände erhebt  gesichtslos. Verschnektes Potenzial.

9 von 10

Optik

TWOK führt das Design zumindest im außenbereich fort und präsentiert zu dem zum ersten mal eine andere Schiffsklasse der Sternenflotte. Die sich zudem sichtbar vom design der Enterprise unterscheidet.

Generell sidn adie außenaufnahmen große schmankerl, gerade der genesis effekt oder auch der Mutaranebel super.

Auch die neuen Uniformen gefallen mir sehr. Ja, darin sieht jeder 5kg schwerer aus und durch die Assoziation zu den alten britischen Infanterieuniformen aus der des Kolonialismus auch militärischer wirken.  dennoch gefallen sie mir sehr.

leider wirken die Innensets etwas sehr klein wie auf einen "Provinztheater", was leider schade ist.

9 von 10

Story

Böse formuliert könnte man sagen, dass es sich bei der Geschichte um eine Wiederholung  von "Space speed". ist es aber nicht, denn es ist eine Fortsetzung. Und diese macht den Sprung auf die große Leinwand nicht schlecht. Und ich fand auch , dass alles relevante kurz erklärt hat. jedoch ist das Verständnis größer, wenn man den Vorgänger kennt.

Dennoch gewinnt die Stor auch keinen Innovationspreis.

7 von 10   

Sound

da gibt sich der Film absolut nicht die Blöße. sowohl das Main Theme als auch "Battle in the Mutara Nebula gehören mit zu meinen Lieblingsstücken.

10 von 10

Unterhaltungsfaktor

Der Film beginnt leider etwas langsam. aber sobald es zum Kontakt der beiden gegenspieler geht, sitzt man schon im sessel.

Und fürs erste Mal ohne die kenntnis der nachfolger ist spocks Tod schon ein WTF Moment.

6 von 10

Trekkigkeit

Da tue ich mich schwer das Ganze zu bewerten. Gerade der teilweise recht hohe gewaltfaktor (die Gefolterteten leichen der Regula Crew) oder die gezeigten Opfer des ersten angriffs der reliant sind schon heftig.

Aber es geht auch um Freunschaft und Opferbereitschaft, Werte die gerad einde rheutigen Ellenbogengesellschaft zu schwidnen scheinen.

Ich gebe mal 6 von 10

Gesamtfazit

Wesentlich lieber als andere Teile der reihe markiert er subjektiv irgendwie die Mitte der Gesamtliste. Aber dennoch einer der ebsseren vertrter.

7,83 von 10

deciever:
Hm...

ich frage mich, wieso hat der Sound 10 von 10 Punkten? Nur weil die der Soundtrack gefällt?
Der Sound ist bei diesem Film nicht die wonne.

Klar, die Phaser und Explosionen kommen gut und der Soundtrack ist in vielen bereichen Stimmig. Aber besonders beim ersten Angriff von Khan ist der Sound schwach. Das zusammenspiel zwischen (Der viel zu leisen Musik) und dem Effekten ist nur mässig.

Ich würde dem Sound eher ein paar Punkte abziehen und dafür dem Unterhaltungsfaktor zwei drauf packen, der ist nämlich von Anfang bis ende durchweg Spannend.

Aber das ist nur meine Meinung ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln