Forum > Allgemein
Offiziere und Doktortitel
ulimann644:
--- Zitat von: Will Pears am 14.02.12, 15:41 ---@Uli: In Bezug auf deine Aussage, dass es unsinnig wäre, diese Details zu diskutieren bzw. darüber nachzudenken...
--- Ende Zitat ---
Que...??
Zitat by myself:
--- Zitat ---Bei solchen Artikeln frage ich mich (nicht nur an dieser Stelle sondern eher allgemein) meistens: "Warum machen es sich die Leute nur immer so kompliziert...??"
Sicher - man kann über solche Dinge durchaus Grübeln, aber gelegentlich gewinne ich den Eindruck, dass sich Leute oft von solchen Detailfragen selbst vom Schreiben abhalten.
Nicht dass ich da falsch verstanden werde - ich selbst tüftele solche Dinge gerne und ausgiebig aus. Andererseits sollte man sich IMO auch nicht zu sehr zustellen, und nicht versuchen eine (nur aus menschlicher Sicht) zu wasserdichte Generallösung zu finden (die es zumeist gar nicht geben kann).
Bleiben wir beim Beispiel:
Warum muss ein Alienarzt überhaupt einen Titel tragen...?? Nur weil es bei den Menschen, oder in der Föderation so ist...??
Ich denke nein. Wenn das Nicht-Fed-Volk XY so etwas nicht kennt, und ein Mediziner eben "nur" ein Mediziner ist, dann ist das speziesspezifisch - Punkt. Keine Titel.
Ich denke mir, dass es gerade in der Föderation viel mehr um Fähigkeiten denn um Titel gehen sollte. Wenn es einen hervorragenden Mediziner eines Non-Fed-Volkes gibt, der irgendwie in der SF dienen möchte und auch darf, dann wird man sicherlich auf seine Fähigkeiten, nicht auf seine Titel schauen. Alles andere würde das, wofür die Föderation stehen sollte, ins genaue Gegenteil verkehren IMO.
--- Ende Zitat ---
Ich finde deine Behauptung ICH hätte gepostet diese Diskussion sei unsinnig gerade nicht in meinem Post. Bitte markiere mir doch mal, wo genau das steht (nicht wo du es angeblich sehen willst - sondern wo das steht!!)
--- Zitat von: Will Pears am 14.02.12, 15:41 ---, komme ich zu dem Schluss, dass dies sehr wohl notwendig ist. Es ist Ansichtssache, welche Details die Autoren in ihren FFs hervorheben wollen, welchen nebensächlich sind, und letztlich bleibt es jedem überlassen, dass in irgendeiner Weise in seine FFs zu integrieren, worüber hier diskutiert wird, oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Habe ich etwas Gegenteiliges behauptet...??
Dieser Satz bedeutet etwas ganz anderes:
--- Zitat ---Nicht dass ich da falsch verstanden werde - ich selbst tüftele solche Dinge gerne und ausgiebig aus. Andererseits sollte man sich IMO auch nicht zu sehr zustellen, und nicht versuchen eine (nur aus menschlicher Sicht) zu wasserdichte Generallösung zu finden (die es zumeist gar nicht geben kann).
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Will Pears am 14.02.12, 15:41 ---Darüber hinaus bezweifle ich, dass jede Diskussion, die hier angestellt wird, unmittelbar mit den eigenend oder fremden FFs zu tun hat. Nicht jede Diskussion in diesem Forum muss zwangsläufig in i-welche FFs münden. Manchmal ist vllt. einfach der Austausch über den Canon oder Non-Canon oder die Darstellung dessen, worfür Star Trek steht, im Vordergrund und das sollte dann auch respektiert werden.
Ich denke auch nicht, dass sich jemand wirklich vom Schreiben abhalten lässt, durch diese Diskussionen. Manch eine mag vllt. besonders anregend sein, manche mögen vllt. besondere Inputs geben, aber jeder hat ja grundsätzlich ne Idee, worüber er schreiben will, welche Aspekte er hervorheben will. In den Diskussionen taushct man diese Standpunkte häufig nur aus, man überzeugt sich eher weniger. Wenn dann bewegen sich die Standpunkte aufeinander zu und man versucht jeweils Erklärungen für die andere Möglichkeit zu suchen, wie das mit dem eigenen Verständnis unter einen Hut gebracht werden kann.
Insofern finde ich deine Kritik an diesem Thread als solches nicht besonders angemessen. Vllt. gibt's ja auch Details, an denen du dich länger in Diskussionen aufgehalten hast, die andere absolut belanglos fanden.
Bitte nicht persönlich nehmen. Ist einfach nur ne Feststellung meinerseits.
--- Ende Zitat ---
Deine... Feststellung (??) verdreht leider nur etwas die Tatsachen.
Fakt ist: Ich habe nicht diesen Thread kritisiert - ich habe die Frage aufgeworfen warum es sich die Leute immer so kompliziert machen (allgemein - aber auch das stand dabei. Bitte nochmal lesen)
Und ich habe im Zuge einer Diskussion die Frage aufgeworfen, ob es grundsätzlich einen Doktortitel geben muss, oder ob die Fähigkeiten entscheiden sollten (auch das kann man in meinem Post nachlesen)
--- Zitat von: Will Pears am 14.02.12, 15:41 ---
Wieso sprichst du immer von Non-Fed Völkern? Auch in der Föderation könnte es doch Nichmenschen geben, die den Doktortitel nicht verwenden, weil sie andere Traditionen haben? Grundsätzlich finde ich deine Idee aber schon nicht schlecht. Daher würde ich es eben sogar auf Teile der Föderation sogar erweitern
--- Ende Zitat ---
Ich spreche von diesen NFV im Zuge dieses Beispiels - nicht immer. Andererseits: Natürlich kann man jede Eventualität erwähnen - und ein Post auf die 20-fache Länge dadurch bringen - aber das macht keinen Sinn. Ich setze soviel Grips voraus, dass ein Diskussionspartner erkennt, dass diese Erwähnung lediglich ein Beispiel ist und unmöglich ALLE Eventualitäten abdecken kann - wobei ich dann fast zwangsläufig wieder an meine Eingangsfrage denken muss: Warum nur machen es sich die Leute so fürchterlich kompliziert...??
Max:
--- Zitat von: Will Pears am 14.02.12, 23:33 ---
--- Zitat von: Max am 14.02.12, 21:22 ---Interessante Frage! Muss wohl so sein!
--- Ende Zitat ---
Habs gerade mal gegoogelt. Wenn ich's richtig verstanden hab, brauchst du nicht zwangsläufig einen Studienabschluss. Allerdings muss man etwas neues zu dem jeweiligen Gebiet beitragen, was durch ein vorheriges Studium erleichtert/erst ermöglicht wird.
--- Ende Zitat ---
Hmm, naja dass man "Neues" erbringen muss, ist eigentlich klar. Nun, einen "Doktorvater" bzw. -"Mutter" muss man in jedem Fall erstmal überzeugen, bei den Promotionsverfahren, die ich so gesehen habe, gab es einige Kriterien, die erfüllt werden müssen und ein abgeschlossenes Studium gehörte da schon dazu. Aber gut, die waren Teil eines Projekt mit Finanzierung und nicht "stand-alone".
--- Zitat von: Will Pears am 14.02.12, 23:33 ---Ich wäre davon ausgegangen, dass die Sternenflotte, die allein durch die regulären Wissenschaftsoffiziere mehr als nur Militär ist (wurde in TNG auch mehrfach angesprochen, dass die SF mehr ist), durch die Vergabe von Abschlüssen den Kadetten akademische Würden ausstellt.
--- Ende Zitat ---
Ja, als reine militärische Institution habe ich die Sternenflotte und die Akademie auch nie gesehen.
--- Zitat von: Will Pears am 14.02.12, 23:33 ---Den Doktortitel selbst oder andere Titel (/Äquivalente) oder Abschlüsse kann man dann darüber hinaus machen. Aus Interesse, aus Wissensgierede. Gerade Picard betont ja, dass zumindest die Menschheit das Erlangen von Wissen an die Stelle des Erlangens materiellen Reichtums gestellt hat. Wieso sollte man also nicht solche zusätzlichen Würden erhalten können. Nur denke ich eben nicht, dass das Vorraussetzung für i-welche stellungen in der SF sein kann, weil diese ja mit ihrer Ausbildung einem Kadetten mit dem Abschluss bescheinigt, dass er fähig ist, seine Position auszufüllen.
--- Ende Zitat ---
Möglichkeiten, sich selbst zu verwirklichen, sollte es auch in der Sternenflotte auch geben, das sehe ich so wie Du.
Was die Vorrausetzungen anbelangt, kann ich mir wie gesagt schon vorstellen, dass bestimmte Führungspositionen neben dem Rang des Admirals auch besondere fachliche Qualifikationen voraussetzen und da könnte man schon bei so etwas wie dem Doktortitel landen.
Max:
Noch eine Info am Rande:
Es wäre möglich, dass es sich um eine mangelhafte Übersetzung handelt, aber in der Folge "Mutterliebe" / "The Bonding" kommt ein Enterprise-Crewmitglied ums Leben: Marla Aster ist Lieutenant - trägt also normal Uniform - und dient als Archäologin - und einmal wird gesagt, sie besäße einen Doktortitel.
Will Pears:
@Max: Selbst wenn die Übersetzung richtigi ist, heißt das nicht, dass jeder Archäologe/(spezifisch ausgerichtete) Wissenschaftler einen Doktortitel benötigt. Es würde lediglich zeigen, dass es möglich ist, einen solchen als Sternenflottenoffizier zu erwerben. Ob dieser nun im Rahmen der Arbeit in der SF erworben ist, bleibt ebenso unklar ;)
Max:
Das stimmt, da hast Du recht,
Jenseits der Mediziner ("Externen", und Techniker, den die Enterprise-Crew auf irgendwelchen Kolonien begegnet sind ;) sind wir aber, wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, canon auf nicht viele Beispiele gekommen, in denen Sternenflottenpersonal mit Doktortiteln auftauchte...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete