Forum > Allgemein

Offiziere und Doktortitel

<< < (2/4) > >>

Tolayon:
Das mit den außerirdischen Medizinern ist ein gutes Argument. Es könnte durchaus sein, dass der Arztberuf in anderen Kulturen mehr eine Art Ausbildung ist, und anstelle eines Doktortitels dann so etwas wie ein "Meisterbrief" als höchste Auszeichnung dient (wobei ich zugeben muss, dass auch dieser Vergleich stark von dem irdischen Bildungswesen geprägt ist, aber wir als reale Personen kennen nun einmal nur dieses).

Trotzdem denke ich, dass ein Arzt allein schon aus Gewohntheit und Tradition fast immer als "Doktor" angeredet wird, zumindest von den Menschen, und das erst recht, wenn ein außerirdischer Titel umso schwerer auszusprechen sein sollte.
Man könnte sich vielleicht darauf einigen, dass der "Doktor" im Medizinwesen der Föderations mehr eine Feststellung des Status als ein realer akademischer Titel ist.

ulimann644:

--- Zitat von: Tolayon am 14.02.12, 09:52 ---Das mit den außerirdischen Medizinern ist ein gutes Argument. Es könnte durchaus sein, dass der Arztberuf in anderen Kulturen mehr eine Art Ausbildung ist, und anstelle eines Doktortitels dann so etwas wie ein "Meisterbrief" als höchste Auszeichnung dient (wobei ich zugeben muss, dass auch dieser Vergleich stark von dem irdischen Bildungswesen geprägt ist, aber wir als reale Personen kennen nun einmal nur dieses).

Trotzdem denke ich, dass ein Arzt allein schon aus Gewohntheit und Tradition fast immer als "Doktor" angeredet wird, zumindest von den Menschen, und das erst recht, wenn ein außerirdischer Titel umso schwerer auszusprechen sein sollte.
Man könnte sich vielleicht darauf einigen, dass der "Doktor" im Medizinwesen der Föderations mehr eine Feststellung des Status als ein realer akademischer Titel ist.

--- Ende Zitat ---

Nicht verkehrt wäre es IMO diesen Begriff sowohl - als auch zu verwenden. Wohl kaum jemand wäre jemals auf die Krankenstation der NCC-1701 marschiert und hätte "Leitende Medizinische Assistentin Chapel" gesagt. Das war einfach "Schwester Chapel" - obwohl sie bestimmt niemals SO viele Brüder und Schwestern hatte... :andorian

Will Pears:
@Uli: In Bezug auf deine Aussage, dass es unsinnig wäre, diese Details zu diskutieren bzw. darüber nachzudenken, komme ich zu dem Schluss, dass dies sehr wohl notwendig ist. Es ist Ansichtssache, welche Details die Autoren in ihren FFs hervorheben wollen, welchen nebensächlich sind, und letztlich bleibt es jedem überlassen, dass in irgendeiner Weise in seine FFs zu integrieren, worüber hier diskutiert wird, oder nicht.

Darüber hinaus bezweifle ich, dass jede Diskussion, die hier angestellt wird, unmittelbar mit den eigenend oder fremden FFs zu tun hat. Nicht jede Diskussion in diesem Forum muss zwangsläufig in i-welche FFs münden. Manchmal ist vllt. einfach der Austausch über den Canon oder Non-Canon oder die Darstellung dessen, worfür Star Trek steht, im Vordergrund und das sollte dann auch respektiert werden.

Ich denke auch nicht, dass sich jemand wirklich vom Schreiben abhalten lässt, durch diese Diskussionen. Manch eine mag vllt. besonders anregend sein, manche mögen vllt. besondere Inputs geben, aber jeder hat ja grundsätzlich ne Idee, worüber er schreiben will, welche Aspekte er hervorheben will. In den Diskussionen taushct man diese Standpunkte häufig nur aus, man überzeugt sich eher weniger. Wenn dann bewegen sich die Standpunkte aufeinander zu und man versucht jeweils Erklärungen für die andere Möglichkeit zu suchen, wie das mit dem eigenen Verständnis unter einen Hut gebracht werden kann.

Insofern finde ich deine Kritik an diesem Thread als solches nicht besonders angemessen. Vllt. gibt's ja auch Details, an denen du dich länger in Diskussionen aufgehalten hast, die andere absolut belanglos fanden.

Bitte nicht persönlich nehmen. Ist einfach nur ne Feststellung meinerseits.

Wieso sprichst du immer von Non-Fed Völkern? Auch in der Föderation könnte es doch Nichmenschen geben, die den Doktortitel nicht verwenden, weil sie andere Traditionen haben? Grundsätzlich finde ich deine Idee aber schon nicht schlecht. Daher würde ich es eben sogar auf Teile der Föderation sogar erweitern

Max:

--- Zitat von: Will Pears am 13.02.12, 21:39 ---Ist ein Abschluss eines Studiems denn eigentlich notwendig, um in einem Gebiet einen Dr. zu erlangen?

--- Ende Zitat ---
Interessante Frage! Muss wohl so sein!

--- Zitat von: Will Pears am 13.02.12, 21:39 ---Viel entscheidender ist meines Erachtens die Frage, ob man an der Starfleet Academy einen Doktortitel erwerben kann. Ich würde davon ausgehen, dass dem nicht so ist und man den Doktor-Titel nur durch ein ziviles Studium erwerben kann. Denn wenn dem nicht so wäre, wäre das wieder kulturelle Diskriminierung anderer Rassen, die keinen Doktortitel sondern etwas ähnliches haben. Warum sollte Starfleet sich für die irdische Variante entscheiden?

Es ist im Übrigen, wie mir gerade auffiel, nicht bloß eine kulturelle Diskriminerung anderer Rassen, sondern auch die Tatsache, dass die verschiedenen Spezies verschieden lange leben, würde einigen den Dr. verwähren, während es für andere etwas ist, was man "mal eben" in ein paar Jahren (eigene Wahrnehmung wie ein paar Monate) macht, weil das Zeitgefühl der Spezies eben auf längere Zeiträume eingerichtet ist.

--- Ende Zitat ---
Den Doktortitel würde ich im Kontext der ST-Zukunft schlicht als Nachweis besonderer wissenschaftlischer Verdienste sehen. Man kann nun darüber streiten, ob hier ein regulärer Studienabschluss Bedingung ist und ob die Sternenflottenakademie eine derart militärische Einrichtung ist (auch auf den BW-Unis kann man "normal" studieren), dass man dort keiner akademischen Entwicklung nachkommen kann.

In jedem Fall bestimmt aber das Ergebnis den Status, den man dann erhält. Und das erklärt auch das Vorankommen von Außerirdischen in der Sternenflotte oder im akademischen Betrieb: Wenn die Ocampa nicht älter als so zehn Jahre werden, erreichen sie halt den Grad an intellektueller Befähigung schon mit fünf und bringen das Äquivalent einer Doktorarbeit (das ist sowieso im Fluss: Vor hundert Jahren wäre so manche heutige Magister- oder Dilpomarbeit für einen Doktortitel im entsprechenden Metier ausreichend gewesen) halt binnen weniger Monate zustande.

Will Pears:

--- Zitat von: Max am 14.02.12, 21:22 ---Interessante Frage! Muss wohl so sein!

--- Ende Zitat ---

Habs gerade mal gegoogelt. Wenn ich's richtig verstanden hab, brauchst du nicht zwangsläufig einen Studienabschluss. Allerdings muss man etwas neues zu dem jeweiligen Gebiet beitragen, was durch ein vorheriges Studium erleichtert/erst ermöglicht wird.

--- Zitat von: Max am 14.02.12, 21:22 ---Den Doktortitel würde ich im Kontext der ST-Zukunft schlicht als Nachweis besonderer wissenschaftlischer Verdienste sehen. Man kann nun darüber streiten, ob hier ein regulärer Studienabschluss Bedingung ist und ob die Sternenflottenakademie eine derart militärische Einrichtung ist (auch auf den BW-Unis kann man "normal" studieren), dass man dort keiner akademischen Entwicklung nachkommen kann.

--- Ende Zitat ---

Ich wäre davon ausgegangen, dass die Sternenflotte, die allein durch die regulären Wissenschaftsoffiziere mehr als nur Militär ist (wurde in TNG auch mehrfach angesprochen, dass die SF mehr ist), durch die Vergabe von Abschlüssen den Kadetten akademische Würden ausstellt. Man bedenke, dass die Plätze an der einen (in meinem FF-Universum: an einer der wenigen) (Offiziers-)Akademie(n) der Sternenflotte sehr begrenzt sind. Die Ausbildung dort ist elitär und wird höchstens von einzelnen, sehr speziellen Institutionen (z.B. vllt. die Vulk. Aka. der Wissenschaften) übertroffen.

Sprich, wer das packt, der hat was erreicht. Vllt. sogar mehr als mit den Abschlüssen, Titeln oder sonst was auf anderen Welten. Vermutlich kriegt man also eine Art Diplom mit dem Asbschluss der Akademie und das hat dann eben einen enormen Stellenwert. Von der Reputation ähnlich wie heutzutage der Doktortitel.

Den Doktortitel selbst oder andere Titel (/Äquivalente) oder Abschlüsse kann man dann darüber hinaus machen. Aus Interesse, aus Wissensgierede. Gerade Picard betont ja, dass zumindest die Menschheit das Erlangen von Wissen an die Stelle des Erlangens materiellen Reichtums gestellt hat. Wieso sollte man also nicht solche zusätzlichen Würden erhalten können. Nur denke ich eben nicht, dass das Vorraussetzung für i-welche stellungen in der SF sein kann, weil diese ja mit ihrer Ausbildung einem Kadetten mit dem Abschluss bescheinigt, dass er fähig ist, seine Position auszufüllen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln