Forum > Serien & Filme

Star Trek III - The Search for... Star Trek!

<< < (2/5) > >>

SSJKamui:
Der Film hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Der Film ist kein Favorit von mir, aber er ist gut. Der Genesis Planet war eine interessante Idee, aber da hätte man mehr rausholen können. (Da hätte ich mir eher was wie bei Dune gewünscht mit mehreren Parteien, die sich für den Planeten interessieren und dort Forschungen etc. anstelllen um die Genesis Waffe und Anderes zu bekommen. Nicht nur Klingonen und Föderation. Die Romulaner haben ja auch einen extrem guten Geheimdienst. Denen hätte ich die Informationsbeschaffung über Genesis eher zugetraut als den doch etwas primitiven Klingonen.)

Die Schiffe, der Bird of Prey und die Excelsior sahen cool aus. (Obwohl diese ausgelöste Kontroverse "Romulanischer/Klingonischer" Bird of Prey, die durch den Krieg zwischen Romulanerrn und Klingonen in TNG noch verstärkt wurde unschön ist. Da hätte ich lieber gehabt, wenn der BoP ein geklautes romulanisches Schiff gewesen wäre, wie in einem ursprünglichen Drehbuch.)

Die Innenraumkulissen sahen teilweise durchaus billig aus. Besonders das Gefängnis wo McCoy saß. Die Bar sah aber extrem cool aus. (Ich kann mir vorstellen, beim ersten Macross Film hat man nach dem Vorbild dieser Bar die Schiffskneipe der Macross entworfen.) Ich fand, das sah auch besser aus als die meisten anderen Star Trek Bars.

Das mit den Star Wars Elementen war mir bisher nicht so wirklich aufgefallen im Film.

Also, ich finde den Film einen Mittelfilm. Besser als Star Trek 11, Star Trek V, Star Trek Nemesis, Star Trek der Aufstand und Star Trek Generations aber nicht so gut wie TMP, STIV,STII,STVI

Tolayon:
Der Film hat auf jeden Fall seine Momente, etwa wie den, als Scotty McCoy die Transwarp-Chips von dem Excelsior-Computer in die Hand drückt, mit den Worten "Von einem Chirurgen an den anderen" und der Doktor erwidert: "Operation gelungen, Patient tot".

Das anschließende Versagen des neuen Excelsior-Antriebs wurde auch ziemlich witzig inszeniert, manche mögen das vielleicht albern finden, aber es hat sehr zur TOS-Atmosphäre beigetragen.

Was den anfangs beschriebenen Umschwung der Stimmung in Richtung Depression betrifft, so dürfte der im Lauf einer relativ langen Heimreise doch ziemlich plausibel sein. Kurz nach Spocks Tod stand Kirk vielleicht noch zu sehr unter Schock, um den Verlust wirklich zu begreifen. Als dann während des Heimflugs auch noch fast alle Kadetten abgeholt wurden, war die Enterprise hinterher deutlich leerer und der Admiral konnte sich seinen Gedanken erst richtig hingeben.

SSJKamui:
Zustimmung.

(Ach ja, da du dies ansprichst, diese angebliche Transwarp Fähigkeit der Excelsior habe ich irgendwie nie richtig verstanden, auch was es damit auf sich hatte. )

Tolayon:
Von den meisten Fans wird immer vermutet, dass das Transwarp-Experiment auch nach erfolgter Wiederherstellung der Computerleistung fehlgeschlagen ist und die Excelsior daraufhin mit einem normalen Antrieb ausgestattet wurde.
Andererseits könnte der "Transwarp"-Antrieb nur eine effizientere Variante des traditionellen Warpantriebs sein, die nicht gerade unendliche Geschwindigkeiten ermöglicht, aber auf jeden Fall die Constitution-Klasse schlagen kann. So gesehen könnte der Antrieb durchaus erfolgreich gewesen sein.

SSJKamui:

--- Zitat von: Tolayon am 17.02.12, 11:54 ---Von den meisten Fans wird immer vermutet, dass das Transwarp-Experiment auch nach erfolgter Wiederherstellung der Computerleistung fehlgeschlagen ist und die Excelsior daraufhin mit einem normalen Antrieb ausgestattet wurde.
Andererseits könnte der "Transwarp"-Antrieb nur eine effizientere Variante des traditionellen Warpantriebs sein, die nicht gerade unendliche Geschwindigkeiten ermöglicht, aber auf jeden Fall die Constitution-Klasse schlagen kann. So gesehen könnte der Antrieb durchaus erfolgreich gewesen sein.

--- Ende Zitat ---

Aha, ok. Danke für die Erklärung. Die hätten bei TNG sich auch für den Terminus vielleicht besser eine andere Alternative überlegen sollen um solche Missverständnisse vorzubeugen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln