Forum > 3D Programme im Detail

Blender

<< < (5/23) > >>

Suthriel:
Willst du sowas wie die Fahrzeugnummer vorn auf die Front pappen, die zufällig sowohl über den orangen Streifen, als auch die blaue Haube gehen soll?
Ich denke, auch Blender kann auf einem Modell mehrere UV-Sets haben. Dann würdest du blau und orange mit einem UV Set nutzen, und den Aufkleber, den du mittels Alpha ausschneiden kannst, dann mit einem zweiten UV Set oben drüber legen. Dank Alpha sollte dann nur der Aufkleber sichtbar sein, und keine störenden Kanten der Textur.

Sowas hier?

http://www.youtube.com/watch?v=ajcxDflqbAM

http://www.youtube.com/watch?v=bTaUEBhz0ZE

http://www.youtube.com/watch?v=vqhZIHpPmq8

Max:
Danke für die Antwort, Suthriel!

--- Zitat von: Suthriel am 11.05.18, 15:52 ---Willst du sowas wie die Fahrzeugnummer vorn auf die Front pappen, die zufällig sowohl über den orangen Streifen, als auch die blaue Haube gehen soll?

--- Ende Zitat ---
Genau das :)

--- Zitat von: Suthriel am 11.05.18, 15:52 ---Ich denke, auch Blender kann auf einem Modell mehrere UV-Sets haben. Dann würdest du blau und orange mit einem UV Set nutzen, und den Aufkleber, den du mittels Alpha ausschneiden kannst, dann mit einem zweiten UV Set oben drüber legen.

--- Ende Zitat ---
Den Teil mit den Sets habe ich offen gestanden noch nicht begriffen. Ich kann die beiden verschiedenen Farben also quasi zusammenfassen, kombinieren, damit sie im Node-Editor wie ein Material behandelt wird?

--- Zitat von: Suthriel am 11.05.18, 15:52 ---Sowas hier?

--- Ende Zitat ---
Bei Video 1 benutzt der Ersteller eine Group, woher diese Gruppe kommt und ob sie genau das ist, was ich brauche, weiß ich noch nicht. Der Sache werde ich aber nachgehen.
Bei Video 2 finde ich Map-Gebrauch interessant und überlege, ob das allein mir schon genug helfen könnte. Ein Grundproblem scheint mir hier halt zu sein, dass das Objekt an der Texturstelle nur aus einem Material besteht.
Bei Video 3 ist es auch so, dass zwei Texturen und nicht eine Textur mit zwei Materialien.

Aber vielleicht mache ich mir das Leben auch unnötig schwer, indem ich denke, es gebe diese feste Material-Textur-Verbindung. Vielleicht ist das ein gedankliches Überbleibsel aus der Arbeit mit dem Blender Render, das in der Cycles Render-Zeit gar nicht mehr nötig ist.

(Zwischenzeitlich hatte ich mich übrigens mit einem anderen Trick beholfen ;) Wegen des Sitchworts "Aufkleber" bin ich darauf gekommen, den Zahlenkreis mittels Boolescher Schnittmenge zu einem eigenen kleinen Objekt zu machen, dass jetzt direkt über der eigentlichen Hülle liegt ;))

Suthriel:
Ich würds dir liebend gern in Blender erklären, aber das ist so ein  :wall :silly :nvangry :mist benutzerunfreundliches Programm, das ichs gleich nach dem öffen wieder zutiefst bereut habe, es überhaupt zu starten. Und das schlimmste ist, das sie einfach stur weiter dran festhalten, obwohl schon seit zig Jahren sich viele Neulinge über diese Katastrophe von UI beschweren (der älteste Post in nem Blenderforum genau dazu ist von 2013).

Suthriel:
Vielleicht hilft dir das hier weiter beim Aufkleber Problem: http://www.creativeshrimp.com/texturing-mix-tutorial.html

Dort der Punkt 6: Use the 2nd UV Map

--- Zitat ---One of the easiest ways to add a decal is to use the second UV map. Select the second UV channel, then select some polygons and unwrap them using the Project from View method.

In the material editor, don’t forget to apply this second UV map to your decal texture.

--- Ende Zitat ---

Was eine UV-Map ist? Das sind mehr oder weniger die Polygone deines Modells auf eine flache 2D Ebene ausgebreitet, wie ein Globus, der mit einer Schere aufgeschnitten und dann zu einer Karte aufgeklappt wird. Darauf werden dann alle Texturen und Materialien gelegt, und damit den Polygonen, die sie bedecken, zugeordnet.

Nun kann man für ein Modell aber auch mehrere UV-Maps erstellen, und die auch mannigfaltig entfalten. Entsprechend kann ein Material A dann eine UV-Map A nutzen, und ein anderes, zb für Aufkleber eine UV-Map B, die etwas anders entfaltet ist, oder gar nicht alle Polygone deines Modells enthält, sondern nur ausgewählte davon (zB die Motorhaube, wo der Aufkleber drauf soll).

Max:

--- Zitat von: Suthriel am 14.05.18, 12:37 ---Vielleicht hilft dir das hier weiter beim Aufkleber Problem: http://www.creativeshrimp.com/texturing-mix-tutorial.html

Dort der Punkt 6: Use the 2nd UV Map

--- Ende Zitat ---
Danke für den Link, Suthriel.
Über die Seite war ich irgendwann auch schon gestolpert, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie eingehend genug danach durchsucht habe, ob sie mich für mein Problem weiterführt, denn der von Dir genannte Punkt ist sicherlich interessant  :thumb

EDIT: Was auch immer ich falsch mache, es unterbindet jedenfalls, dass ich reüssiere :(
Also eigentlich bräuchte ich ja keine zweite UV Map, weil die Grundlage ja keine Textur, sondern zwei Materialien sind. Ich habe trotzdem ein paar Anpassungen nach der Node-Struktur aus dem Link vorgenommen, wahrscheinlich unter der falschen Prämisse, dass es hilft, die beiden Farben und die Textur mittels Mix RGB-Node zu kombinieren.
Ich werde mir jetzt noch mal das Video anschauen ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln