Forum > 3D Programme im Detail

Blender

<< < (18/23) > >>

Mr Ronsfield:
Die Alternative wäre alle Lichter zu löschen und neue zu setzen, ist aber aufwendiger.

Max:
Es kommt drauf an, ob sich die Szene sozusagen in einem Innenraum befindet oder nicht. Steht sie gleichsam "im Freien", halte ich es für unwahrscheinlich, dass es an der Ausrichtung der Objekte und der Lampen liegt, dann ist da was anderes in den Einstellungen verstellt.

EDIT: Übrigens, was mir noch eingefallen ist,... Nicht, dass ich glaube, dass es daran liegt. Aber in Blender kann man Szenen mit Lichtquellen nicht nur beleuchten, sondern auch das Licht aus ihnen "heraussagen", indem man den Leuchtquellen negative Werte gibt. Es ist unwahrscheinlich, dass es daran liegt, obwohl es durchaus denkbar ist, dass sich irgendwo hin mal ein Minus verirrt hat.

Spaceteller:
Ich habe es herausgefunden!!! Bei der Helligkeit habe ich den englischen Dezimalpunkt als deutsches Tausendertrennzeichen interpretiert. Was ich für die für eine Tagesstimmung empfohlenen 1000 Watt gehalten habe, war für Blender nur ein einziges Watt. Da ist es dann natürlich auch mit 20 Lichtquellen immer noch nicht hell.

Max:
Cool!  :thumb ...und auch, dass Du Blender noch nicht abgeschworen hast :)

Spaceteller:
So schnell gebe ich nicht auf, aber ich versuche es mit einem neuen Ansatz.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln