Forum > Völker & Organisationen

Die Ferengi

<< < (5/7) > >>

Tolayon:
Genau so würde ich das auch sehen, die Ferengi dürften mehr einen Sicherheitsdienst mit vielleicht starken Waffen, aber primär auf Verteidigung ausgerichtet haben, nicht so sehr eine klassische Armee, die auch (Gegen-)Angriffe planen und durchführen kann.

Alexander_Maclean:
Eine klassische Armee vielleicht nicht.

aber ich favorisiere dennoch die idee, dass ich einezelne Ferengi Daimons zusammenschließen um ihre Geschäftsinteressen zu wahren.

Und das bei einen Angriff auf das ferengigebeit auch der Nagus gewisse Anreize gibt um zu kämpfn. vielleicht ein "Kopfgeld" für jedes abgeschossene feindliche Schiff.

kann dann aber durchaus kombiniert werden mit einer Söldnerarmee.

ulimann644:

--- Zitat von: Max am 15.08.12, 18:54 ---
--- Zitat von: ulimann644 am 15.08.12, 18:49 ---Ich betrachte es mal etwas mehr vom praktischen Standpunkt aus, und gebe zu bedenken, dass ein Völkchen, dass seinen Profit nicht schützen kann - das betrifft sowohl die planetar gelagerten Wertanlagen, als auch die auf Frachtern im eigenen Hoheitsgebiet - der macht mittelfristig keinen Profit, sondern nur Verluste, da man Piraten Tür und Tor öffnet.

Unter diesem Aspekt, wäre eine gewisse Streitmacht schon im eigenen Interesse einer Handelsmacht.

--- Ende Zitat ---
Klingt aber nicht, als beschäftige man eine klassische ("Staats-")Armee, sondern eher einen umfangreichen "privaten" Sicherheitsdienst.

--- Ende Zitat ---

Aus welcher canonischen Aussage schließt du das...??

Max:
Natürlich aus keiner. In Bezug auf die Ferengi wird es wohl kaum möglich sein, hierzu eine canon-Aussage zu finden, weder für eine klassische Staatsarmee, noch für ein Sicherheitsdientsystem.
So, wie ich die Ferengi-Gesellschaft begriffen habe, scheint ein Konzept, das militärische Aufgaben in ein wirtschaftliches und nicht in ein staatliches System integriert, besser zu passen.

Tolayon:
Leider stimmt es, dass die Ferengi oftmals nur als Clowns dargestellt werden...

In der Folge "Kleine Grüne Männchen" gibt es die in meinen Augen übertriebene und peinliche Szene während eines Verhörs, in der Rom nach seiner Mami (pardon: Moogie) heult, Nog einen angeblichen Invasions-Plan gesteht und Quark weiterhin den Geschäftsmann gibt.

Auf jeden Fall Roms Rumgeflenne war meines Erachtens nach in dieser Intensität überflüssig, in diesem Moment war ich wirklich einmal mit Quark einer Meinung, dass Rom ein Idiot sei.

Andererseits gibt es dann wieder herausragende Folgen wie "Die Glorreichen Ferengi", aber ich kann mich nicht mehr an alle Details erinnern, so dass Rom dort durchaus auch noch einen peinlichen Auftritt haben könnte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln