Forum > Technik

Waffentechnologie der Sternenflotte (im Wandel der Zeit)

<< < (3/8) > >>

Tolayon:
Soweit ich weiß (das können aber auch nur Semi-Canon-Daten von Hinter den Kulissen sein) sind Quantentorpedos sogar etwas kleiner und benötigen in der Tat eine Extra-Abschussvorrichtung.

Seltsamserweise hatte die Voyager zwar keine Quantentorpedos, dafür aber zwei Tricobalt-Ladungen an Bord (als ob Captain Janeway gewusst hätte, dass sie sie braucht...).

Was die Phaser der Lakota betrifft, so sollen sie nur zum Typ VIII gehören, dafür aber in massiger Zahl vorhanden sein.
Letzten Endes dürfte sich für militärische Einsätze der Bau neuer Defiants eher lohnen als die Umrüstung alter Excelsiors auf das Niveau der Lakota.

Max:

--- Zitat von: Tolayon am 12.08.12, 11:57 ---Soweit ich weiß (das können aber auch nur Semi-Canon-Daten von Hinter den Kulissen sein) sind Quantentorpedos sogar etwas kleiner und benötigen in der Tat eine Extra-Abschussvorrichtung.

--- Ende Zitat ---
Interessant!
Ich kenne mich in DS9 nicht gut genug aus, um sagen zu können, ob das canon ist; vermutlich aber nicht, sonst fände man das bei MA.

--- Zitat von: Tolayon am 12.08.12, 11:57 ---Seltsamserweise hatte die Voyager zwar keine Quantentorpedos, dafür aber zwei Tricobalt-Ladungen an Bord (als ob Captain Janeway gewusst hätte, dass sie sie braucht...).

--- Ende Zitat ---
Diese Tricobalt-Ladungen sind ein Rästel! Die wurden doch nur in "Caretaker" gezeigt und benutzt, oder? Vielleicht haben sie aber den Vorteil, das Zerstörungsbild anders als mit gewöhnlichen Torpedos kontrollieren zu können.

Das bringt mich noch einmal zurück zu einer früher gestellten Frage, die vielleicht etwas unterging:

Wozu können die an sich schwächeren Photonentorpedos noch gut sein?
Wie erwähnt hat die Ent-E ja nicht nur Quantentorpedos und man möchte ja meinen, dass das nicht umsonst wäre.

Astrid:
Warscheinlich aus dem selben Grund warum das moderne Militär duzende Sorten an Raketen in deren Arsenalen aufzuweisen hat.
Die schmeissen auch nicht alles auf dem Müll um dann nur eine Sorte Rakete für alles zu verwenden.

Da gibt es Sorten wie. Trägerraketen, Langstreckenraketen, Jagtraketen, Autonome Raketen, Ant-Jäger, Anti-Schlachtschiff,
Anti-Bunker, Anti-Personen Raketen etc etc pp.
Und selbst in eienr festgelegten Klasse gibt es noch unterschiedliche Typen die sich in Reichweiter, zerstörungskraft
und Austsattung unterscheiden können.

Saj.

Tolayon:
An dieser Stelle fällt mir auch die Bewaffnung von Deep Space Nine ein. Captain Sisko sagte den Klingonen, als sie Anfang der vierten Staffel die Station angriffen, dass diese mit 5000 Photonentorpedos ausgestattet sei. Doch die Werfer, die man anschließend in Aktion sah werden, wie ich mich dunkel erinnern kann eher als Abschussvorrichtungen für Mikro-Torpedos bezeichnet, und mit 5000 solch kleiner Projektile kann man unmöglich eine ganze Flotte in Schach halten.

Also müssen es wohl doch eher 5000 normale Photonentorpedos gewesen sein, und die Mikrotorpedos kamen dann eher im Verlauf des Dominion-Kriegs hinzu.

Max:

--- Zitat von: Sajuuk am 12.08.12, 12:35 ---Warscheinlich aus dem selben Grund warum das moderne Militär duzende Sorten an Raketen in deren Arsenalen aufzuweisen hat.
Die schmeissen auch nicht alles auf dem Müll um dann nur eine Sorte Rakete für alles zu verwenden.

Da gibt es Sorten wie. Trägerraketen, Langstreckenraketen, Jagtraketen, Autonome Raketen, Ant-Jäger, Anti-Schlachtschiff,
Anti-Bunker, Anti-Personen Raketen etc etc pp.
Und selbst in eienr festgelegten Klasse gibt es noch unterschiedliche Typen die sich in Reichweiter, zerstörungskraft
und Austsattung unterscheiden können.

--- Ende Zitat ---
Welche genaue Eignung würdest Du nach dieser Lesart dann denn Photonentorpedos beimessen?

--- Zitat von: Tolayon am 12.08.12, 13:17 ---An dieser Stelle fällt mir auch die Bewaffnung von Deep Space Nine ein. Captain Sisko sagte den Klingonen, als sie Anfang der vierten Staffel die Station angriffen, dass diese mit 5000 Photonentorpedos ausgestattet sei. Doch die Werfer, die man anschließend in Aktion sah werden, wie ich mich dunkel erinnern kann eher als Abschussvorrichtungen für Mikro-Torpedos bezeichnet, und mit 5000 solch kleiner Projektile kann man unmöglich eine ganze Flotte in Schach halten.

Also müssen es wohl doch eher 5000 normale Photonentorpedos gewesen sein, und die Mikrotorpedos kamen dann eher im Verlauf des Dominion-Kriegs hinzu.

--- Ende Zitat ---
Mikrotorpedos??? Verwirr mich nicht ;) :D
Da muss ich auch noch mal schauen.. gibt es dazu was bei MA..?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln