Autor Thema: Drohnen  (Gelesen 24158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Drohnen
« am: 26.08.12, 14:06 »
... nein, keine Borg-Drohnen ;)
Für diesen Thread dachte ich eher an das, was das gegenwärtige Militär zu Überwachungszwecken aber auch Angriffen einsetzt.

In der Sternenflotte scheinen solche vergesteuerten Geräte zumindest canon keine große Rolle zu spielen. Woran könnte das liegen? Haben die Macher nicht daran gedacht, oder befanden sie, dass würde nicht zur Sternenflotten passen? Könnten die gigantischen Entfernungen, die im Weltraum herrschen, vielleicht sogar ein Hindernis darstellen, sodass die Reaktionsfähigkeit einer Drohne trotz Subraumfunk keinen echten Vorteil bringen könnte? Erfüllen die (Standard)Sonden, die man aus den Serien kennt letztlich diese Aufgaben?
Aber was wäre in Anbetracht der Zukunftstechnik für die Sternenflotte möglich und sinnvoll?

Und wie verhält es sich bei anderen Spezies? Die Cardassianer haben mit "Dreadnought" ja etwas in dieser Richtung entwickelt.
« Letzte Änderung: 26.08.12, 14:09 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Drohnen
« Antwort #1 am: 26.08.12, 14:30 »
Die Sonden würde ich schon in die Kategorie Drohnen einstufen.

Aber bewaffnete Drohen passen IMO nicht zur sternenflotte.

denk an die Diskussion die stellenweise derzeit über bewaffnete drohnen läuft.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Drohnen
« Antwort #2 am: 26.08.12, 14:41 »
Die Sonden würde ich schon in die Kategorie Drohnen einstufen.
Wobei viele Sonden auch ziemlich automatisch unterwegs sind. Na ja gut, auf der anderen Seite hat man ja auch öfter gesehen, dass beispielsweise Data Sonden noch während ihrer Einsätze modifizierte und damit auch steuerte.

Dennoch würde ich annehmen, dass mit den klassischen Sonden das "Ende der Fahnenstange" noch nicht erreicht ist.

Aber bewaffnete Drohen passen IMO nicht zur sternenflotte.

denk an die Diskussion die stellenweise derzeit über bewaffnete drohnen läuft.
Jedenfalls dürfte mit der Entwicklung von solchen Systemen nicht vor dem Dominion Krieg begonnen worden sein. Die Risiken sind, von allem anderen mal abgesehen, ja auch nicht gerade gering, immer besteht ja auch die Gefahr, dass das Gerät der eigenen Kontrolle entzogen wird.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Drohnen
« Antwort #3 am: 26.08.12, 14:53 »
Ich denke, das liegt auch daran, die Diskussion um Sonden kam erst vor 4 Jahren richtig zum Tragen, als keine große, wöchentliche Serie mehr produziert wurde. Deshalb kam dies bei Star Trek auch bisher nicht vor.

Irgendwann hatte ich ja sowieso mal die Idee einer alternativen Sternenflotte, die auf der Erde bleibt und nur mit Sonden das All erforscht, wo dann die Telemetrie der Sonden auf die Holodecks geleitet wird.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Drohnen
« Antwort #4 am: 26.08.12, 15:02 »
Ich denke, das liegt auch daran, die Diskussion um Sonden kam erst vor 4 Jahren richtig zum Tragen, als keine große, wöchentliche Serie mehr produziert wurde. Deshalb kam dies bei Star Trek auch bisher nicht vor.
Ja.
Für ENT wäre es wahrscheinlich noch was gewesen. Es gab da ja zumindest diesen häßlichen romulanischen Käfer...

Eingefallen ist mir noch das Interface von Geordi, aber da hatten die Macher damals schon kein gutes Gefühl, weil sie den Fortschritt gegenüber gegenwärtiger Technologie als viel zu gering erachteten.

Irgendwann hatte ich ja sowieso mal die Idee einer alternativen Sternenflotte, die auf der Erde bleibt und nur mit Sonden das All erforscht, wo dann die Telemetrie der Sonden auf die Holodecks geleitet wird.
Klingt sehr spannend! Hast Du die Pläne aufgegeben oder willst Du sie doch noch in die Wirklichkeit umsetzen?

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Drohnen
« Antwort #5 am: 26.08.12, 15:48 »
Captain Archer sagte mal etwas wie: "Die Sternenflotte schickt aber keine Drohnen, sondern ein Schiff, damit wir uns das ansehen..."

Ich denke diesem Geiste nach fristen Drohnen ein Nischendasein, sowohl bei der Erforschung, als auch im militärischen Bereich - nicht zuletzt weil die Sternenflotte Cumputern niemals Entscheidungen treffen lassen möchte.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Drohnen
« Antwort #6 am: 26.08.12, 18:57 »
Das ist starfleet ja bei der M5 Story böse auf die Nase gefallen.

Und eine Subraum fernsteuerung ähnlich wie es teilweise heute bei Kampfdrohnen eingesetzt wird, halte ich für zu störanfällig.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Taschenmogul

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 225
Antw:Drohnen
« Antwort #7 am: 26.08.12, 19:23 »
Ich denke auch, daß Drohnen zu gefährlich, zu störanfällig, zu wenig kontrollierbar sind - und auch nicht zur Kultur der Sternenflotte passen.

Man stelle sich nur mal vor, die SF würde eine bewaffnete Drohne losschicken, um einen Gegner zu überwachen. Falls (oder besser sobald) es diesem gelingen würde, die Drohne abzufangen und einzusacken, hätte dieser plötzlich Zugriff auf eben diese verwendete militärische Technologie.

Auf der anderen Seite können Drohnen Raumschiffe überhaupt nicht ersetzen, eine Sternenflotte, die zuhause bleibt und den Weltraum nur mit Drohnen erkundet, halte ich daher für interessant, aber völlig verquer.
Denn Drohnen können a) keine Kultur leben, und b) keine Gemeinsamkeit erzeugen.
Wer mit Drohnen kommt, der ist immer auf Distanz, der zeigt nichts von sich persönlich, der kann also auch keine wirklich persönlichen Bindungen eingehen, der kann kein kulturelles Leben präsentieren oder mit anderen teilen.
Auf genau dieser Gemeinschaft, diesem Teilen mit anderen basiert aber die gesamte Föderation, und im begrenzten Maße selbst die Sternenflotte.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Drohnen
« Antwort #8 am: 26.08.12, 19:31 »
Auf genau dieser Gemeinschaft, diesem Teilen mit anderen basiert aber die gesamte Föderation, und im begrenzten Maße selbst die Sternenflotte.

Schön formuliert!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Drohnen
« Antwort #9 am: 26.08.12, 19:35 »
Das ist starfleet ja bei der M5 Story böse auf die Nase gefallen.
Hmm, wobei ich mich frage, in wie weit der Forscherdrang der Ingenieure nicht nach ein paar Jahrzehnten wieder in eine ähnliche wenn auch nicht in dieselbe Richtung denken wird.

Ich denke auch, daß Drohnen zu gefährlich, zu störanfällig, zu wenig kontrollierbar sind - und auch nicht zur Kultur der Sternenflotte passen.
Klar, an eine wirklich bewaffnete Drohne glaube ich eigentlich auch nicht. Aber "einfache" Sonden dürften doch auch nicht das einzige an unbemannter Technologie sein, das die Sternenflotte auf den Weg schickt, könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Man stelle sich nur mal vor, die SF würde eine bewaffnete Drohne losschicken, um einen Gegner zu überwachen. Falls (oder besser sobald) es diesem gelingen würde, die Drohne abzufangen und einzusacken, hätte dieser plötzlich Zugriff auf eben diese verwendete militärische Technologie.
Na ja, das Problem stellt sich auf eine gewisse Weise immer: Bei einem Shuttle, bei einem noch größeren Raumschiff. Die Drohne hätte dabei dann eher noch den Vorteil, dass man sie ohne große Skrupel sprengen kann, denn es gibt ja keine Crew, die irgendwie in Gefahr gebracht werden könnte.

Auf der anderen Seite können Drohnen Raumschiffe überhaupt nicht ersetzen, eine Sternenflotte, die zuhause bleibt und den Weltraum nur mit Drohnen erkundet, halte ich daher für interessant, aber völlig verquer.
Denn Drohnen können a) keine Kultur leben, und b) keine Gemeinsamkeit erzeugen.
Wer mit Drohnen kommt, der ist immer auf Distanz, der zeigt nichts von sich persönlich, der kann also auch keine wirklich persönlichen Bindungen eingehen, der kann kein kulturelles Leben präsentieren oder mit anderen teilen.
Auf genau dieser Gemeinschaft, diesem Teilen mit anderen basiert aber die gesamte Föderation, und im begrenzten Maße selbst die Sternenflotte.
So ganz ersetzen soll(te) denke ich auch nicht Sinn der Sache sein. Für Erstkontakte und diplomatische Mission ist eine Drohne wie Sonde gar nicht einsetzbar. Aber es kann Fälle geben, in denen eine selbsttätige Sonde ohne die Möglichkeit für größere Einflussnahmen von außen nicht ausreicht und in denen es sich rundweg verbietet ein normales Raumschiff herzunehmen. Hier muss man gar nicht an eine militärische Nutzung denken. Interstellare Phänomene mit zu großer Strahlung etc. Da wäre es zu gefährlich, eine Crew reinzuschicken.
« Letzte Änderung: 26.08.12, 19:37 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Drohnen
« Antwort #10 am: 26.08.12, 20:01 »
Das ist starfleet ja bei der M5 Story böse auf die Nase gefallen.
Hmm, wobei ich mich frage, in wie weit der Forscherdrang der Ingenieure nicht nach ein paar Jahrzehnten wieder in eine ähnliche wenn auch nicht in dieselbe Richtung denken wird.

Definitiv.

Zitat
Ich denke auch, daß Drohnen zu gefährlich, zu störanfällig, zu wenig kontrollierbar sind - und auch nicht zur Kultur der Sternenflotte passen.
Klar, an eine wirklich bewaffnete Drohne glaube ich eigentlich auch nicht. Aber "einfache" Sonden dürften doch auch nicht das einzige an unbemannter Technologie sein, das die Sternenflotte auf den Weg schickt, könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
So einfach werden sonden nun auch nicht sein.

Zitat
Man stelle sich nur mal vor, die SF würde eine bewaffnete Drohne losschicken, um einen Gegner zu überwachen. Falls (oder besser sobald) es diesem gelingen würde, die Drohne abzufangen und einzusacken, hätte dieser plötzlich Zugriff auf eben diese verwendete militärische Technologie.
Na ja, das Problem stellt sich auf eine gewisse Weise immer: Bei einem Shuttle, bei einem noch größeren Raumschiff. Die Drohne hätte dabei dann eher noch den Vorteil, dass man sie ohne große Skrupel sprengen kann, denn es gibt ja keine Crew, die irgendwie in Gefahr gebracht werden könnte.
Bemannte einheiten haben aber den Vorteil das sie eben eine Crew haben die gegen des Missbrauch auch vorgehen können.

Zitat
Auf der anderen Seite können Drohnen Raumschiffe überhaupt nicht ersetzen, eine Sternenflotte, die zuhause bleibt und den Weltraum nur mit Drohnen erkundet, halte ich daher für interessant, aber völlig verquer.
Denn Drohnen können a) keine Kultur leben, und b) keine Gemeinsamkeit erzeugen.
Wer mit Drohnen kommt, der ist immer auf Distanz, der zeigt nichts von sich persönlich, der kann also auch keine wirklich persönlichen Bindungen eingehen, der kann kein kulturelles Leben präsentieren oder mit anderen teilen.
Auf genau dieser Gemeinschaft, diesem Teilen mit anderen basiert aber die gesamte Föderation, und im begrenzten Maße selbst die Sternenflotte.
So ganz ersetzen soll(te) denke ich auch nicht Sinn der Sache sein. Für Erstkontakte und diplomatische Mission ist eine Drohne wie Sonde gar nicht einsetzbar. Aber es kann Fälle geben, in denen eine selbsttätige Sonde ohne die Möglichkeit für größere Einflussnahmen von außen nicht ausreicht und in denen es sich rundweg verbietet ein normales Raumschiff herzunehmen. Hier muss man gar nicht an eine militärische Nutzung denken. Interstellare Phänomene mit zu großer Strahlung etc. Da wäre es zu gefährlich, eine Crew reinzuschicken.
Für solche Missionen gibt es eben auch sonden.

Für mein Trägerkonzept habe ich aufklärunggsonden mit positronischer Matrix erfunden, die autark den Bereich um die Trägergruppe selbstständig nach Bedrohungen absuchen

Weil Drohnen und sonden sind IMO nur synnome für ein und das selbe: Unbemannte Plattformen für diverse Missionen.

Denn die in ST gezeigten sonden wurden mit einen Ziel losgeschickt haben ihre daten an das Mutterschiff gesendet, reagierten aber sonst IMO relativ autark innerhalb ihre Programmierung. Und was anderes tun drohnen auch nicht IMo.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Drohnen
« Antwort #11 am: 26.08.12, 20:04 »
Vielleicht unterschätze ich die handelsüblichen Sonden der Sternenflotte auch schlicht aufgrund ihrer geringen Größe (immerhin sind sie ja meist nicht größer als die Torpedohülsen.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.206
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Drohnen
« Antwort #12 am: 26.08.12, 20:16 »
Da hab ich auch mal drüber nachgedacht, für die Faskforces könnten sie durchaus passend sein um eine Landung auf einem Planeten vor zu bereiten. Ich hab sogar angefangen sie in 3D zu bauen. Ich dachte an eine Drohne mit einer Sensor Phalanx, einem leichten Phaser und ein Paar Micro Photonen Torpedos.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Antw:Drohnen
« Antwort #13 am: 26.08.12, 22:24 »
Also ich könnte fast wetten, dass Belar und seine Kollegen von den Taskforces sicher nicht auf solche Dinge verzichten wollen. In STO werden auch Drohnen benutzt, um das Schiff zu verteidigen. Ebenso gibt es für Bodenmissionen Exokomps und andere Geräte. Warum also nicht?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Drohnen
« Antwort #14 am: 26.08.12, 22:59 »
Ich hab bei der Omega Station SIcherheitsdrohnen. Die hab ich allerdings von Mass Effect, da ich nichts besseres fand. Letztendlich fügten die sich aber sehr gut darin ein, nur wurden sie leider der Stationskommandantin zum verhängniss. Egal ;)

Ich denke schon das Drohnen auch von der Föderation genutzt werden, jedoch eher nur auf den Weltraum beschrängt.

 

TinyPortal © 2005-2019