Autor Thema: Lost Concepts  (Gelesen 397083 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #765 am: 24.01.11, 12:21 »
Zitat
Original von PercyKeys
[...] was allerdings Nichts an meiner Einstellung ändert, dass Trägerkonzepte in Star Trek absolut keinen Sinn ergeben. :rolleyes:[...]


Der Meinung bin ich auch immer noch.

Zitat
Original von Drake
Nimmt man das, reißt noch ein paar Decks an Crewquartieren raus, arbeitet mit einer Skelettbesatzung und weist den freigewordenen Platz neuen Stellplätzen für Shuttles/Jäger/Runabouts zu, dann bekommt man da ganze Verbände unter.


und wo stationierst du die zig Piloten, Mechanikercrews und Flugleitoffiziere, die du auf einem Träger brauchst?

Ich denke ein Skelettbesatzung zum fliegen des Trägers passt. Aber um den Flugbetrieb der Jäger und Shuttle aufrecht zu erhalten brauchst du wieder eben diese Crewquartiere, wenn nicht sogar mehr.

Imho dürfte ein Trägerschiff mehr Personalbedarf aufweisen als ein Allzweck-Forschungs-Schiff derselben Größe.
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

TrekMan

  • Gast
Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #766 am: 24.01.11, 14:02 »
Für einen Träger eigent sich für vorallem eine Konstriktion, die der Oberth-Klasse ähnelt.

Sie sollte was den sekundären Rumpf  angeht größersein, da er sowohl die Start/Landeplätze aufnehmen muss, als auch die Reparaturwerft. Darüber sollte sich ein relativ kleiner primärrumpf erstrecken, der nicht mehr als die Quartiere, die medizinischen, technischen und taktischen Einrichtungen aufnimmt.
Die beiden Rümpfe sollten jedoch an einer oder mehreren Stellen verbunden sein und nicht nur über die Pylonen.
So zumindest habe ich einen mal für mich spezifiziert.

Bei TNG gab es übrigens einmal in einer Episode einen Hinweis dass es Trägerähnliche Schiffe geben muiss. Es war die Rede von einem Schiff, dass genügend Shuttle Kapazität hätte um 15000 Einwohner einer Kolonie in wenigen Tagen zu evakuieren.

Es macht schon Sinn das solche Schiffe gibt, allerdings dürfte die Anzahl solcher Schiffe sehr begrenzt sein. Es stellt sich die Frage ob es für den \"militärischen\" Einsatz notwendig ist, wenn man die Jäger die bei DS9 zum Einsatz kamen betrachtet.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #767 am: 24.01.11, 14:06 »
Zitat
Original von TrekMan
Bei TNG gab es übrigens einmal in einer Episode einen Hinweis dass es Trägerähnliche Schiffe geben muiss. Es war die Rede von einem Schiff, dass genügend Shuttle Kapazität hätte um 15000 Einwohner einer Kolonie in wenigen Tagen zu evakuieren.


Die genaue Quelle (Zitat o.Ä.) würde mich in dem Fall interessieren...

TrekMan

  • Gast
Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #768 am: 24.01.11, 14:17 »
Das war die Episode 3x02.

Im Deutschen hieß die Episode: \"Die Macht der Paragraphen\"

Es geht dabei, um eine menschliche Kolonie die sich auf Tau Cygna V einem Planeten, der eigentlich der Sherliak-Koorporation gehört, befindet. Die Sheliak wollen die Menschen töten, sofern die Föderation nicht dafür sorgt, das sie gehen.

Da die Transportsysteme durch Elementarstrahlung gestört werden, muss Picard auf die herkömmliche Transportmethode zurückgreifen. Aber die Zeit reicht nicht dafür aus. Er fordert daher ein Schiff an um die 15000 Einwohner in der zur Verfügung stehenden Zeit zu evakuieren. Das liegt aber zu weit entfernt. Es gab da einen Dialog zwischen Picard und Riker oder Data, das weis ich nicht mehr so genau.

Siehe auch hier.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #769 am: 24.01.11, 14:19 »
Ich habe das englische Skript von \"Die Macht der Paragraphen\" gefunden.

http://www.st-minutiae.com/academy/literature329/149.txt

Sinngemäß geht es darum dass eine 15000 EW Kolonie im Gebiet der Sheliak liegt, Diese wollen, dass die Kolonie innerhalb von zei tagen evakuiert wird. dazu braucht mana ber ein anderes schiff als die ent D und so muss Picard 3 wochen rausschlagen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #770 am: 24.01.11, 14:20 »
Danke für die Angabe. :)

Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, um welchen Dialog es sich dabei konkret handelt bin ich glücklich - ich möchte mir nämlich nicht die ganze Folge ansehen, um einen Dialog zu finden... ;)

Edit: Da war Star ja ganzschön schnell... ich suche allerdings immernoch nach der genauen Dialogstelle.

Edit#2: Ich glaube ich habe die Stelle gefunden... wenn ich mich nicht irre ist es diese:

\"Until the arrival of a colony
transport ship equipped with
dedicated personnel shuttles.\"

TrekMan

  • Gast
Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #771 am: 24.01.11, 14:30 »
Das sollte die Stelle sein:


Zitat
PICARD          

Three weeks. Starfleet is profuse
in their apologies, but it will
still be three weeks.  

RIKER
Until?

PICARD
Until the arrival of a
colony transport ship equipped
with dedicated personnel shuttles.
               

RIKER

We can\'t wait three weeks.                 

...

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #772 am: 24.01.11, 14:32 »
Nun, ich würde sagen, dass man sich hier streiten kann. Es ist offensichtlich von einem Kolonieschiff die Rede, welches auf Transport spezialisiert ist und zudem - wenn ich das richtig übersetze - mit Shuttles bestückt ist, die für einen solchen Einsatz ausgerüstet sind.

Es kann sich demnach um eine trägerähnliche Schiffsklasse handeln, aber genauso gut um eine bekannte Schiffsklasse, die sich eben besonders gut für derartige Einsätze eignet... genauer könnte ich es zumindest an Hand der Textpassage nicht einschätzen. :D
(Und zum Thema \"trägerähnliche Schiffe\" - ich denke jedes Schiff mit Shuttles an Bord ist \"trägerähnlich\", auch zB die Ent-D...)

Vielleicht stehe ich aber auch alleine mit meiner Meinung. ;)

TrekMan

  • Gast
Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #773 am: 24.01.11, 14:40 »
Nun welcher Gestalt dieses Schiff auch immer sein mag.

15000 Leute in wenigen Tagen ist schon eine Menge, selbst wenn Du rechnest, dass beinem einem Personentransportshuttle 25 Leute reingehen sind es noch immer 600 Flüge.

Rechnen wir man optimistisch 2h / Flug => 600 h

Die Zeit war 2 Tage => dafür benötigst Du zu mindesstens 26 Shuttles, die rund um die Uhr starten und landen müssen ohne Auftanken etc. Variieren lässt sich diese Zahl natürlich in alle Richtungen.

Und die Leute müssen auch entsprechend untergebracht werden.

Ob man das gleich als einen Träger bezeichnen muss, da gebe ich dir recht, sei dahingesestellt. Es schließt es allerdings auch nicht aus.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #774 am: 24.01.11, 14:43 »
Es gibt die Personentransporter der Istanbul-Klasse, auch wenn man nie einen von ihnen zu Gesicht bekommen hat...
Das \"Advanced Starship Design Bureau\", das an \"Ex astris scientia\" angeschlossen ist hat sich auf die Visualisierung von Canon-Schiffsklassen spezialisiert, die zwar erwähnt aber niemals gezeigt wurden. Der besagte Personen-Transporter sieht bei ihnen wie folgt aus:

->Istanbul-Klasse


Sicher wäre ein Schiff dieses Typs allein nicht ausreichend um gleich 15000 Kolonisten zu evakuieren, aber eine größere Klasse auf demselben Grunddesign (die Istanbul ist ihrerseits eine größere Nachfolgerin der Sydney-Klasse) dürfte durchaus dazu in der Lage sein.

TrekMan

  • Gast
Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #775 am: 24.01.11, 14:51 »
Bliebe immer noch die Frage wie kommen die Menschen an Bord, wenn das Schiff nicht auf einem Planeten landen kann und die Transporter nicht eingesetzt werden können. ;)

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #776 am: 25.01.11, 11:05 »
Zitat
Original von TrekMan
Rechnen wir man optimistisch 2h / Flug => 600 h

Die Zeit war 2 Tage => dafür benötigst Du zu mindesstens 26 Shuttles, die rund um die Uhr starten und landen müssen ohne Auftanken etc. Variieren lässt sich diese Zahl natürlich in alle Richtungen.

Und die Leute müssen auch entsprechend untergebracht werden.


Hm... 2 Stunden/Flug halte ich für etwas hoch, da sich das Schiff ja im direkten Orbit befindet - als Vergleich kann man sich je z.B. die Argo in Nemesis anschauen... die war doch innerhalb weniger Minuten gelandet.
Rechnet man das Einladen hinzu behaupte ich, dass sich ein Flug in max. einer halben Stunde erledigt hat... Auftanken muss man bei der kurzen Flugzeit auch erst nach einer Vielzahl von Flügen. (Heutige Autos kommen mit einer Tankfüllung ja auch schon ganzschön weit. Auch wenn man das vielleicht nicht direkt vergleichen kann denke ich, dass sich das mit Shuttles ähnlich verhalten würde.)

Damit verringert sich die Anzahl der benötigten Shuttles oder der benötigten Zeit natürlich... wobei ein Schiff wie z.B. die Galaxy-Klasse doch locker 20 Shuttles und mehr haben müsste.

Ich glaube lediglich bei der Unterbringung wirds wohl wirklich problematisch - da braucht man wirklich ein Schiff, aus dem \"unnötige\" Dinge wie Wissenschaftsstationen oder luxuriöse Großquartiere ausgebaut wurden und somit genug Platz für Flüchtlinge geschaffen wurde.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #777 am: 27.01.11, 13:53 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Ein Interessantes TOS Träger Concept:

http://th04.deviantart.net/fs30/PRE/f/2008/150/b/9/USS_Napoleon_Multi_View_by_captshade.png

Man möge es mir verzeihen, aber dieser Entwurf kann mit der optik nicht punkten ;) :D
Unausgewogene Proportionen sind eigentlich mein Hauptkritikpunkt.

Was das Träger-Konzept für die Sternenflotte angeht...
Also ich bin auch grundsätzlich der Meinung, dass soetwas nicht zur Sternenflotte passt. Star Trek war immer ein Format der großen Schiffe, die den Weltraum durchfliegen und notfalls ihre Wehrsamkeit auch in Konflikten beweisen. Umherschwirrende Fighter und ausgedehnte Schlachten passen da einfach nicht hinein.
Wenn schon Träger, dann die Lösung, wie sie Drake beschreibt: Eine Untertasse eignet sich doch auch ideal für den Start und die Landung vieler Shuttle-Schiffe. Man kann am Rand der Untertasse sehr viele Hangartore setzen, sodass einige Schiffe gleichzeitig starten und landen können; in der Mitte könnte es eine zentralen Halle geben, sodass die strahlförmigen Startflure mit einander in Verbindung stehen können.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #778 am: 29.01.11, 21:45 »
Ich habe das jetzt einfach mal nicht in den STO-Thread gepackt, obwohl es ein Entwurf für den Ent-F-Wettbewerb ist.

Meiner Meinung nach wiederum keine ideale Enterprise - aber dennoch ein interessant zu betrachtendes Design.
Die vier Gondeln - Shepard kann inzwischen ein Lied davon singen ;) - sind nicht wirklich mein Fall. So nah aneinander habe ich immer den Eindruck, eine andere Lösung wäre \"glaubhaft\" und dann auch visuell ansprechender. Der buliige Sekundärrumpf mit seiner \"Deflektor-Höhle\" hat was.

Für ein Schiff um 2380+ ein interessantes Design; für einen Entwurf der ferneren Zukunft (oder für eine Ent-F) hatten Detail auch gerne etwas eigenständiger sein (zum Beispiel sollten die Rettungskapseln mal ein \"Face-Lift\" erfahren).


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.206
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Star Trek - Lost Concepts
« Antwort #779 am: 30.01.11, 00:11 »
Cooler entwurf, Nur untenrum find ich ihn etwas zu bullig!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019