Autor Thema: boiled´s 3D Sachen  (Gelesen 81206 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.205
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:boiled´s 3D Sachen
« Antwort #135 am: 06.01.15, 20:11 »
Echt klasse! Ich kann mir Vorstellen, das das einiges an Arbeit war und vor allem auch echt Nerven gekostet hat.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:boiled´s 3D Sachen
« Antwort #136 am: 07.01.15, 10:57 »
Echt schön, Transparenz war immer ein Problem von Cinema 4D. Schön zu sehen das die da Fortschritte gemacht haben.

Jup das stimmt aber leider ist es noch immer nicht möglich Leuchten durch transparente Oberflächen zu bekommen ohne das mit Photoshop zu faken.

Meinst du jetzt das Glühen oder das normale Leuchten? Leuchten sollte eigentlich gehen, nur mit dem üblichen Glühen hat es so seine Probleme beim spiegeln usw., stimmt. Andererseits soll mit diesem glühen ja nur stark beleuchteter Dampf oder staubige Luft simuliert werden, welche sich nahe an stark leuchtenden Objekten befindet... wäre im All ohnehin nicht so gegeben. Volumenlichter sollten aber durch Transparenz sichtbar sein, vielleicht kannst du das glühen damit ersetzen? Oder, sofern in deiner Version vorhanden, gabs doch noch seit R10 aufwärts ein verbessertes Glühen, in den Renderoptionen (unter Post-Effekte?) zuschaltbar.

Falls es nicht gerade eine Ente D für die Glaskugel sein muss, hier gibt's noch eine Seite mit frei verwendbaren Modellen:

http://www.scifi3d.com/

Die USS Nebula Class Version 2 find ich ganz hübsch ^.^

http://www.scifi3d.com/details.asp?intGenreID=9&intCatID=51&key=401
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:boiled´s 3D Sachen
« Antwort #137 am: 07.01.15, 16:31 »
Hm, mir behagt die Perspektive nicht ganz. Dass der Fokus direkt auf die Mitte ausgerichtet ist verwirrt Anfangs, da ich die Rotation insgesamt zu spät wahrnehme. Zudem zerbröselt da etwas, das ich anfangs nicht einzuordnen vermag - Technisch gesehen natürlich eine irre Spielerei, die gewiss viel Mühe gekostet hat! Eine feine Arbeit.

boiled

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 919
Antw:boiled´s 3D Sachen
« Antwort #138 am: 07.01.15, 20:11 »
Echt klasse! Ich kann mir Vorstellen, das das einiges an Arbeit war und vor allem auch echt Nerven gekostet hat.

Danke :). Leider geht auch einiges an Qualität allein durch den Upload auf YouTube und anschließender Verarbeitung für die Plattform drauf.

Die Mograph Animation an sich macht nur ein drittel der Arbeit aus. Die unendlich vielen Testrender mit Beleuchtung und Texturen kosten die meiste Zeit.  Es kommt häufig vor das ich mehr als 30+(eher regelmäßig) Testrender habe bevor ich halbwegs damit zufrieden bin.

Dann noch hier und da ein wenig was zurecht zupfen und an den Einstellungen der verschiedenen Mographtools herumspielen kommt auch noch dazu.


Meinst du jetzt das Glühen oder das normale Leuchten? Leuchten sollte eigentlich gehen, nur mit dem üblichen Glühen hat es so seine Probleme beim spiegeln usw., stimmt. Andererseits soll mit diesem glühen ja nur stark beleuchteter Dampf oder staubige Luft simuliert werden, welche sich nahe an stark leuchtenden Objekten befindet... wäre im All ohnehin nicht so gegeben. Volumenlichter sollten aber durch Transparenz sichtbar sein, vielleicht kannst du das glühen damit ersetzen? Oder, sofern in deiner Version vorhanden, gabs doch noch seit R10 aufwärts ein verbessertes Glühen, in den Renderoptionen (unter Post-Effekte?) zuschaltbar.

Falls es nicht gerade eine Ente D für die Glaskugel sein muss, hier gibt's noch eine Seite mit frei verwendbaren Modellen:

http://www.scifi3d.com/

Die USS Nebula Class Version 2 find ich ganz hübsch ^.^

http://www.scifi3d.com/details.asp?intGenreID=9&intCatID=51&key=401

Generell meine ich Glühen/Leuchten durch transparente Oberflächen hindurch. C4D hatte da schon immer seine Probleme.

Tatsächlich gibt es bei den Rendereinstellungen unter Effekte -> Glüheffekte und Glühen. Das zu durchdringende Objekt/Material und das Leuchtobjekt selbst kann man damit leider nicht direkt beeinflussen. Also muss doch wieder eine Fotosoftware herhalten.

Ich poste mal wenn ichs nicht vergesse am Wochenende ein paar Testrender wo man das deutlicher sieht(kanns mich gerne daran erinnern wenns sowit ist ;) )

Die Modelle auf Scifi3D kann ich leider nicht herunterladen ohne mich dort an zu melden. Jemand hier der dort vielleicht einen Account hat ?. Oder noch besser schon ein Modell hat und es mir vielleicht zur Verfügung stellt ?. Ich möchte mich nicht schon wieder auf einer Seite registrieren müssen die ich dann nie wieder besuche. Ich verliere so langsam aber sicher den Überblick an Seiten wo ich angemeldet bin.

Hm, mir behagt die Perspektive nicht ganz. Dass der Fokus direkt auf die Mitte ausgerichtet ist verwirrt Anfangs, da ich die Rotation insgesamt zu spät wahrnehme. Zudem zerbröselt da etwas, das ich anfangs nicht einzuordnen vermag - Technisch gesehen natürlich eine irre Spielerei, die gewiss viel Mühe gekostet hat! Eine feine Arbeit.

Danke :). Jup so nach ein paar tagen bin ich auch am überlegen das die Kamerafahrt und Position eventuell hätten besser sein können. Vielleicht mache ich das am Wochenende noch und lade es dann hoch. Ich muss nur den Kamerapfad ändern und hier und da vielleicht noch ein paar Keyframes mehr/weniger setzen.

Soo und hier noch ein Teaserbild einer zweiten Logo Animation. Die Animation an sich steht.Diesmal erst ohne Kamerafahrt. Jetzt geht es erstmal nur noch um Beleuchtung und Textur. Bin mir nicht sicher ob sie Hell,Dunkel, Spiegelnd,Matt oder Regenbogenfarbig sein soll. Oder von allem ein bisschen was  :-\




[attachment deleted by admin]
Das eine Stadt fliegt, heißt noch lange nicht das keine Idioten drin wohnen - Bioshock Infinite

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.205
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:boiled´s 3D Sachen
« Antwort #139 am: 07.01.15, 20:37 »
Ich freu mich schon auf die Animation!

Gute Star trek Modelle kriegst du hier: http://www.trekmeshes.ch/
 
Ohne Anmeldung!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:boiled´s 3D Sachen
« Antwort #140 am: 07.01.15, 21:05 »
Generell meine ich Glühen/Leuchten durch transparente Oberflächen hindurch. C4D hatte da schon immer seine Probleme.

Tatsächlich gibt es bei den Rendereinstellungen unter Effekte -> Glüheffekte und Glühen. Das zu durchdringende Objekt/Material und das Leuchtobjekt selbst kann man damit leider nicht direkt beeinflussen. Also muss doch wieder eine Fotosoftware herhalten.

Ich poste mal wenn ichs nicht vergesse am Wochenende ein paar Testrender wo man das deutlicher sieht(kanns mich gerne daran erinnern wenns sowit ist ;) )

Villt reden wir gerade von unterschiedlichen Sachen ^.^ ich meine das extra zuschaltbare Glühen, das du bekommst, wenn deine Version auch Global Illumination bekommt (bis R10 noh durch den Advanced Renderer, sollte mittlerweile ja so dabei sein).

Hab das mal schnell getestet und zwei Testrender dran gehängt, einmal ohne und mit dem glühen. Ist zwar alles andere als hübsch aber auch im Rahmen, der eine transparente Scheibe hat, kann man einen Glüheffekt sehen :) Hab noch etwas Noise zugeschaltet, damit man es besser erkennt. Ist nur etwas schwieriger zu justieren, weil es mehr Optionen dort gibt als bei dem normalen Glühen-Kanal im Material.
Oh, die geschwungene Glaswand leuchtet oben und unten blau, hoffe das kann man auch einigermaßen deuten, das blau auf dem Fußboden kommt nicht vom spiegeln ^.^

Zitat
Die Modelle auf Scifi3D kann ich leider nicht herunterladen ohne mich dort an zu melden. Jemand hier der dort vielleicht einen Account hat ?. Oder noch besser schon ein Modell hat und es mir vielleicht zur Verfügung stellt ?. Ich möchte mich nicht schon wieder auf einer Seite registrieren müssen die ich dann nie wieder besuche. Ich verliere so langsam aber sicher den Überblick an Seiten wo ich angemeldet bin.

Sollte auch als Gast gehen, ich bin da jedenfalls nicht registriert und kann problemlos dort runterladen. Einfach auf das Modell gehen, dann auf das gewünschte Format klicken, das große Spendenfenster auf Wunsch ignorieren und gaaanz runter scrollen, Häkchen bei "I have read and understood the Nutzungsbedingungen" rein und auf "Start Download" klicken :)

[attachment deleted by admin]
« Letzte Änderung: 07.01.15, 21:19 by Suthriel »
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

boiled

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 919
Antw:boiled´s 3D Sachen
« Antwort #141 am: 07.01.15, 21:21 »
Hmm Mist ist einfach zu spät um da gut darauf  antworten zu können(Frühschicht  :sick). Ich verschieb das mal auf  Morgen oder Wochenende ;)
Das eine Stadt fliegt, heißt noch lange nicht das keine Idioten drin wohnen - Bioshock Infinite

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:boiled´s 3D Sachen
« Antwort #142 am: 08.01.15, 14:45 »
Ich kann mir glaub ich schon langsam denken, worauf die hinaus willst ^.^ Glühen als nachträglich drauf gelegter Post-Effekt beeinflusst in keinster Weise die Beleuchtung der 3D Szene, du suchst eher ein Glüheffekt, der die Szene aktiv mit beleuchtet. Aber da wirst du wohl auch eine echte Nebelbank oder sowas mit in die Szene bauen müssen, welche dir dein Glühen erzeugt. So würde es auch mit Transparenz und Spiegelungen funktionieren.
Als Hilfsmittel fielen mir da nur Plugins wie Realflow oder Turbulence FD ein, evtl. MoGraph?, oder mit Volumenlichtern usw. was zusammen faken -> die werden auch von GI mit berücksichtigt, selbst wenn sie kein direktes Licht abstrahlen (wenn man Beleuchtung abschaltet), hab ich danach noch getestet, nur gibt's die leider nicht als Flächenlichter. Aber wenn man ein paar tausend Mikrovolumenlichter zusammen schmeisst... *hüstel* evtl mit massiver Misshandlung diverser Partikelemitter *duck und flücht*

Wofür genau brauchst du es denn gerade bzw. was willst du gerade zum glühen bringen?
« Letzte Änderung: 08.01.15, 15:31 by Suthriel »
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

boiled

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 919
Antw:boiled´s 3D Sachen
« Antwort #143 am: 09.01.15, 19:11 »
Ich kann mir glaub ich schon langsam denken, worauf die hinaus willst ^.^ Glühen als nachträglich drauf gelegter Post-Effekt beeinflusst in keinster Weise die Beleuchtung der 3D Szene, du suchst eher ein Glüheffekt, der die Szene aktiv mit beleuchtet. Aber da wirst du wohl auch eine echte Nebelbank oder sowas mit in die Szene bauen müssen, welche dir dein Glühen erzeugt. So würde es auch mit Transparenz und Spiegelungen funktionieren.
Als Hilfsmittel fielen mir da nur Plugins wie Realflow oder Turbulence FD ein, evtl. MoGraph?, oder mit Volumenlichtern usw. was zusammen faken -> die werden auch von GI mit berücksichtigt, selbst wenn sie kein direktes Licht abstrahlen (wenn man Beleuchtung abschaltet), hab ich danach noch getestet, nur gibt's die leider nicht als Flächenlichter. Aber wenn man ein paar tausend Mikrovolumenlichter zusammen schmeisst... *hüstel* evtl mit massiver Misshandlung diverser Partikelemitter *duck und flücht*

Wofür genau brauchst du es denn gerade bzw. was willst du gerade zum glühen bringen?

So in etwa kommt das hin :). Dann brauche ich auch keine Beispielrender mehr posten :).

Brauchen tu ich das jetzt nicht für eine bestimmte Szene. Mir ist das nur vor ein paar Jahren aufgefallen als ich C4D R12 kaufte und versuchte mit den Glüheffekten klar zu kommen. Und ich wollte halt Wissen ob es in der neuen R16 immer noch so ist.

Inzwischen weiß ich ein bisschen mehr. Hab mich mal ein wenig ins Handbuch von C4D vertieft und hab ebenfalls mal in C4D-lastigen Foren nachgefragt. Ein User eines C4D Forums erklärte das dass nicht Direkt möglich ist da Transparenz und Illumination nur sehr schwer miteinander zu vereinbaren sind(zumindest in C4D). Es wäre zwar machbar aber nur unter erheblichem Aufwand und Rechenzeit.
Die Profis machen das eh im Postwork/Compositing. Das geht einfacher und schneller. Vielleicht befasse ich mich damit mal intensiver. Meine Kenntnisse was Beleuchtung und Rendering betreffen sind immer noch nicht die besten. Aber ich lerne jedesmal dazu je mehr ich mich damit beschäftige.


Sooo ich hab mal die zweite Animation Rendern lassen. Zuerst mal ohne Texturen und nur mit einem Lightdome als Beleuchtung. Ebenfalls ist noch keine Kamerabewegung integriert. Bin mir noch nicht sicher wie die Kameraführung aussehen soll. Vielleicht ein einfacher Schwenk aus erhöhter Position der dann in einer Bogenförmigen Bewegung entlang eines Splines(viertelkreis) auf das Logo zufährt und gleichzeitg heranzoomt bis der Schriftzug das ganze Bild ausfüllt oder so ähnlich.

Ebenfalls hab ich mal mit einem Shader herumgespielt und mal ein Testrender laufen lassen mit dem physikalischen Renderer(über die Farbe könne wir gerne noch streiten :) ). Dieser Render alleine hat 27Min gedauert. Die Animation hat insgesamt 125 Frames. Ab Frame 45 wirds rechenintensiv. Da ist mein Rechner mehr als 10 Stunden beschäftigt denke ich.

Edit : Tja man sollte das Video auch freigeben sonst kann mans ja nicht anschauen  ::)

http://www.youtube.com/watch?v=AsgQQ3G6U0k#






[attachment deleted by admin]
« Letzte Änderung: 09.01.15, 21:00 by boiled »
Das eine Stadt fliegt, heißt noch lange nicht das keine Idioten drin wohnen - Bioshock Infinite

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:boiled´s 3D Sachen
« Antwort #144 am: 10.01.15, 18:45 »
Brauchen tu ich das jetzt nicht für eine bestimmte Szene. Mir ist das nur vor ein paar Jahren aufgefallen als ich C4D R12 kaufte und versuchte mit den Glüheffekten klar zu kommen. Und ich wollte halt Wissen ob es in der neuen R16 immer noch so ist.

Inzwischen weiß ich ein bisschen mehr. Hab mich mal ein wenig ins Handbuch von C4D vertieft und hab ebenfalls mal in C4D-lastigen Foren nachgefragt. Ein User eines C4D Forums erklärte das dass nicht Direkt möglich ist da Transparenz und Illumination nur sehr schwer miteinander zu vereinbaren sind(zumindest in C4D). Es wäre zwar machbar aber nur unter erheblichem Aufwand und Rechenzeit.

Kommt eben immer darauf an, was man gerade machen will, aber wie so oft, gibt's da viele Wege die nach Rom führen (und noch mehr führen daran vorbei *grins*).
Transparenz und glühen bzw Licht aussenden... joar, kein angenehmes Thema für Rechner und Künstler, aber man kann zb faken, indem man ein für Kamera/Transparenz/Brechung usw unsichtbares Objekt richtig glühen/leuchten lässt, während ein weiteres an selber Position die gewünschte optische Eigenschaft hat, wenn man beides nicht in einem Objekt vereinen kann :) Oder wenn man partout die Optik nicht hinbekommt, kann man die Szene zumindest grob ausleuchten lassen mit so einem unsichtbarem Objekt und den sichtbaren Glüheffekt nachträglich reinbasteln. In beiden Fällen hätte man aber immer die Umgebung mit ausgeleuchtet. Man könnte sogar einen weiteren für die Kamera usw. unsichtbaren Schattenwerfer mit einbauen, der dann nachträglich nur ersetzt wird.

Zitat
Die Profis machen das eh im Postwork/Compositing. Das geht einfacher und schneller. Vielleicht befasse ich mich damit mal intensiver. Meine Kenntnisse was Beleuchtung und Rendering betreffen sind immer noch nicht die besten. Aber ich lerne jedesmal dazu je mehr ich mich damit beschäftige.

Ich bin der Meinung, man solltes einfach mit den Mitteln machen, die man am besten beherrscht, und wenn das heisst, irgendwas exotisches zweckentfremden, na warum nicht ^.^ solange das Ergebnis passt :)


Zitat
http://www.youtube.com/watch?v=AsgQQ3G6U0k#

Mir gefällt die Beleuchtung und wie sich die Schrift aufbaut (evtl geht der Aufbau etwas zu schnell) nur diese Wellenbewegungen stören mich persönlich ein wenig ^.^ das sieht so schwabbelig aus *g*
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.205
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:boiled´s 3D Sachen
« Antwort #145 am: 11.01.15, 00:29 »
Wieder ne sehr schöne Animation. Ich hätte vielleicht ne andere Perspektive gewählt, aber trotzdem sehr schön.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


boiled

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 919
Antw:boiled´s 3D Sachen
« Antwort #146 am: 11.01.15, 11:11 »
Hmhm... könntest du da nicht auch so eine "Schneekugel" basteln, mit einem Raumschiff darin und farbigem Glitter, das die Sterne darstellen würde, wenn man es schüttelt?

Hier ein Bild zur Visualisierung meiner, vielleicht zu vage ausgedrückten, Anregung:


So um nochmal hierauf zurück zu kommen. Ich hab jetzt verschiedene Modelle der Nebula-Klasse herunergeladen. Aber leider bekomme ich die nicht im C4D Dateiformat . Das heißt entweder sind die Texturen beim importieren flöten gegangen oder das Mesh sieht leider sehr unsauber aus oder beides geht nebeneinander einher.Gut möglich das ich auch etwas falsch mache beim Importieren/Exportieren der Dateiformate. Egal was ich versuche irgendwas geht dabei immer verloren. Oder ich versuche mit meinen bescheidenen Texturfähigkeiten das selbst hin zu bekommen. Mal schauen noch bin ich nicht am Ende :).


Mir gefällt die Beleuchtung und wie sich die Schrift aufbaut (evtl geht der Aufbau etwas zu schnell) nur diese Wellenbewegungen stören mich persönlich ein wenig ^.^ das sieht so schwabbelig aus *g*

Danke :). Ja die Wellenbewegung stört mich inzwischen auch und hab die auch wieder entfernt. Ein Update lade ich noch hoch. Bin momentan damit beschäftigt die Kamerafahrt hin zu bekommen.

Wieder ne sehr schöne Animation. Ich hätte vielleicht ne andere Perspektive gewählt, aber trotzdem sehr schön.

Danke . Die Perspektive wird ebenfalls noch geändert. War nur zu Testzwecken gewählt um zu sehen wie sich die Mograph Animation "anfühlt" :).
Das eine Stadt fliegt, heißt noch lange nicht das keine Idioten drin wohnen - Bioshock Infinite

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.634
    • DeviantArt Account
Antw:boiled´s 3D Sachen
« Antwort #147 am: 11.01.15, 14:48 »
Hey, die SF3DFF Animationen sind allesamt grandios.
Schaut toll aus. Mein Favorit ist allerdings das mit den sich gruppierenden Kuben.
Wäre es imo möglich, das in künftige Videos einzubauen? Könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

boiled

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 919
Antw:boiled´s 3D Sachen
« Antwort #148 am: 11.01.15, 20:13 »
Hey, die SF3DFF Animationen sind allesamt grandios.
Schaut toll aus. Mein Favorit ist allerdings das mit den sich gruppierenden Kuben.
Wäre es imo möglich, das in künftige Videos einzubauen? Könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Gruß
J.J.

Dank dir :). Sicher warum nicht. Ich lade die Würfel Animation in 1080p nochmal hoch.
Das eine Stadt fliegt, heißt noch lange nicht das keine Idioten drin wohnen - Bioshock Infinite

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.634
    • DeviantArt Account
Antw:boiled´s 3D Sachen
« Antwort #149 am: 11.01.15, 21:31 »
Danke. Gut wäre, wenn du mir das Videofile zukommen lassen könntest. Selbstverständlich werde ich dann auch künftig in den Credits erwähnen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019