Danke freut mich sehr das er dir gefällt
.
Hmmm das meiste an Renderzeit geht für die Kristalle drauf. Da verweilt der Renderer zumindest am längsten(Transparenz-Auswertung,Spiegelung usw.).
Die Renderzeit ist natürlich auch noch stark vom Rechner selbst abhängig. Die Auflösung spielt da auch noch ne gewichtige Rolle. Global Illunimantion ist natürlich mit Abstand der größte Zeitverursacher. Ich bin inzwischen dazu übergegangen fast nur noch mit einem Lightdome zu arbeiten. Spart enorm viel Renderzeit. Mit eingeschaltetem GI wäre die Renderzeit noch um ein vielfaches höher.
Einen Tipp kann ich dir jetzt schon geben, der dir das rendern erleichtern sollte: Stark transparente Objekte kannst du in den meisten Fällen (z.B per Render-Tag) von Global Illumination ausschließen, da sie im allgemeinen sehr wenig zur Umgebungsbeleuchtung beitragen. Caustics sind eine andere Geschichte, aber die hast du glaub ich nicht aktiviert, und die kann man auch extra ein und ausschalten. Müsste ja sogar gehen, das man ein Material unter Illumination für die Umgebungsbeleuchtung sperrt, indem man ihm bei GI generieren und empfangen jeweils Null einträgt, und dafür nur bei Caustics generieren und empfangen was drin stehen lässt.
Aber ansonsten, schalt es mal getrost ab und render es nochmal, es sollte rein optisch kein merklicher Unterschied feststellbar sein

Aber vermutlich eine Renderzeit-Verbesserung.
Generell kannst du mal testen, ob du tatsächlich GI brauchst, wenn du einen Lightdome verwendest. Die meisten Lightdomes sind ja dafür ausgelegt bzw gedacht, auch ohne GI gute Beleuchtung zu liefern.
Dafür hab ich vorgestern einen Schalter gefunden, mit dem du deinen Rechner wieder krankhaft quälen kannst, schon ohne GI ( mit wird's dann zum wahren Alptraum ^.^ ). Ich lasse gerade mal bei mir zwei unschöne Nachbauten deiner Steinkugel nachrendern. Einmal ohne den Zusatzeffekt und einmal mit *hüstel*
Mal schauen, ob er es heute noch packt. Oh, wurde er ^.^ Version normal hat 9min bei mir gerendert, die beheizte Version für kalte Wintertage... 40 min *pfeiff* Ist alles ohne GI entstanden, 3 Punkt Licht, allerdings mit einem spherischen Landschafts-HDRI als Spiegelumgebung auf einen Himmel gepackt, das macht viel aus. Mit GI... hätten wir vermutlich erst in ein paar Tagen darüber reden können

Meine Kristalle sehen nur deswegen zu zersplittert aus, weil ich im Displacement Moduls von Intensität auf Intensität zentriert gewechselt habe, die haben nicht mehr Polygone als deine

Aber der normale Intensitätsmodus deformiert ja nur nach oben heraus, während zentriert sowohl nach oben als auch ins innere des Objektes reindeformiert (da stellt ein Grau den Mittelpunkt/Ausgangspunkt dar, von dem aus berechnet wird, schwarz rein, weiss raus, oder umgedreht)
Sollte dich der Glüheffekt interessieren: Ambient Occlusion im Leuchtkanal des Steinmaterials ^.^
PS: ja, die von mir verlinkten Sachen zu den Wolken wurden mit höheren Versionen erstellt, deswegen kann ich sie leider nicht öffnen. Allerdings sind das beides Szenen, in denen hauptsächlich ein Plugin verwendet wird, das auch mit meiner Version funktioniert und ich habe, ansonsten soll nach den Beschreibungen da nichts besonderes drin sein. Nur kann ich eben nicht reinschauen und das Material kopieren/nachbauen, und es mit dem Plugin versuchen nachzustellen (das Plugin ist Lumen 2, wer MoGraph hat, braucht es nicht, das geht damit auch).
Mich interessierte da hauptsächlich das Wolkenmaterial, aber es hat in den Beiträgen leider keiner beschrieben, wie die das genau erstellt haben :/
Die Renderzeiten gehen ja maßgeblich in die Höhe, das stimmt, aber da ich den AR habe, kann ich auch diverse erweiterte Renderoptionen nutzen (so sie denn damals schon existierten), für die man später Visualize oder Studio brauchte.
[attachment deleted by admin]