Das Problem an solchen Konstrukten ist immer, dass es einige Optionen gibt, die man gleichzeitig unterbinden muss, weil sie drohen, von der eigentliche Idee abzulenken. So gäbe es lästiger Weise ja vielleicht noch andere "Auswege"...
Wird der Warp-Kern ausgestoßen, kann der Autopilot nur noch weiterkriechen; Hilfe kann problemlos rechtzeitig eintreffen.
Man könnte den Autopiloten reinlegen, indem man ihn quasi aktiv lässt, aber andere Koordinaten gibt.
Es ist zwar nicht schön, aber notfalls nimmt man die Rettungskapseln und überlässt das Schiff der Selbstzerstörung. (Die Frage ist dann natürlich, wie der Agent dieses Ende des Schiffs verträgt).
Diese und andere Optionen gilt es irgendwie doch in Betracht zu ziehen, denn ich würde annehmen, dass die Crew viele Möglichkeiten ausreizen würde, ehe sie die Moral in den Wind schlägt.
Die Spock-Valeris-Szene in ST:VI ist eigentlich verhältnismäßig hart. Das Prinzip dürfte mit einer Vergewaltigung vergleichbar sein. Das war natürlich verwerflich.
Eine Verständnisfrage noch: Kennt der Agent den zweiten Code?
Alex, Du fragst, wie wir vorgehen würden?
Aus Autorensicht geantwortet, wäre es natürlich schon spannend, wenn die Crew scheitern würde: Der Agent stirbt, obwohl sie genau das verhindern wollte; oder die Sperre wird nicht aufgehoben, das Schiff vom Gegner übernommen; oder aber der Agent kann die telepatischen Angriffe abwenden und "übermittelt" Fehlinformationen... Da gäbe es auch viele schöne Möglichkeiten.
Für mich käme nicht in Frage, die Crew übergriffig werden zu lassen, damit sie das Unheil für sich selbst abwenden können, nur um sich danach scheinheilig sich selbst anklagend wie weiland Sisko zu geben.
Meine Lieblingslösung: Die Crew unterbindet die Fremdsteuerung des Schiffs nicht, man kommt am Zielort an, aber dort ist von feindlichen Kräften überhaupt keine Spur! Warum? In TOS würde die Antwort "Der vermeintliche Agent gehört eigentlich einer überlegenen Spezies an, die die Sternenflottencrew testen wollte" lauten. Aber es gäbe noch so viele andere Lösungen. Lange Rede, kurzer Sinn: Egal, wie man es dreht und wendet, aus diesem Konzept kann man schön viel rausholen, Alex