Forum > Technik

Grundlagen - Technologien

<< < (3/14) > >>

Visitor5:
Das ging ja pronto - wenn sich nur alle meine Wünsche so schnell erfüllen ließen - danke, Star, vielen Dank.

Deiner Aussage entnehme ich, dass auch du eine knallharte Trennung zwischen Energieerzeugung und -nutzung derselben umsetzt. Da diese Infinity-Klasse ja auch ein Experiment ist bin ich schon auf die vielen technischen Probleme gespannt, von denen du uns erzählen wirst. Aber auch hier muss die erzeugte Energie koordiniert den Systemen zur Verfügung gestellt werden...



Die Thesen scheinen also ziemlich schlüssig zu sein. Sie erklären sogar, warum die romulanischen Bird of Preys nicht auf Warp gehen können, wenn sie kämpfen: Die ganze Energie wird für ihre Plasmawaffe gehortet - eines der Systeme bleibt also logischerweise auf der Strecke; Das Föderationskonzept (die Energieerzeugung für Antrieb und Verteidigungssysteme zu trennen) hat daher durchaus seine Vorzüge.

Alexander_Maclean:
Wegen des Themas Energie muss ich mal eine kleine Szene einbringen.

Achtung Spoiler


--- Zitat ---...
Auf den Hauptschirm war gut zus ehen wie die USS CORAL SEA von den feindlichen Feuer getroffen wurde. Aus beiden WArpgondeln entwich bereits Plasma. Wenn die Crew der MIDWAY ihren Schwesterschiff nicht zu Hilfe kam, würde es bald viele Tote geben.

Captain Kendall saß jedoch ruhig ins eien Sessle. Er hatte bereits zu viele Schlachten geschlagen, als dass er sich durch soetwas aus der Ruhe bringen ließ. Nur jemand, der ihn sehr gut kannte, hätte an den zusammengekniffen Augen gemerkt, dass er sehr angespannt war. "Mr. Ferguson, Bringen sie uns an die Coral heran. Commander Morox, Traktorstrahl vorbereiten. Commander G'Kor. Sperrfeuer auf die Jäger und die Fregatten. Gegen die Plattformen kommen wir sowieso nicht an."

Während sich die Midway aus allen Rohren feuerend der Coral näherte drekte sich der benzitische Einsatzoffizier überrascht vons einer Konsole um: "Keine Reaktion vom Traktorstrahl, Captain.", meldete er.
"Ursache."
"Keine Ahnung. Ich habe keine Bereitschaftsanzeige. Entweder wurde der Emitter getroffen oder wir haben keine Energie."

Das war unerwartet und entlockte auch dem Kommandanten eien Reaktion. Er heib regelrecht mit der Faust auf das Interkompanel in seinen Stuhl. "Brücke an Maschinenraum. Was ist mit dem Traktorstrahl?"
"Den habe ich abgeschaltet, Captain.", erwidierte Lt. Mentor. Im Unterton der Stimme der elaysianischen Chefingenieurin war der Stress, das Schiff in einen Stück zusammenzuhalten anzuhören.
"Warum denn das, Lieutenant.", fragte Fancis verwirrt und etwas verärgert. "Wir brauchen den."

"Captain, bei allen Respekt, dass ist aber nicht möglich.", erwiderte Mahlia langsam. "Sie wollen Schilde, Waffen und den Warpantrieb in Bereitschaft. Zu allen Überfliuss läuft neben der normalen Lebenserhaltung auch noch das Reservesystem, damit wir nicht ersticken. Und jetzt wollen sie auch noch den Traktorstrahl."
Sie machte eine kleine Pause: "Der Kern läuft auf 127% seiner angegebenen Maximalleistung. Das sind elf Prozent mehr, als das was wir jemals während der Systemtests erreicht haben. Und mehr als ich Ingenieurin eigentlich verantworten möchte."

Bevor Captain Kendall etwas erwidern konnte, klinkte sich Morax ein: "Mahlia, Morax hier. Können sie mir Energie auf den Navigatiosndeflektor und etwas mehr Triebwerkschub aus den Impulstriebwerken geben."
Lieutenant Menlor klang verwirrt, erwiderte aber: "Ja, das geht. Die Impulstriebwerke sind autark. Der Delektor ist sowieso online. Wieso fragen sie?"
"Ich kenne einen Trick, durch den man das Deflektorfeld in einen Schiebeschild wandelt. Mir könnten die CORAL zumindest aus der Feuerzone der Plattformen schieben. Nicht elegant, aber machbar."
...

--- Ende Zitat ---

Tolayon:
Was den Warpkern in der Gondel betrifft:

Der würde sich natürlich nicht innerhalb einer (einzelnen) Spule befinden, sondern im Zentrum der dicken, grob zylindrischen Warpgondel, welche im Prinzip wie ein stark verlängerter Ringantrieb aufgebaut wäre (also der liegende Kern im Zentrum, außen herum die Spulen in ringförmiger Anordnung und vorne ein ebenfalls ringförmiger Bussard-Kollektor).

Astrid:
Du hast mitbedacht dass in den Warpgondeln krankhaft hohe Temperaturen herrschen?
Nur um sicher zu gehen...

Visitor5:
@ Alexander_MacLean:

Hört sich super an! Endlich mal ein Schiff, das einen begrenzten Energievorrat hat! In manchen TNG-Folgen dachte man ja schon, die Reserven der Enterprise seien unerschöpflich...


@ Tolayon:

Es ist schon klar, dass dieses Equipment etwas mehr Platz benötigt, als dass eine einzelne Spule bereitstellen könnte.



@ Astrid

Berechtigter Einwand!
Ja, habe ich und eventuell entwickele ich da noch ein besonderes Konzept - nur um sicher zu gehen.
Da es den Vulkaniern im 22. Jahrhundert aber schon gelungen ist, ein Schiff zu bauen, das sich quasi im Inneren befindet, halte ich dieses Problem für das 24. Jahrhundert durchaus für kein K.O.-Kriterium mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln