Forum > Autorentipps

Hard oder Soft Sci Fi?

<< < (5/6) > >>

SSJKamui:

--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.02.14, 11:18 ---Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Star Wars und viele andere modernere SciFi Serien greifen auch mythologische Aspekte auf und erklären technische Dinge nicht so bis ins Detail wie Star Trek. Das hat wie ich finde beides seinen Reiz. Andererseits hat es Star Trek in DS9 auch mit der Mythologie versucht und hat es imo ganz gut mit dem technischen Aspekt vermischt.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, mit den technischen Erklärungen ist das so eine Sache. Es gibt auch einen Unterschied, ob etwas wissenschaftlich ist, oder wissenschaftlich klingt. Und dem Star Trek Technobabble wird vorgeworfen, meistens nur möglichst intelligent, technisch und wissenschaftlich zu klingen, ohne es wirklich zu sein. (Besonders dank erfundener Partikel wie dem Omega Molekül.)

Battlestar Galactica erklärt fast gar nichts und wird trotzdem als mehr Hard Sci Fi angesehen, als die klassischen Star Trek Serien.

Astrid:
Das ist der Trick an der Sache, je weniger du erklärst je mehr müssen die Zuschauer mit irher eigenen Phantasie auffüllen wenn es um Tech geht.
Hat beides Vor- und Nachteile.

Max:

--- Zitat von: SSJKamui am 19.02.14, 08:15 ---Wie gesagt, mit den technischen Erklärungen ist das so eine Sache. Es gibt auch einen Unterschied, ob etwas wissenschaftlich ist, oder wissenschaftlich klingt. Und dem Star Trek Technobabble wird vorgeworfen, meistens nur möglichst intelligent, technisch und wissenschaftlich zu klingen, ohne es wirklich zu sein. (Besonders dank erfundener Partikel wie dem Omega Molekül.)

--- Ende Zitat ---
Joah, ich würde das fast noch tewas mehr zuspitzen: Ich finde, dass schon so manche ST-technik-Erklärung nicht mal intelligent klang (also von einer eigentlichen Erklärung ganz zu schweigen) ;)

Leela:

--- Zitat von: Max am 19.02.14, 21:50 ---Joah, ich würde das fast noch tewas mehr zuspitzen: Ich finde, dass schon so manche ST-technik-Erklärung nicht mal intelligent klang (also von einer eigentlichen Erklärung ganz zu schweigen) ;)

--- Ende Zitat ---

Das ist aber eine selbst gegrabene Grube. Achte mal in TOS drauf was die da "erklären". Das kannst Du vergessen. Scotty lässt sich ab und zu herab zu sagen das irgendwas kaputt sei... und das wars auch schon. Erst zum Ende von TNG kam der Hang auf das irgendwie genauer erklären zu wollen... DS9 hat es manchmal noch geschafft, manchmal nicht und in Voyager ist es dann endgültig gekippt. Aber wen interessierts. Solange der Defelktor noch anspringt kommt man aus allem raus. ;)

TrekMan:

--- Zitat ---Das ist aber eine selbst gegrabene Grube. Achte mal in TOS drauf was die da "erklären".
--- Ende Zitat ---

Sehe ich auch so. Weniger ist manchmal mehr. Die meisten Geschichten funktionieren auch, ohne dass man weiß wie etwas konkret funktioniert. Es ist sicherlich hilfreich für den Technik interessierten Fan, aber viele interessiert es nicht wirklich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln