Dir ist aber natürlich bewusst, dass Justin Lin großer Star Trek-Fan ist, oder?
Hieß es das von JJ Abrams nicht eigentlich auch? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Und von Alec Peters (Axanar) auch.
Nun gut, trotz der handwerklich beeindruckenden Sequenzen, die ich so mitbekommen habe, lässt mich "Axanar" inhaltlich so ziemlich genauso kalt wie es beim Neuanfang STs durch JJA der Fall war. Insofern..!
[...]
Zu Abrams konkret: Der größte Fan im Team von Abrams war eigentlich Roberto Orci, Abrams mochte zwar früher vor allem TOS und TNG, mit späterem (und so muss man sagen allgemein weniger bekannten Star Trek) war Abrams nicht vertraut, wenngleich er in einer Inteview sagte, er wollte vor Beginn der Arbeit an ST11 noch alles nachholen. Aber hey, er ist ein toller Filmemacher
[...]
[...]
Zu dem Thema sich auskennen und Making of Material, kann ich nur sagen wenn die sich so gut auskennen wieso produzieren die mit Into Darkness so einen gequirlten Mist?
Ganz so würde ich es nicht ausdrücken

...zumal ich ID deutlich besser als den Vorgängerfilm fand.
Aber im Prinzip sehe ich das auch so: Ich habe im JJA-Film halt schon sehr, sehr wenig Star Trek-Feeling empfunden!

Zugegeben, die letzten ST-Filme der TNG-Generation fühlten sich diesbezüglich teilweise auch echt merkwürdig an, auch wenn man sagen möchte, dass Action auch immer zu ST gehört hat.
Aber da komme ich eben noch zu einem anderen Punkt:
Vielleicht bin mit meinen Gedanken auch schon zu alt, aber ich sehe irgendwie echt nicht, wo Abrams ein toller Filmemacher ist! Im Ernst. Und dabei gehöre ich noch nicht einmal zu den Leuten, die sich an den LenseFlares stören. Meiner Wahrnehmung nach kann niemand ein guter Regisseur und Filmemacher sein, dessen Film so wenig Gehalt besitzt und über das Aneinanderreihen von (angeblich coolen) Einzeleinfällen nie hinauskommt

Unabhängig davon, ob Axenar so viel besser ist als das akuelle Trek wage ich zu bezweifeln, da dort (Wie leider recht oft in FanFilmen) ein Krieg oder andere großer Konflikt im Vordergrund steht.
Das ist genau mein Problem mit so vielen (Fan)produktionen

Natürlich hat sich ST etabliert und mit dem Franchise zum Beispiel auch die Schiffe und natürlich möchte man die auch in Aktion erleben. Aber ständig dieses Heischen nach Drama über Kriege und Konflikte

Das kann noch so gut produziert sein, Strahlkraft und Faszination wird so nicht erreicht.