Nun, wenn 2009 in Zeitungen etc. mehr berichtet wurde, dann lag das sicherlich auch an der Neuausrichtung von ST, quasi dem Reboot selbst - und der ist nun mal vorbei, lässt sich in der Form ja nicht wiederholen.
Zum 2009-Film habe ich nicht mehr Trailer im Fernsehen gesehen als zu "Beyond"; nur "Into Darkness" fand meiner Wahrnehmung nach im Fernsehen in Form von Trailern praktisch gar nicht statt.
(BTW: Was waren da für versteckte Botschaften in den 2009-Trailern?

Das höre ich zum ersten Mal).
Teaser, Trailer und Werbematerial wie zusätzliche Poster mit jeder Maincast-Figur hatte "Beyond" immerhin auch, und mit "Sledgehammer" gab es eine Promo-Aktion mit wohl einem der derzeit größten Pop-Stars überhaupt, Rihanna.
Da bin ich nämlich bei dem Punkt, dass ich mich frage, wie viel was nützt. Klar, Fans interessieren sich für jeden Informationsfetzen wie Trailer mit neuen Filmausschnitten. Aber diese Fans gehen ja dann sowieso ins Kino. Aber die Nicht-Fans? Wovon sind die wirklich zu beeindrucken? Ich glaube da wirklich eher, dass das Interesse weg ist, weil man nach 2009 das neue ST schon kennengelernt hat, der Reiz des Neuen also verflogen war und nachdem der Film keine echte Identität hatte, konnte er für die weiteren Filme der Reihe der Kelvin-Zeitlinie auch keine Bindungskraft generieren.