Autor Thema: Die Meister 2013 (Nominierungen und Kategorien)  (Gelesen 14010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Die Meister 2013 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #15 am: 11.12.13, 16:56 »
Hier kommen meine Nominierungen

2D:
- Star
- Lairis
- Leela


3D:
die wurden eigentlich schon genannt. da gibt es von mir nur Zustimmung. Aber einer fehlte noch (ist mir leider zu spät aufgefallen):
- SSJKamui

Autoren:
- Max (die Geschichte sind klasse, teilweise ist es schade, das ihn kein Verlag unter Vertrag hat)
- David (vor allem für seine Beharrlichkeit und Wandlung in den letzten jahren, Top!)


User:
- Leela
- David
- Max


Sonderpreis für geleistete Dienste (sofern mal so eine Kategorie eingerichtet wird):
- Alex (Hier vor allem für sein Engagement für die Con. Ich war zwar nicht dort, aber allein die Vor- und Nachbereitung zu verfolgen war ein Fest)
- Belar (die Seele des Forums)
« Letzte Änderung: 12.12.13, 05:44 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Die Meister 2013 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #16 am: 14.12.13, 11:51 »
@ Trekman

Vielen, lieben Dank für das Lob. Das freut mich sehr.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Die Meister 2013 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #17 am: 14.12.13, 13:43 »
So viele Nominierungen schon, die hier eingegangen sind.
Mal sehen, wie viele noch folgen.

*blätter*
Wow, ich wurde schon 5 x nominiert.

Vielen Dank euch allen.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Antw:Die Meister 2013 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #18 am: 15.12.13, 18:21 »
Ich gebe auch mal meine Nominierungen ab.

2D Meister 2013: Star, Lairis  ---> Star, weil seine Zeichnungen einfach gut sind. Lairis, weil sie tolle Nebel und Landschaften erstellt.
3D Meister 2013: Astrid, boiled ---> Die 3D Arbeiten von beiden sind gelungen und Deteilsreich
FF Autor 2013: David, Belar  ---> Von Beiden habe ich das meiste Gelesen und es hat mir sehr gut gefallen.
User des Jahres 2013: Alexander Maclean ---> weil er den Stand auf der Deadalus Con organisiert hat, obwohl die Zeit Kanpp war.
Newcomer des Jahres 2013: Kirk, Aneel MKorian ---> Mal sehen was die Zukunft bringt.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Die Meister 2013 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #19 am: 15.12.13, 18:29 »
Oh, vielen Dank für deine Nominierung.
Aber entschieden wird erst am Wahltag. :D

Liste aktualisiert.
« Letzte Änderung: 15.12.13, 18:31 by David »

Leela

  • Gast
Antw:Die Meister 2013 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #20 am: 15.12.13, 18:58 »
Hm, das wird jetzt schwierig..
Ich fang mal, da es offenbar intern in der Diskussion ist, mit einer Wunschliste an, die vielleicht bei den Wahlen der kommenden Jahre berücksichtigt/angedacht werden kann?
Im Grunde geht es um folgendes; Ich persönlich würde mir differenzierte Kategorien wünschen.

ZB ist die 2D Kategorie in meinen Augen zu allgemein. Rein von der Machart her, haben wir zB derzeit mindestens 5 Zeichner aber genauso viele „Compositing Artists“. Ich tue mich sehr schwer beide Arten von Artworks direkt zu vergleichen - ohne einer Seite Unrecht zu tun. Und "reine" Fotografie wäre eigentlich auch noch so ein Bereich den man etwas... pushen könnte.

Eine ähnliche Sache haben wir im 3D Bereich ja auch... ich bin gerade too lazy zum scrollen, aber ich weiß nicht ob Thunderchild oder Max da nominiert sind. Thunderchild würde zB mit seinen Props und Fan-Basteleien und Max mit seinem Modellbau mit 3D Artitsts wie boiled, sven und Mr. Ronsfield konkurieren müssen. Das finde ich etwas seltsam.
Ich meine, es ist schon schwer genug ein Landschaftsrender von Lairis mit Zb einem Raumschiff-Modell zu vergleichen. Aber dann auch noch mit „echten“ Sachen wie einem von Thunderchilds Phasergewehren?

Ein Bereich wo wir übrigens (leider) auch keinerlei Award vergeben, ist die Cosplay Abteilung. Ich denke da nur an Leute wie Conan oder auch nochmal Thunderchild in seiner Mass Effect Armory...  Belar und seine Uniformsammlung und auch Stocksachen? So etwas sollte eigentlich gesondert gewürdigt und ausgezeichnet werden!

Im Prinzip bräuchten wir inzwischen sogar eine Unterkategorie „Animated“ - wo zB Deciever oder auch Lord Doomhammer ja regelmässig beeindruckende Sachen abgeben.

Wo ich generell hinauswill; Die Vielfalt der Werke und Stilrichtungen wächst - und wenn man die Arbeiten der Künstler wirklich angemessen würdigen will, muss man vielleicht mal gucken... was noch so geht. Natürlich besteht etwas die Gefahr das man am Ende mehr Auszeichnungen als Nutzer hat. Sowas wäre sicher auch nicht so im Sinne der Sache, aber darüber muss ich mir ja bei der wilden Vorschlägerei keine Gedanken machen. ;)



Eine zweite Sache, die ich gerne sehen würde, wäre, wenn man kreative Eigenleistung mehr belohnt auch in Bezug auf ein... Grosses Ganzes. Wie genau das geschehen kann, weiß ich  nicht.... aber ich seh zB Unterschiede zwischen einem hervorragenden Model der Daedalaus, welches Sven macht und einem Model des Mordicus Universums. Keines der Modelle ist deswegen besser oder schlechter - aber ich fände es schade, wenn zB die Arbeit die jemand in ein „eigenes“ Universum/langfristiges Projekt steckt das immer weiter wächst, nicht gewürdigt wird. Sven hat ja zB mit den Kel Dhaxar was sehr ähnliches. Oder auch Star mit seinem Infinity Projekt, auch wenn das .. Fanbasiert ist. Es vereint kreative Figuren/Zeichnungen mit einem Konzept und Texten, welche kontinuierlich ausgebaut werden.  Warum also nicht auch fragen „Welches Universum oder grosses Projekt ist in diesem Jahr am meisten und kreativsten gewachsen?“
Vielleicht wäre das auch ein Aspekt zum nachdenken.

Ebenso fände ich eine Kategorie „Best Improvement“ schön. Warum nicht einem Künstler (egal ob 3D, 2D, Fanfic oder was ganz anderes) attestieren  „Hey, Du hast Dich dieses Jahr aber wahnsinnig weiter entwickelt.“ Ebenso wäre vielleicht ein „Supported Artist 2014“ eine feine Sache. Ein Künstler bei dem sich die Community, oder auch der einzelne der ihn wählt, besonders bemühen wird im Folgejahr durch Lob oder Kritik Feedback zu seinen Werken abzugeben?



Ach ja... und zu guterletzt; wie wäre es, wenn wir das Ganze nutzen, um damit zu werben und das Forum darzustellen?
Wenn die Wahl durch ist, was würde uns darin hindern in einem fortlaufenden Thread je ein Posting mit den Preisträgern zu erstellen - in dieses Posting setzt Belar unter jedem Preisträger ein Werk dessen Wahl (natürlich aus dem Jahr und aus dem Forum)... Würde Boiled zB die 3D Kategorie gewinnen kommt ein Bild/Modell drunter das seine Arbeit zeigt, wenn Star die 2D Kategorie gewinnt, dann ein Charakterbild von ihm... der beste Fanfic Autor darf eine Geschichte als PDF Anhang anhängen, der beste Cosplayer stellt ein Foto ein (Ups, die Kategorie gibt’s nicht) usw.

Es würde ein Fortlaufender Thread entstehen in dem pro Jahr ein Post neu dazu kommt (vielleicht könnte man die letzten Jahre noch ergänzen).

Und das, da nun dort unter den Namen auch jeweils 1-2 Werke sind, nicht nur die Entwicklungen im Forum zeigt, sondern auch so für Leute die da reinschauen eine Art Übersicht präsentiert-... „Hey, schaut mal her, das alles haben wir über die Jahre im Forum schon dargestellt“... Den Thread dann irgendwo zentral lagern... wäre gute Werbung fürs Forum. :)





Zurück zu den Nominierungen;
(ich werde primäre Nutzer nominieren, die noch wenig bis gar nicht benannt wurden)


2D 2013

- David  -
das ist, wie ich zugebe, meine kleine Barack Obama Nobelpreis Nominierung. David ist in dem Bereich sicher noch kein Meister. ABER... er entwickelt sich, er hatte dieses Jahr einen hohen Output und zudem scheinen ihn seine Bilder immer wieder zu Stories zu motivieren. Ich nominiere ihn daher in dem Bereich, damit er auch 2014 weiter dran bleibt und sich (hoffentlich zu seinem Vergnügen) weiter mit den Sachen beschäftigt und viel neues ans Licht bringt. Also, selbst wenn Du die Wahl nicht gewinnst - unbedingt dranbleiben!

- Lord Doomhammer -
ist mir ja egal ob er will oder nich! :P Nominiert wird er in jedem Fall (selbst wenn er sich dann nicht zur Wahl stellt) einfach weil seine Arbeiten das notwendig machen. Hohes Kreatives Potential, technisch superbe Ausführung... ach, einfach viel zu viel um alles aufzuzählen.

Da Star; Belar, Lairis und Max bereits nominiert sind, lasse ich sie alle außen vor. Verdient haben sie es alle genauso.


User im Bereich 3-D Künstler
Sehr schwer. Hier sind alle schon genannt und ich kann mich eigentlich nur ranhängen, ich nominiere daher

- Astrid -
weil ich den Enthusiasmus, Kreativität und die Zeit die in die Modelle fliessen bewundere

- boiled -
weil er wirklich auf Wahnsinnig hohem Nivau arbeitet und mich selbst seine kleinen Details die er mitunter postet sofort... ansprechen.

- Mr.Ronsfield -
weil... ja.. ist so. Er bringt soviele gute Sachen und manchmal erachten wir das fast schon als Selbstverständlich. Ist es aber nicht. Daher eine Nominierung auch für ihn!


Nominierte User im Bereich Autor des Jahres
Hier könnte ich nur Max nominieren, da er der einzige ist den ich gelesen habe. Ich glaube es wäre daher klug mich hier nicht so gross aus dem Fenster zu lehnen. Daher gar keine Nominierung.


Nominierte User im Bereich User des Jahres
Auch hier gebe ich nur zwei Nominierungen ab, obwohl das gewiss ungerecht ist, da sehr viele Leute sich auf sehr viel verschiedenen Ebenen für das Forum engagieren,

* zuerst Mr. Con-Duracell-Spingbunny: David! Ich nominiere ihn einfach wegen seiner furchteinflössenden Energie und Omnipräsenz, welche er nach dem Con (und auch jetzt noch) an den Tag legt! Das ist eine pure Angstnominierung. So. ;)

* Lairis. Vielleicht trügt mein Eindruck, aber ich hatte das Gefühl das sie trotz knapper Zeit organisatorisch im Forum immer dann eingesprungen ist - wenn es etwas zu organisieren oder auf etwas hinzuweisen gab. Vielleicht eine falsche Wahrnehmung, kam bei mir aber so (sehr) positiv an. Daher finde ich ihre Nominierung... wichtig. :) 


Nominierte User im Bereich Newcomer des Jahres
joa. Mit der Kategorie tue ich mich schwer. Ich nominiere deswegen niemand speziellen. Jeder Neuzugang hat ganz eigene Qualitäten, Meinungen und Talente die er einbringt und somit das Forum bereichert. =)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Die Meister 2013 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #21 am: 15.12.13, 19:07 »
Oha,... ein Vergleich mit Obama,...
ich fühle mich geehrt, aber man sollte da auf dem Teppich bleiben.

Ich füge deine Nominierungen sofort in die Liste ein.

Was deine Vorschläge angeht,... das gefällt mir.
Also wenn wir darüber diskutieren werden im Forum, dann bin ich bereit, diesen Vorschlag zu unterstützen.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Die Meister 2013 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #22 am: 15.12.13, 19:10 »
Deine Einwände sind alle sehr berechtigt, daswegen tue ich mich auch schwer mit meinen Nominierungen. Ich werde es mal im Mod Bereich Ansprechen, ich denke einiges können wir bei den Wahlen nächstes Jahr berücksichtigen.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Die Meister 2013 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #23 am: 15.12.13, 19:14 »
@leela
Ich versteh deine Intension dahinter.

Denn auf der einen Seite hast du sicherlich recht. Da treffen schon Welten aufeinander.

Bei 2D wären es ja auch beispielsweise Zeichner wie du, Star und Lord Doomhammer gegen Photoshoppler etc. Und dann eben auch die Fotografen

Auf der anderen Seite ist dann aber auch ein gewisser Organisationsaufwand. Die Wahlen selber, dann die Banner. Also wo zieht man die Grenze?
Gerade gewisse Unterkategorien haben nur ein oder zwei Vertreter die nominiert werden könnten. Beispielsweise Modellbau.

Ich kann nur soviel sagen, das Thema wird im Team diskutiert und eventuell gibt es nächstes Jahr ein paar Neuerungen.

Ich meine, wir haben uns ja immer weiter entwickelt.

Ganz früher gab es nur zwei Kategorien. Jetzt sind es mittlerweile fünf.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Leela

  • Gast
Antw:Die Meister 2013 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #24 am: 15.12.13, 20:10 »
Ist vielleicht ne dumme Frage - aber warum diskutiert ihr das eigentlich (nur) intern? :)

Ich bin mal so... pöse frei und Verweise auf die Boardregeln;

" 5. Demokratische Kontrolle des Moderationsteams
5.1. Jedes Mitglied der Community hat das Recht, Entscheidungen des Mod-Teams (das gilt natürlich auch für Entscheidungen einzener Mods und Admins) im sogenannten „Taskforce J.A.G.“ anzufechten."

Wenn ich das richtig lese ist eigentlich gewollt User soweit als Möglich in Entscheidungsprozesse einzubinden. Zumal sie hinterher jedwede Entscheidung anfechten können... wäre dann nicht sinnvoll sie von Beginn an mit einzubeziehen und einen Transparenten Entscheidungsfindungsprozess durchzuführen, insbesondere da es sich ja hier weder um eine heikle noch kritische Personalfrage handelt? Ernstgemeinte Frage.


Auf der anderen Seite ist dann aber auch ein gewisser Organisationsaufwand. Die Wahlen selber, dann die Banner. Also wo zieht man die Grenze? Gerade gewisse Unterkategorien haben nur ein oder zwei Vertreter die nominiert werden könnten. Beispielsweise Modellbau.

Also wenn es nur an den Bannern liegt - wenn es nur daran hängt, dann kann ich da auch aushelfen. Verschiedene Banner zu erstellen die man auch wieder vervwenden oder aktualisieren kann, kostet glaub ich 1-2 Stunden.

Die Grenze liegt in meinen Augen in den Auszeichnungen selbst. Wenn sie wirklich dazu gedacht sind besondere Leistungen auszuzeichnen... dann müssen sie auch eine gewisse innere Gerechtigkeit bei der Verteilung haben. Und um diese Gerechtigkeit zu erreichen, muss man Werke vergleichen können. Ich seh aber zB nicht das das zwischen Svens Daedalus oder Thunderchilds MassEffect Armor noch gegeben ist. Sind die Auszeichnungen aufgrund der Stiltechniken aber nicht mehr gerecht verteilbar... sinkt ihr Wert dramatisch.
Wobei ich übrigens nicht den Eindruck habe, dass einzelne User hier nun auf Bannerjagd sind. Nur so anbei bemerkt.

Ein zweiter, und eigentlich der wichtigere Punkt, ist doch, dass das Forum eben wächst. Selbst wenn es in Kategorien nur 1-2 Nominierungen gibt - zeigt es doch auch nach Aussen das dieser Bereich hier im Forum vertreten ist. Warum sollte man das auch nach Aussen nicht darstellen? Ich meine, insbesondere die Vielfalt wird doch für das Forum sprechen. Vielleicht die Gedanken noch zum mitnehmen...

Wenn der Beitrag hier stört, zieh ihn einfach hoch in Euren Modbereich. :)
« Letzte Änderung: 15.12.13, 20:12 by Leela »

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Die Meister 2013 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #25 am: 15.12.13, 20:17 »
Wir können auch gerne öffentlich darüber Diskutieren, das würde ich dann aber auf nach den Meister Wahlen in diesem Jahr verschieben. Um da keine Unstimmigkeiten im Bezug auf die Wahlen in diesem jahr zu erzeugen.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Leela

  • Gast
Antw:Die Meister 2013 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #26 am: 15.12.13, 20:25 »
Wir können auch gerne öffentlich darüber Diskutieren, das würde ich dann aber auf nach den Meister Wahlen in diesem Jahr verschieben. Um da keine Unstimmigkeiten im Bezug auf die Wahlen in diesem jahr zu erzeugen.

hm, ok... dann habe ich das offenbar missverstanden. Als Belar im Eingangspost schrieb "Es besteht, die Möglichkeit, dass es im laufe der Nominierungsrunde noch ein oder zwei weitere Kategorien geben wird, die zum Beispiel David vorgeschlagen hat. Gegenwärtig finden dazu im Modbereich Beratungen statt. Ich werde euch dann hier spontan dazu aufforden, für diese Kategorien auch noch jemanden zu benennen. Aber zunächst bleiben wir mal traditionell."

Daher nahm ich an das ihr die Diskussion intern führt, intern abschliesst und auch noch zur diesjährigen Wahl die Kategorien ändert/einführt. =)

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Die Meister 2013 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #27 am: 15.12.13, 20:32 »
Da ging es um Konkrete Vorschläge für die diesjährige Wahl, die werden wir jetzt aber in anderer Weise umsetzen.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Die Meister 2013 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #28 am: 15.12.13, 20:37 »
Wir können auch gerne öffentlich darüber Diskutieren, das würde ich dann aber auf nach den Meister Wahlen in diesem Jahr verschieben. Um da keine Unstimmigkeiten im Bezug auf die Wahlen in diesem jahr zu erzeugen.
100% agree.

@leela
Das wir bestimmte Sachen auch intern diskutieren, hat auch den Hintergrund, dass dann eine Entscheidung auch geschlossen rüber kommt.

Zum biespiel eben jetzt auch die entscheidung für neue Kategorien auf nächstes Jahr zu vertagen.

aber wir können das gerne hier diskutieren.

*****************************

es ist nicht nur der "aufwand" mit den Bannern.

Und auch wenn dein Argument mit der Außenwirkung sehr stichhaltig ist, denn hier kämen unsere Außenposten generell zum Einsatz, eine ganz ketzerische Frage:

Wo liegt die Wahl in einer Kategorie die a) für den durchnittlichen Internetuser sehr speziell ist. Stichwort Props, oder b) für die es dann nur ein oder zwei Nominierte gibt?

Zumindest bei letzteren kann man dann durchaus abwarten, ob es mit weiteren wachstum neue  Kandidaten gibt.


Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Leela

  • Gast
Antw:Die Meister 2013 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #29 am: 15.12.13, 20:50 »
Ich hatte es nicht eilig. Wenn die Sache nächstes Jahr diskutiert werden kann/soll... gar kein Thema. ^^


Zitat
Wo liegt die Wahl in einer Kategorie die a) für den durchnittlichen Internetuser sehr speziell ist. Stichwort Props, oder b) für die es dann nur ein oder zwei Nominierte gibt?

Ums kurz zu machen, "Speziell" ist Ansichtssache... Props als Teil des Cosplay ist zB in den letzten Jahren ennorm populär geworden vor allem durch und mit dem Internet. Es ist, meiner Beobachtung nach, sogar einer der derzeit am schnellsten wachsenden Bereich von Fanaktivität und liegt zB deutlich vor so speziellen Sachen wie sci-fi spezifisches 3D Modeling, aber ... ok. :)

Und, klar kann es nur ein oder zwei nominierte geben. Aber ist das was sie deswegen leisten schlechter? Ich glaube Du findest kein einziges Stichhaltiges Argument dafür das es eine Fanfic Nominierung gibt, weil dort 8 Leute schreiben, es aber keine Animation Kategorie gibt, weil es dort nur 2 sind. Ich vermute sogar Du wärest sehr entäuscht und verunsichert wenn man Dir sagen würde "Sorry... das was Du machst mit Fanfic ist so exotisch, Du bist mit Person XY da allein. Deswegen... ja Pech. Gute Arbeit, aber Pech."
Die Menge der Leute die sich auf einem Gebiet engagieren sagt nichts darüber aus wie a) gut und b) aufwendig und daher c) würdigenswert ihre Ergebnisse sind. Meine Meimung. :)

 

TinyPortal © 2005-2019