Forum > Contests - Jeder kann mitmachen

Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen

<< < (7/27) > >>

Alexander_Maclean:

--- Zitat von: Tolayon am 03.01.14, 15:20 ---Einzige oder zumindest beste Abhilfe wäre, im Wahl-Bereich ein eigenes Unterforum für die "Meister des Jahres"-Kategorien einzurichten, vielleicht sogar ein eigenes Unterforum für jedes Jahr, dann kann man mit den Kategorien auch so richtig klotzen.

--- Ende Zitat ---
Den Vorschlag finde ich so klasse. Denn sollten wir generell übernehmen. Unabhängig davon , ob und wieviel neue Kategorien wir machen.

Fleetadmiral J.J. Belar:
Ist wirklich ein guter Vorschlag, den ich wohl so übernehmen werde.

BTW: Auf den Rest gehe ich am Montag ein, um das ganze wieder zum laufen zu bringen. Die Ferien neigen sich dem Ende hin.

Leela:
Ich hoffe es ist nicht so schlimm, wenn ich mir eine bissige Bemerkung erlaube, aber die Diskussion erinnert mich stark an ein Szenario in dem 5 Raumfahrer diskutieren ob sie ihre 5 Jahresmission zum Saturn abbrechen, weil der Computergesteuerte Formblatt-.Abriss des Toilettenpapiers nicht mehr funktioniert... während der eine fest überzeugt ist das die Mission nun scheitert, ist der andere der Meinung man solle besser ein gesamtes Raumschiffmodul mit Toiletten ausstatten, während der dritte dafür votiert lieber gleich mit 3-4 Raumschiffen aufzubrechen. Um die Pointe vorweg zu nehmen; Man könnte das Toilettenpapier auch per Hand abreissen.

Die einfachste und extrem simpelste Art der Abstimmung besteht einfach in zwei manuellen Stimmzetteln,

--- Zitat ---Stimmzettel 1: Vorschläge

Wir haben die Kategorien:
a) beste Irokesenfrisur 2013
b) meister Zigarrenkonsum 2013
c) grösster Anbändel Faktor 2013
d) spleenigste Spleens 2013

Wir haben derzeit als sehr aktive Nutzer im Forum
- B.A. Baracus
- Colonel Decker
- Amy Amandy Allen
- Tania Baker
- John "Hannibal" Smith
- Templeton Peck aka Faceman
- Howling Mad Murdock

Bitte nominiert (bis zu maximal 3 User) für die Kategorien a)-d) wo ihr glaubt das sie im letzten Jahr tolles einbegracht haben. Postet Euren Abstimmzetteln dann einfach hier im Thread. Kurz: Einfach hinter jede Kategorie bis zu drei User schreiben... es kann auch jeder andere User der in einem entsprechendne Bereich in diesem Jahr aktiv war nominiert werden. Endet am 31.12."
--- Ende Zitat ---

zurück kommt dann einfach...

--- Zitat ---Meine Nominierungen 2013
a) beste Irokesenfrisur 2013: Colonel Decker, Amy Allen
b) meister Zigarrenkonsum 2013: BA Baracus, Faceman, Hannibal
c) grösster Anbändel Faktor 2013: Murdock und Dr. Bruce Banner
d) spleenigste Spleens 2013: Angela Merkel und Murdock
--- Ende Zitat ---

Das ganze nimmt man jetzt her und macht den endgültigen Stimmzettel draus indem man alle Nomniees ergänzt:

--- Zitat ---a) beste Irokesenfrisur 2013, Nominess:
[] Colonel Decker
[] Amy Allen
[] der Blobb
[] er letzte Mohikaner

b) meister Zigarrenkonsum 2013: BA Baracus, Faceman, Hannibal
[] BA Baracus
[] Faceman
[] Hannibal
[] Danny Crane
[] Egon Olsen
[] Donald Trump

Bitte kopiert diesen Zettel in Euer Antwort und kreuzt einfach an [X] wen ihr wählt. Läuft bis 30.1.
--- Ende Zitat ---

Übersichtlicher geht es kaum... das Erstellen der Stimmzettel wäre Arbeit, aber so wie ich es sehe hat Belar diese Arbeit eh, nur beim erstellen der Abstimmungen. Auch da muss er alle Nominierten zusammensuchen.

Einziger Mehraufwand ist hier das Manuelle Auszählen der Stimmen, geschätzter Aufwand bei 20 Stimmabgaben 1-2 Stunden.

Ergebnis:
1 Thread... 2 Stimmzettel ... mit allen Kandidaten als eine Übersicht.

Alexander_Maclean:
@leela
Und was ist mit denen die das ganze System dennoch nicht kapieren bzw. falsch umsetzen?

Außerdem könnte jemand uns dann vorwerfen wir Mods würden mit der Vorauswahl die wahlen manipulieren.

Zudem: warum soll man nicht das Umfragesystem des Forums nutzen?

Von dem bereits angesprochen arbeitsaufwandes des Auszählens ganz zu schweigen. Das habe ich versucht letztes Jahr bei den wikiwahlen zu machen, und weiß daher dass das keine gute Idee ist. Da ist es einfacher mehrere Wahlthreats zu machen.

Daher ist dein Vorschlag meienr Meinung nach einer aus der Kategorie: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht."

Leela:

--- Zitat ---Und was ist mit denen die das ganze System dennoch nicht kapieren bzw. falsch umsetzen?
--- Ende Zitat ---

Ich versteh ehrlich gesagt nicht was daran so kompliziert ist. Es gibt eine Menge a (Kategorien) und eine Menge b (User) und man ordnet a b zu... Das ist nicht mal eine Mathematikleistung der 3. Klasse.
Und auf einem zweiten (dem) Wahlzettel, kann dann jeder einfach 10 Kreuze machen... oder er lässt es.
Wem das ernste Schwierigkeiten bereitet, der hat wirklich andere Probleme als die Wahl.

--- Zitat ---Außerdem könnte jemand uns dann vorwerfen wir Mods würden mit der Vorauswahl die wahlen manipulieren.
--- Ende Zitat ---

Wo genau besteht der Vorwurf wenn jeder eh beliebige Kandidaten hinzufügen darf? Wenn Dir dieser Gedanke tatsächlich Probleme bereitet könnte man bereits jetzt argumentieren das dann auch Belar die Wahlen "manipuliert" indem er gewisse User an die letzte oder erste Stelle setzt... also sorry, das ist wieder ein hochtheorethischer und unzutreffender "Es könnte vielleicht passieren" Einwand mit dem man bereits die jetzigen (und auch alle künftigen Wahlen) unter Generalverdacht stellen kann.

--- Zitat --- Zudem: warum soll man nicht das Umfragesystem des Forums nutzen?
--- Ende Zitat ---

Eine ganz brutal ehrliche Antwort?
a) weil es nicht funktioniert oder
b) ihr es nicht händeln könnt oder
c) ihr den User nicht zu traut es zu händeln.

Ich argumentiere mal mit der Woltlab BB-Forensoftware, einfach weil ich diese besser kenne;
Problem 1) Man kann in einem Thread nur jeweils eine Umfrage starten
Problem 2) sie muss dort am Anfang stehen
Problem 3) wir haben aber 6-7? Kategorien
= Lösung: Wir machen 6-7 Wahlthreads in dem jeweils eine Umfrage steckt

Das findet ihr nun.. übersichtlich? Wenn man sich durch 7 Threads klickt?

Meine Lösung im Woltlab Forum sähe so aus, dass ich auch 6,7 Wahlthreads mit je einer Umfrage eröffne - diese dann aber als Moderator zusammenlege. Sprich, ich umgehe die Beschränkung der Forensoftwäre in dem ich alle Post dann in EINEN Thread zusammen schiebe. Kommt nun ein User findert er in dem Thread 7 Posts... die er einfach runterscrollt und anklickt... 1 Thread, darin 7 Abstimmungen, 1 Wahl... Übersichtlicher geht es kaum.

Sooo... entweder habt ihr diese Idee noch nicht ODER es funktioniert in diesem Forum nicht Posts mit Abstimmungen in einen anderen Thread zu schieben und so 7 Abstimmungstopics zu einem Abstimmungsthread zu vereinigen... würde mich zwar technisch wundern, aber gut, vielleicht ist es so.

UND zudem traut ihr den Usern nicht zu einfach mal simpel eine Liste runterzuscrollen mit Zwischenüberschriften wie "Hier gehts um den besten Elvis Immitator 2013" und dann dort manuell EIN Kreuz oder Abstimmungspunkt zu setzen.

Also mindestens den Punkt C verstehe ich nicht... weil ich nun wirklich nicht die versammelten Volldoofen hier im Forum sehe... ich seh eher nen Haufen smarter Leute die das schon schaffen. Ich meine es kann doch nicht so sein das man auf der einen Seite des Forum über theorethische Warp- und Quantenphysik diskutiert, auf der anderen aber sagt die User sind zu dumm eine Liste zu lesen und auf der was anzukreuzen.

--- Zitat ---Von dem bereits angesprochen arbeitsaufwandes des Auszählens ganz zu schweigen.
--- Ende Zitat ---

Ja, davon kann man auch nur Schweigen - weil es ehrlich gesagt  kein Drama ist. Ich wollts nicht so sagen, weil ich niemandes Arbeit kleinreden möchte... aber es gibt am Anfang der Abstimmung ein Blankopost... ein Forumular mit dem die Abstimmung anläuft und das so aussieht;

a) Abstimmungstopic 1
- Möglichkeit 1
- Möglichkeit 2
- Möglichkeit 3

Dort haben die User dann angekreuzt... man übernimmt dieses Blankopost in eine TXT Datei und srollt sich dann einfach durch den Thread und macht immer da wo ein User ein [X] gemacht hat eines auf seiner Liste. Sieht ab Ende so aus;

a) Abstimmungstopic 1
- Möglichkeit 1 XXXXXXX
- Möglichkeit 2 XXX
- Möglichkeit 3 XXXXXXXXXX

Der Aufwand ist natürlich höher als wenn die Forensoftware das macht... aber länger als zig Untersektionen und ein neues Forum einzurichten dauert es gewiss nicht. Wenn man ganz findig ist, kann man sogar während der Wahl mitkreuzeln... die Wahl läuft 30 Tage... wenn man jeden Tag 5 Minuten investiert um zu schauen ob neue Stimmzettel eingegangen sind... und diese gleich in die Zählung übernimmt ist das ein geringer Aufwand.

Also sorry, aber wenn es wirklich darum geht den Spielern eine ÜBERSICHTLICHE ABSTIMMUNG zu bieten (ein Topic das ich nicht augebracht habe) würde sich 1 Thread oder 1 Stimmzettel für die gesamte Wahl schon anbieten... und wenn man diese Übersichtlichkeit will muss man eventuell auch in den sauren Apfel beissen und eine (geringfügige manuelle) Mehrarbeit auf sich nehmen. Ein eigenes Unterforum mit zig Threads ist in meinen Augen eher ein Superbürokratium... noch dazu für eine Umfrage wo man demletzt noch sinngemäß meinte "Naja, es ist auch NUR eine Umfrage und nicht sooo wichtig."

--- Zitat --- Daher ist dein Vorschlag meienr Meinung nach einer aus der Kategorie: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht."
--- Ende Zitat ---

Dafür hast Du aber ausser den superhypothetischen Schwarzmalargumenten wieder kein echtes Gegenargument gebracht...

Insgesamt seh ich momentan eher, dass eine Veränderung - obwohl vermutlich sinnvoll (was wohl wiederum vermutlich auch die Mehrheit so sieht, auch wenn wohl in unterschiedliche Richtungen) mit sehr sehr hypothetischen Agumenten von Mal zu Mal zu Fall gebracht werden soll... was bei mir eigentlich den Eindruck erweckt, dass Veränderung zumindest unterbweusst nicht wirklich so erwünscht ist und sie quasi vorab totdiskutiert wird.

nur um ein Beispiel dazu zu nennen, als ich meinte das man neue Kategorien einführen könnte kam als Antwort u.a. auch ein "Nur weil man es kann, muss man es nicht auch tun." Nun, aber das Forentool für Abstimmungen MUSS man benutzen, weil man es hat/kann... Hier dreht man also die Erwiderungen teils um 180° - je nachdem wie es gerade passt.

Aber zurück - selbst wenn man Veränderung hinnimmt scheint man aber zuerst immer ein Untergangsszenario darin zu vermuten... alles wird anders, also wird alles schlechter.... die Arbeit wird zuviel, die Spieler sind nicht clever genug das System zu durchschauen und Manipulation ist doch eh überall...  und wenn wir schon Veränderung anstreben, dann müssen wir sofort das perfekte System erschaffen, denn Gott bewahre, wenn wir in 2 Jahren da nochmal dran rumbasteln dann.... ja was? Auch die Forderung nach einem perfekten System ist, weil jeder weiß das nicht erfüllbar, nur ein Argument das Gesamte überhaupt nicht mal probieren zu müssen.

Finde ich sehr schade, das "Veränderung" primär so ankommt. Zumal es im Forum weder für die Dummheit der User, noch Manipulationen durch Moderatoren Anhaltspunkte gibt. Selbst zum Punkt "Arbeitsaufwand" wird Hilfe angeboten.

Warum kommen also diese Dinge immer wieder? Antwort: Veränderung ist nicht erwünscht, weil sie ja schlecht sein könnte...

Und schlimmer noch: In anderen Threads/Fanfiction rund um das Thema Star Trek geht es um Erforscher... Neues entdecken und..... offen sein für anderes. Hier bei so einer Diskussion stösst man auf derart ultrakonserative Angst-Positionen das... es einem dem Atem verschlägt. Wir können eine Kategiorie nicht einführen weil es nur einen User gibt.... also ist dessen Artwork nix wert. Echt? Das ist der Geist von Star Trek, wo man noch jeden Steinhaufen anliegt um ne Mikrobe mit Sprachfehler zu finden? oO
Also echt.

Damit zieh ich mich (wie sicher gelesen, leicht frustriert) aus für mich argumentativ doch etwas ernüchternden Diskussion zurück. Das ganze war ein Versuch etwas zu erneuern, offenbar kein sehr sinnvoller, aber... seis drum. Ich seh mein Aufgabe nicht darin bürokratische Widerstände zu überwinden oder hypotethische Weltuntergangsszenarien argumentativ zu wiederlegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln