Colin Treverrow hat in einem Podcast ein paar Neuigkeiten zu Jurassic World 2 bekannt gegeben. Ich fasse sie mal zusammen;
-Jurassic World war von Anfang an als Startpunkt für eine neue, zusammenhängende Trilogie vorgesehen. Teil 2 ist ja bereits in der Mache - nach dem fantastischen Einspielergebnis kein Wunder -, und wenn bei dem nicht furchtbar viel schief geht, kommt sicher auch Teil 3.
-Das Studio lässt ihnen freie Hand
-Claire und Owen werden in allen drei Filmen vorkommen, mit Claire als zentrale Figur, die die größte Entwicklung durchmacht. Da ich Claire sehr sympathisch finde, freut mich das natürlich. Ich finde es aber auch bemerkenswert, weil dies seit "Alien" die erste große Franchise-Trilogie sein dürfte, bei der tatsächlich mal wieder eine Frau Hauptcharakter ist. Wurde auch Zeit!
-Treverrow hat sich bei der Entwicklung der neuen Trilogie stark von "Jurassic Park" inspirieren lassen, und jeder Teil der neuen Trilogie basiert thematisch auf einem Zitat des Films. Bei Jurassic World war es
"You stood on the shoulders of geniuses to accomplish something as fast as you could, and before you even knew what you had, you patented it, and packaged it, and slapped it on a plastic lunchbox, and now you're selling it"
während sich die Fortsetzung auf dieses Zitat beruft:
"Dinosaurs and man, two species separated by 65 million years of evolution, have just been suddenly thrown back into the mix together. How can we possibly have the slightest idea what to expect?".
-Dazu sagt er auch noch:
“I feel very strongly that it’s not about more dinosaurs or bigger and better dinosaurs. It’s about using this as a starting point for a much larger story about our relationship with these animals, and with animals in general, and the dynamic created by bringing them back to life.” -Das Zitat, auf dem der dritte Teil basieren würde, wollte er nicht verraten.
-Die Fortsetzung wird zwar momentan noch "Jurassic World 2" genannt, aber das sei nur der Arbeitstitel. Der Film wird aber anders heißen.
-Er unterstreicht, dass es in der Fortsetzung nicht wieder um Leute gehen wird, die auf einer Insel vor Dinosauriern davonlaufen.
Das spricht eigentlich alles dafür, dass wir in Zukunft Dinosaurier auf dem Festland sehen werden, vermutlich als Resultat von verschiedenen Firmen, die (dank Doktor Wus gestohlenen Forschungsarbeiten) die Dinosaurier für alle möglichen Zwecke einsetzen (Zootiere, Haustiere, sonstwas).
Gerüchten zufolge wird der T-Rex in der Fortsetzung nicht mehr vorkommen. Rexie ist für mich eigentlich ein integraler Teil der Filme, aber nachdem er in Jurassic World einen recht guten Abgang bekommen hat, kann ich damit leben. Über eine Rückkehr von Blue würde ich mich aber schon freuen.
Guter Mann, dieser Treverrow.