Forum > Autorentipps
Parisses Squares - David erfindet das Spiel (Mitarbeit willkommen)
David:
Hm,... es scheint also ein Spiel in einer Mischung aus Handball, Pelota und Korbball zu sein.
Nun ja, das Spielfeld ist nicht uninteressant.
Daraus ließe sich vielleicht ewas machen und wenn nicht, dann lass ich mir selbst was einfallen.
Aber Danke.
Ich werde mal das gesamte Netz durchstöbern, ob ich noch mehr finde und dann entscheide ich.
Roger van Dyke:
Sorry der Link war irgendwie Kaputt und ließ sich nicht mehr editieren
http://www.jonbaas.blogspot.de/2012/03/how-to-play-parrises-squares.html
David:
Danke Dir, Roger.
Ich glaube, das muss ich mir erst mal übersetzen, aber gerade bin ich dabei, ein gutes Outfit zu suchen, dass sowohl angemessen, aber doch sexy ist.
Mit Poser ist da leider nix zu machen, da hilft nur eine klassische Manip.
Schade.
Eine grobe Idee habe ich auch schon. ;)
Max:
--- Zitat von: Roger van Dyke am 14.06.14, 18:44 ---http://www.jonbaas.blogspot.de/2012/03/how-to-play-parrises-squares.html
--- Ende Zitat ---
Interessant!
Ein Sport mit einer Treppenpyramide? Da wundert es mich gar nicht, wenn es beim Ausüben immer wieder zu Verletzungen kommt!
Ansonsten kommt mir die Anlage ein wenig sperrig vor. Hmm, ich überlege gerade: So, wie ich die Regeln beim Überfliegen verstanden habe, könnte man das eigentlich jetzt schon spielen. Das heißt, jemand könnte es ausprobieren, um dann zu berichten, ob es gut spielbar ist oder nicht ;) :D
Ich habe mir auch noch eine mögliche Variante für "Parrises Squares" überlegt:
Ausgangsbasis war die Idee der Rampe.
Die (nicht unbedingt gelungenen) Skizzen im Anhang sollen die Voraussetzungen veranschaulichen.
Beide Teams teilen sich das Feld, eine Rampe, die sich nach oben hin verjüngt. Gespielt wird mit einem Ball, der etwas kleiner als ein Fußball ist, und mit Stangen, mit denen der Ball geführt, eher noch: geschlagen wird.
Die Rampe ist unten und an der Decke in verschiedene Zonen eingeteilt.
Um zu punkten, muss man zwei Schritte ausführen:
1. Ball "aufladen": Ein Team kann nur dann punkten, wenn der Ball in der eigenen Farbe leuchtet. Um das zu erreichen, muss der Ball gegen eine der Farbflächen am Boden oder an der Decke geschlagen werden (natürlich gegen die mit der eigenen Farbe). Ist das erreicht, wird der Ball für einen bestimmten Zeitraum (vielleicht dreißig Sekunden oder so) die Farbe des Teams annehmen, danach wird er wieder weiß, ist also "neutral" und muss wieder "aufgeladen" werden. Kommt der Ball gegen eines der Farbfelder des anderen Teams, wird er auch wieder neutral.
2. Das eigentliche Punkten: Ist der Ball "aufgeladen" ist es zum Punkten das Ziel, den Ball nocheinmal gegen ein Feld der eigenen Farbe zu schlagen. Doch das zählt nur als Punkt, wenn der Ball nicht direkt auf das Feld geschlagen wurde, sondern ein Abpraller von einer der dunklen Zone war. Diese dunklen Zonen sind ebenfalls auf der Rampe verteilt: Am Fuß der Rampe, an der Spitze der Rampe, dort, wo sie die Kurve macht, und am höchsten Punkt der Decke, ebenfalls bei der Wölbung.
Die Spieler dürfen nur eingreifen, wenn sie auf der Rampe stehen, ansonsten ist aber viel erlaubt.
Weil man immer dem Ball hinterherhetzt, ordentlich auf ihn draufdrischt (;)) und auf einem kleiner werdenden Spielfeld rumrennt, das eine Steigung hat, stelle ich mir das Spiel durchaus ein wenig fordernd vor. Ein Problem ist vielleicht, dass der Ball zu oft jenseits der Rampe landen dürfte... Dafür müsste man noch eine geeignete Regelung finden, aber vielleicht sind die PS-Spieler so gut, dass das doch nicht oft vorkommt.
Noch zur Erklärung der Skizzen:
Auf dem perspektivischen Bild sind die mit den Kreuzchen und (hier nur blaßen) Lininen ausgemalten Flächen die farbigen, die man zum Aufladen oder Punkten treffen muss. Die durchgängig grauen sind die Flächen, die als "Banden" benutzt werden müssen.
In der Profilskizze sind die Farbflächen weiß, die "Banden" grau ausgemalt.
[attachment deleted by admin]
David:
Ein interessantes Konzept, Max.
Deine Vorstellung von "Parisses Squares" gefällt mir, erinnert ein wenig an das "Pelota" http://de.wikipedia.org/wiki/Pelota, was durchaus eine gute Vergleichsbasis (IMO) zu Parisses Squares sein könnte.
Auch Parallelen zu diesem Spiel, dass Archer und Trip in "Durch die Wüste" gespielt haben, ich glaube es hieß "Geskana" oder so ähnlich, bestehen bei deinen Erklärungen, was ich mir sehr spannend vorstelle.
Prinpzipell könnte ich mir vorstellen, dass als "Ziel" vielleicht eine Art "Tor" oder so dienen könnte, dass nicht einfach zu treffen ist und damit den Schwierigkeitsgrat erhöht.
Ich überlege gerade, welches "Spielgerät" hierfür passend wäre?
Es ist ja nur von "Schlägern" die Rede, aber das lässt eine menge Interpretationsmöglichkeiten zu.
Ein Schläger a la Hockey oder eine Kombination aus Handschuh und Schläger (wie beim bajoranischen Springball) zum Beispiel, wäre eine interessante Ide.
Als "Spielball" wäre eine "energetische Sphäre" interessant, um es futuristischer wirken zu lassen, in Verbindung mit den beiden von dir aufgestellten Regeln.
Zuerst hatte ich überlegt, dass auf dem Spielfeld keine oder verringerte Schwerkraft herrscht, wobei Ersteres aber IMO nicht klug wäre, da das Spiel dann an Dynamik verliert.
Aber eine leicht verringerte Schwerkraft, wodurch die Spieler zwar laufen und gehen können, aber auch in der Lage sind, etwas weitere Sprünge zu machen, wäre reizvoll - vielleicht auch nur, wenn in einem bestimmten Abschnitt des Spielfelds verringerte Gravitation herrscht. ;)
Zu dem von dir geschilderten Problem, dass der Ball abseits des Feldes landen könnte:
Vielleicht verhindert das ein Kraftfeld, welches den Ball so im Spiel hält und den "Parkour" räumlich begrenzt.
Wie beim "Pelota" oder "Springball" könnten Bodychecks oder ähnliches erlaubt sein, jedoch keine Grätschen, Bein stellen, etc., so erhöht sich die Dynamik des Spiels und das angesprochene Risiko, sich schlimmstenfalls zu verletzen (was in ST-Voy, angemerkt wurde; in der Folge, wo der Doc sich eine holografische Familie erschafft).
Ich glaube, wir sind hier auf einem guten Weg, dem Spiel endlich ein Gesicht zu geben, dass wirklich wie aus einem futuristischen Universum stammen kann.
Hier mal der erste Entwurf des Spielballs.
Dieser könnte in mehreren Farben leuchten.
Jeweils in der Farbe eines der Teams und in einer neutralen Farbe, wenn er "vakant" ist.
[attachment deleted by admin]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete