@VGer und Alex: die Frau rechts ist eine Unbekannte. Es soll eine Orionerin sein, aber da fiel mir jetzt auf Anhieb zur Speziesidentifizierung nur "stark geschminkt" und "kurvenreich" ein

. Die grüne Haut würde bei einer Colorierung dann natürlich den Ausschlag geben.
Bareil schaut aber etwas überfordert aus. Wäre ich auch. (Und ich habe drei Schwestern.)

Dann bist Du ja super in Übung, Alex! Drei Schwestern stelle ich mir von Zeit zu Zeit doch ausgesprochen anstrengend vor.
Ich freu mich gerade total, dass Bareils Überforderung rüberkommt. Ich hatte ihn in einer Haltung mit nach oben gedrehten Handflächen gezeichnet, um seine wo-bin-ich-was-tu-ich-hier-und-wie-komm-ich-aus-dem-Schlamassel-wieder-raus Stimmung anzudeuten ... und dann gemerkt, dass bei der Gruppenzusammenstellung davon gar nichts mehr zu sehen ist

- deswegen musste im Endeffekt die Frau vorne rechts auch so geduckt sitzen, damit wenigstens noch ein bisschen Hand im Bild ist.
Es sind etwa vier Jahre seit Ende DS9 vergangen. Der MU-Bareil ist in "unser" Universum ins Exil gegangen, hat auf der Xhosa unter Captain Yates angeheuert und fliegt regelmäßig von Bajor und der Föderation bereitgestellte Hilfslieferungen nach Cardassia. Auf diesen Flügen nimmt er oft sein Tochter Sul (das kleine Mädchen vorne) mit. Die Flüge machen meist einen Zwischenstopp auf einer freien Handelsstation im neutralen Raum, wo er seine alten "Fähigkeiten" im Taschendiebstahl in Schwung hält und sich denjenigen Dingen widmet, die er unter Kiras strenger Aufsicht auf DS9 nicht tun kann. Dieses Mal hat er das Pech, dass ihm eine Orionerin mit einem eindeutigen Angebot über den Weg läuft und eine Ro Laren, die ihm in letzter Minute Schmuggelware in die Tasche steckt, um der eigenen Verhaftung zu entgehen. Bareil landet daraufhin im Gefängnis. Auf DS9 geht die Nachricht ein, dass ein inhaftierter Kleinkrimineller behauptet mit der Kommandantin der Raumstation verheiratet zu sein, woraufhin Kira wütend aufbricht und ihren ersten Offizier Commander Benteen bittet sie zu begleiten, um zu verhindern, dass sie ihren Mann im Affekt einen Kopf kürzer macht. Als sie auf der Handelsstation ankommen, ist Bareil jedoch bereits von der Orionerin ausgelöst worden und Kira muss sich mit dem Orionsyndikat anlegen, um ihren Mann wieder zu bekommen.Das sind so alberne Episoden, an denen ich von Zeit zu Zeit sehr gerne schreibe, wenn ich zu viel "Ernsthaftes" gemacht habe.
Je weiter das Bild nach "geht" desto besser finde ich den Zeichenstil. Ich mag, wie DU mit flüchtigen Strichen eine Struktur schaffst. Da ist das verwischte Schwarz der Uniform ja fast chancenlos, obwohl es dennoch gut passt.
Meinst Du nach "unten" oder nach "links" (wenn ich jetzt mal von der schwarzen Uniform als Ausgangspunkt ausgehe). Diese schwarzen Uniformen empfinde ich übrigens beim Zeichnen als ausgesprochen unglücklich. Wenn man nicht Comic-Stil zeichnet, ist es sehr schwierig ihnen irgendeine Struktur zu verleihen, so dass sie nicht als schwarzer "Blob" auf dem Papier enden.
Ah! Danke für die Erläuterungen!
Das mit dem Bild drehen, muss ich echt ausprobieren, weil ich den Eindruck habe, dass es ein Unterschied ist, in welcher Ausrichtung ich versuche, eine gerade Linie zu zeichnen. Eine andere Auflösung hilft sicher auch.
Ich halte es auch für gut denkbar, dass da ein anderes Material (eine andere Tablet-Art) für mich besser wäre - beim Zeichnen mit dem Bleistift klappt's ja auch
Was hast Du denn für ein Tablet? Mit dem Wacom Intuos hier bin ich sehr zufrieden. Ich habe da die Möglichkeit, die Zeichenfläche mit zwei Fingern stufenlos zu drehen, so dass ich immer die von mir bevorzugte Strichrichtung einhalten kann.
Allgemein empfinde ich es jedoch auch schwerer auf dem Tablet einen Strich zu ziehen als auf dem Papier.