Autor Thema: ...therein lies my life  (Gelesen 213735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:...therein lies my life
« Antwort #210 am: 20.12.15, 17:42 »
Wieder mal tolle Zeichnungen, Dahkur - auch wenn wir in Sachen Männergeschack so gar nicht auf einer Wellenlänge liegen ;).
Ich mag z.B. weder Archer noch Gideon (letzten fand ich sogar extrem unsympathisch -trotzdem schade, das Crusade nach nur einer Staffel gecancelt wurde :( ).
Die Einzigen, bei denen ich durchaus ins Sabbern komme, sind Marcus Cole und Duncan  :love.
Ich mag aber auch Bareil und Sinclair ganz gerne.
« Letzte Änderung: 20.12.15, 17:44 by Lairis77 »
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:...therein lies my life
« Antwort #211 am: 20.12.15, 18:54 »
Das ist eine coole Zusammenstellung! Wenn die meisten keine gigantisch lange Bildschirmverweildauer hatten, bildet sich ja auch noch ein anderes Motiv jenseits des Faktors Beliebtheit heraus.

Mit dem Archer-Portrait hast Du mich persönlich am meisten überzeugt. Das ist, ja, einfach perfekt. Da stimmt für meinen Geschmack einfach alles (wobei man auch dazu sagen muss, dass er von den Dargestellten sicherlich der ist, mit dem ich am besten vertraut bin). Sogar die Kleidung reiht sich bei ihm nahtlos in den umwerfenden Eindruck mit ein. Wie machst Du das nur?!?!?!  :o

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:...therein lies my life
« Antwort #212 am: 20.12.15, 18:59 »

Ein tolles Bild natürlich - ich glaube ich mag die dunklen/grauen Schattierungen doch beser als die rötlich braunen. Die Liste selbst ist aber auch sehr spannend. Überraschend vor allen Dingen, dass du Captain Archer mit hineingenommen hast. Der scheint ja nicht gerade beliebt zu sein. Konnte ich nie verstehen. Ich mag ihn eigentlich sehr. Bei Captain Sinclair sind wir auch einer Meinung.

Ich habe Anfang des Jahres einen B5-Run gemacht, weil ich die Serie vorher nie wirklich verfolgt hatte. Und... joa, während ich schon bewundere, was JMS hier auf die Beine stellte (und mir bewusst wurde, wie sehr ich diese alten Theater-Dialoge vermisse), hat es bei mir irgendwie nie sooo richtig klick gemacht. Sinclair's Weggehen habe ich durchaus bedauert. Die erste Staffel war zwar noch nicht gerade gut, aber Sinclair kam mir immer wesentlich glaubhafter als Kommandant vor. Der hatte das nötige Charisma und einen wirklich spannenden Arc. Sheridan war zwar auch nicht unsympathisch aber irgendwie etwas zu sehr der Sunny-Boy. Aber mit den menschlichen Charakteren hatte es B5 ja eh nie. Die Aliens waren fast immer interessanter.  Marcus Cole fand ich da echt noch am besten vom menschlichen Cast (und Nummer 1) - und war überrascht, wie... hm... kurz seine Rolle im Grunde angelegt war.

Rhade sagt mir nichts. Bei Andromeda halte ich das furchtbare Hintergrund-Gedudel nie länger als fünf Minuten aus. Gideon kenne ich ebenso wenig wie Becker, und Caprica habe ich auch nie angetestet, weil es ja gecancelt wurde. Ist die erste Staffel in sich abgeschlossen, oder wird man da als Zuschauer in der Luft hängen gelassen?[/quote]
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:...therein lies my life
« Antwort #213 am: 21.12.15, 13:16 »
Vielen Dank für die netten Worte! Ich finde es total schön, dass diese "Wimmelbilder" ein wenig zum Diskutieren anregen.

Wieder mal tolle Zeichnungen, Dahkur - auch wenn wir in Sachen Männergeschack so gar nicht auf einer Wellenlänge liegen ;).
Ich mag z.B. weder Archer noch Gideon (letzten fand ich sogar extrem unsympathisch -trotzdem schade, das Crusade nach nur einer Staffel gecancelt wurde :( ).

 :Ugly Na um so besser, bleibt mehr Auswahl für mich ;) ! Im Ernst: Gary Cole habe ich einige Zeit zuvor über die (natürlich auch nach der ersten SEason abgesetzte) Serie "American Gothic" kennengelernt, worin er den Teufel in Gestalt eines Kleinstadtsheriffs spielt. Dieser grandios arrogante Typ hat mir total gut gefallen. Und dementsprechend begeistert war ich dann von der Besetzung von "Crusade". Es ist echt eine Schande, dass die Serie keine Chance bekam, schon die Ausgangslage fand ich sehr spannend.

Das ist eine coole Zusammenstellung! Wenn die meisten keine gigantisch lange Bildschirmverweildauer hatten, bildet sich ja auch noch ein anderes Motiv jenseits des Faktors Beliebtheit heraus.


Ja, das ich-setz-immer-auf-die-falschen-Männer-Motiv ;) .

Zitat

Mit dem Archer-Portrait hast Du mich persönlich am meisten überzeugt. Das ist, ja, einfach perfekt. Da stimmt für meinen Geschmack einfach alles (wobei man auch dazu sagen muss, dass er von den Dargestellten sicherlich der ist, mit dem ich am besten vertraut bin). Sogar die Kleidung reiht sich bei ihm nahtlos in den umwerfenden Eindruck mit ein. Wie machst Du das nur?!?!?!  :o[img]


Mit ganz viel Mischspatel einsetzen (ich glaube, in PS ist es dieses "Abwedeln" Werkzeug) Meine eigentlichen Zeichnungen sehen ziemlich grob und dahingeschmiert aus, weil ich die Schattierungen und auch die Grundierungen halt ganz klassisch wie mit einem weichem Bleistift "hinsudle". Dann setze ich mich mit dem Mischspatel dran und "forme" so ein wenig die Konturen. Wobei ich bei Kleidung wegen der Faltenlegung ganz klar auf jeden Fall noch Vorlagen benötige, den Dreh habe ich noch nicht Freihand raus.
Auf Archer bin ich selbst übrigens auch ein wenig stolz, denn da hatte ich ein recht unscharfes Screencap als Vorlage, bei dem auch noch ein Wasserzeichen ausgerechnet über der Nasenspitze prangte (warum jemand über Screenshots Wasserzeichen setzen muss, entzieht sich meinem Verständnis). Ich fand nur seinen freundlichen Blick darauf so schön, also habe ich es trotzdem damit probiert.

Ein tolles Bild natürlich - ich glaube ich mag die dunklen/grauen Schattierungen doch beser als die rötlich braunen.

Das war auch mein erster Eindruck, als ich das Ergebnis angeschaut habe. Der Kontrast kommt einfach viel besser. Den "Rötel" verwende ich dann für Skizzen, wenn ich vorhabe, sie irgendwann mal für Farbzeichnungen zu verwenden, denn da kann ich direkt mit Hautfarben darauf aufbauen.

Zitat
Die Liste selbst ist aber auch sehr spannend. Überraschend vor allen Dingen, dass du Captain Archer mit hineingenommen hast. Der scheint ja nicht gerade beliebt zu sein. Konnte ich nie verstehen. Ich mag ihn eigentlich sehr.

Das verwundert mich jetzt. Ich bin ja "damals" nach Ende von DS9 aus dem aktiven Fandom ausgestiegen und habe daher wenig Ahnung, wie Enterprise allgemein aufgenommen worden ist. Lairis hat in ihrem Kommentar hier auch schon erwähnt, dass sie Archer nicht mag.
Ich mochte Scott Bakula ohnehin schon immer, aber jetzt mal ganz von seiner Anwesenheit auf dieser sehr subjektiven Zusammenstellung abgesehen, die ja eher meinen niederen Instinkten entsprungen ist  :Ugly , finde ich ihn absolut perfekt in der Rolle dieses Captains der Aufbruchstimmung der Menschheit. Seine Begeisterung, seine teilweise Naivität, seine ... ja Menschlichkeit haben mich vollständig überzeugt. Ich habe Enterprise ja erst letztes Jahr das erste Mal gesehen, und ich war hin und weg. Da fehlt die teilweise überhebliche menschliche Arroganz einer Janeway oder eines Picard, sondern wird ersetzt durch eine Yipiiieh-Weltraum-ich-komme! Mentalität, die ich herzerfrischend finde.

Zitat
Sheridan war zwar auch nicht unsympathisch aber irgendwie etwas zu sehr der Sunny-Boy. Aber mit den menschlichen Charakteren hatte es B5 ja eh nie. Die Aliens waren fast immer interessanter.  Marcus Cole fand ich da echt noch am besten vom menschlichen Cast (und Nummer 1) - und war überrascht, wie... hm... kurz seine Rolle im Grunde angelegt war.

Ich konnte mit Sheridan wenig anfangen. Vor allem hat mich gestört, dass seine Beziehung mit Delenn irgendwie deren Charakter nicht so gut getan hat. Yup, also Coles völlig überflüssiges Ende hat bei mir dann auch den Schlussstrich unter B5 gezogen. Ich glaube, ich habe noch nicht einmal so weit geschaut, bis er starb, mir reichte schon die Vorabinfo und ich hatte keine Lust mehr ;) . Daher jetzt ein neuer Anlauf.

Zitat
Rhade sagt mir nichts. Bei Andromeda halte ich das furchtbare Hintergrund-Gedudel nie länger als fünf Minuten aus.

LOL! Da muss ich doch dann dringend nochmal reinschauen. Auch diese Serie habe ich mir letztes Jahr das erste Mal in gänzlicher Gänze angeschaut, und irgendwie habe ich jetzt bezüglich der Hintergrundmusik überhaupt nichts abgespeichert.


Zitat
und Caprica habe ich auch nie angetestet, weil es ja gecancelt wurde. Ist die erste Staffel in sich abgeschlossen, oder wird man da als Zuschauer in der Luft hängen gelassen?
[/quote]

Werde ich Dir sagen, wenn ich die Serie geschaut habe ;) . Ich hatte sie durch Zufall beim Zappen entdeckt und war gleich angefressen, als ich Eric Stoltz gesehen habe, den ich sehr mag. Ich habe ein paar Folgen geschaut, aber da ich irgendwo mittendrin eingestiegen bin, bin ich nicht wirklich mitgekommen. Die DVDs habe ich mir dann besorgt, aber bisher noch nicht geschaut. Auch sie kommen noch in meinen derzeitigen Serien-Revival Marathon dran. (angestupft durch die Diskussion in Deinem Thread habe ich mir jetzt übrigens auch Seaquest zugelegt. Das hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.)
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:...therein lies my life
« Antwort #214 am: 21.12.15, 15:28 »
Den "Rötel" verwende ich dann für Skizzen, wenn ich vorhabe, sie irgendwann mal für Farbzeichnungen zu verwenden, denn da kann ich direkt mit Hautfarben darauf aufbauen.

Es ist vielleicht auch ein bisschen vom Motiv abhängig, welchen Effekt die rote oder schwarze Farbgebung auslöst. Bei dem Gladiator-Bild finde ich das rötliche beispielsweise recht passend. Mit Gladiatoren verbinde ich eher etwas erdiges, rötliches. Zu Bajoranern passt das auch gut. Sternenflotte und Weltraum, also Sci-Fi allgemein hingegen... da machen sich die Grautöne meiner Meinung nach besser.

Zitat
Ich bin ja "damals" nach Ende von DS9 aus dem aktiven Fandom ausgestiegen und habe daher wenig Ahnung, wie Enterprise allgemein aufgenommen worden ist.

Sehr schlecht :(
Die Serie ist schon weit vor der Ausstrahlung regelrecht zerrissen worden, einfach, weil man es hier wagte, ein Prequel zu machen, das optisch moderner aussieht, als die Original-Serie. Sei froh, dass du das nicht mitbekommen hast. Ich war zwar auch nicht mit allem glücklich - die zweite Staffel empfinde ich als eine recht schlechte (die vierte hingegen als eine der besten Stafffeln Star Treks), aber Enterprise wurde vom Fandom nicht gerade fair behandelt. Vor allem auch Bakula nicht, der als Kind der Bush-Ära auch so einiges abbekommen hat :( Jetzt im Nachhinein heißt es dann oft "War ja alles gar nicht so schlimm bei Enterprise." Das kommt dann meistens von jenen, die sich jetzt eben auf die Abrams-Filme eingeschossen haben.

So wie ich das Fandom in den letzten zwanzig Jahren kennengelernt habe, wird man dann eben bald die neue Star Trek-Serie zerreißen. :/

Zitat
Seine Begeisterung, seine teilweise Naivität, seine ... ja Menschlichkeit haben mich vollständig überzeugt. Ich habe Enterprise ja erst letztes Jahr das erste Mal gesehen, und ich war hin und weg. Da fehlt die teilweise überhebliche menschliche Arroganz einer Janeway oder eines Picard, sondern wird ersetzt durch eine Yipiiieh-Weltraum-ich-komme! Mentalität, die ich herzerfrischend finde.

Das hast du schön gesagt. (Auch wenn ich Picard nie Arrogant fand ;) :D)
Archer macht auch eine spürbare Entwicklung durch. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, im letzten Jahr einen deutlich gereifteren Captain zu sehen, der immer noch die gleiche Begeisterung mitbringt, den gleichen Tatendrang, aber eben sehr viel erfahrener ist. In der ein oder anderen Episode der vierten Staffel ist er ja tatsächlich mal für länger als zwanzig Sekunden auf seinem Stuhl sitzen geblieben (aber nicht viel länger)! :Ugly

Zitat
Ich konnte mit Sheridan wenig anfangen. Vor allem hat mich gestört, dass seine Beziehung mit Delenn irgendwie deren Charakter nicht so gut getan hat.

Ja. Vor allem wirkte es etwas... erzwungen. Sinclair und Delenn hatten wenigstens eine recht gute Basis, auf der man eine Beziehung hätte aufbauen können. Bei Sheridan wirkte das ein wenig reingedrückt. Gut. JMS war auch nicht gerade in einer beneidenswerten Situation, da einen neuen Captain einführen zu müssen und alles in allem wurde das schon gut gelöst. Dennoch, schade um Sinclair. Dumm gelaufen.

Bei Delenn fand ich übrigens das Make-Up auch doof. Ihre Ursprungsmaske war viel besser.

Zitat
Yup, also Coles völlig überflüssiges Ende hat bei mir dann auch den Schlussstrich unter B5 gezogen. Ich glaube, ich habe noch nicht einmal so weit geschaut, bis er starb, mir reichte schon die Vorabinfo und ich hatte keine Lust mehr ;) . Daher jetzt ein neuer Anlauf.

Hm, ich habe die ersten vier Staffel geschaut + ein paar Episoden der fünften. Die wirkten aber eher wie ein Nachgedanke, und das hat mich dann auch nicht mehr so interessiert.

Zitat
(angestupft durch die Diskussion in Deinem Thread habe ich mir jetzt übrigens auch Seaquest zugelegt. Das hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.)

Hättest du vielleicht interesse an einer Art Kollektiv-Rewatch? Also die erste Staffel SeaQuest... da habe ich selbst noch mal Lust drauf bekommen. Würde ich mir auch gerne noch mal ansehen. Könnten wir ja dann hier gemeinsam drüber diskutieren?
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:...therein lies my life
« Antwort #215 am: 21.12.15, 23:11 »
Ja, das ich-setz-immer-auf-die-falschen-Männer-Motiv ;)
Ersetze "Männer" durch "Frauen" und Du hättest den Titel für eine mögliche Motivbenennung für ein Bild, das aus meinem Fundus stammen könnte ;)

Mit ganz viel Mischspatel einsetzen (ich glaube, in PS ist es dieses "Abwedeln" Werkzeug) Meine eigentlichen Zeichnungen sehen ziemlich grob und dahingeschmiert aus, weil ich die Schattierungen und auch die Grundierungen halt ganz klassisch wie mit einem weichem Bleistift "hinsudle". Dann setze ich mich mit dem Mischspatel dran und "forme" so ein wenig die Konturen. Wobei ich bei Kleidung wegen der Faltenlegung ganz klar auf jeden Fall noch Vorlagen benötige, den Dreh habe ich noch nicht Freihand raus.
Danke für die Hinweise  :bounce Ich schätze, dass mir das durchaus weiterhelfen wird, obwohl sich unsere Maltechniken (allein schon, weil wir wohl von anderer Software aus starten) doch auch unterscheiden werden. Aber ich freue mich wirklich, wenn ich mir da was abschauen könnte :)


Zitat
Ich bin ja "damals" nach Ende von DS9 aus dem aktiven Fandom ausgestiegen und habe daher wenig Ahnung, wie Enterprise allgemein aufgenommen worden ist.

Sehr schlecht :(
Die Serie ist schon weit vor der Ausstrahlung regelrecht zerrissen worden, einfach, weil man es hier wagte, ein Prequel zu machen, das optisch moderner aussieht, als die Original-Serie. Sei froh, dass du das nicht mitbekommen hast. Ich war zwar auch nicht mit allem glücklich - die zweite Staffel empfinde ich als eine recht schlechte (die vierte hingegen als eine der besten Stafffeln Star Treks), aber Enterprise wurde vom Fandom nicht gerade fair behandelt. Vor allem auch Bakula nicht, der als Kind der Bush-Ära auch so einiges abbekommen hat :( Jetzt im Nachhinein heißt es dann oft "War ja alles gar nicht so schlimm bei Enterprise." Das kommt dann meistens von jenen, die sich jetzt eben auf die Abrams-Filme eingeschossen haben.

So wie ich das Fandom in den letzten zwanzig Jahren kennengelernt habe, wird man dann eben bald die neue Star Trek-Serie zerreißen. :/
Na ja, aber ein paar Aspekte muss man da finde ich schon auch noch berücksichtigen, Aspekte, die der Serie "selbstverschuldet" den Start eher erschwerten.

Da wäre schon mal der Prequel-Gedanke. Man muss nicht verrückt canon-treu sein, um auch die Probleme dieser Ausgangslage zu sehen. Ein wenig bestätigte die Serie den ein oder anderen skeptischen Gedanken doch leider auch. (Ich meine, die Präsentation der Andorianer war ein genialer Schachzug, dennoch begegneten wir meistens dem Alien of the Week). Wenn man sich schon der Vorgeschichte widmen wollte, hätte man das ernst nehmen sollen. Das war sowas wie ein halbherziger Mut: Ich glaube, ENT war zu viel VOY unter dem Deckmantel, in einer angeblich unbedingt zu beleuchtenden Vergangenheit zu spielen.
Ich kann nicht sagen, dass ich nach TOS das Gefühl hatte, ich müsste unbedingt erfahren, was davor geschah und wenn es um Ereignisse vor TOS ging, muss ich gestehen, dass ich mir so ziemlich alles anders vorgestellt hatte; allem voran die Rolle bzw. die Interaktion der Menschen und der Vulkanier.

Ich fand nicht, dass die Optik moderner war als bei TOS. Sie war eigentlich... äh, gar nichts. Der Bezug zur Technik war in ENT nie richtig anders als bei anderen ST-Serien, denn auch das Beamen war nie ein Problem. Die Waffen hatten andere Namen, es gab keine Schilde - aber änderte das was an den Action-Sequenzen? Eigentlich doch nicht. Ich hätte gerne gesehen, wie ein bisschen mehr an Geräten gearbeitet wird oder dass man das Gefühl bekommt, man hätte es mit Astronauten zu tun.

Hmm, ich muss aber gestehen, dass mir die Art von Archer auch nicht immer gefiel. Er war als Captain meiner Meinung nach oftmals seltsam "unpräsent". Den Schauspieler mag ich, ohne dass ich es wirklich erklären könnte. Aber als Kommandant hat er für mich keine klare Linie hinterlassen (was für die anderen Captains, egal ob positiv oder negativ anders ist).

2001 war wirklich kein guter Zeitpunkt für eine neue Serie. Die Diskussion mit den Staffeln hatten wir schon mal, aber ich muss sagen, dass es einige Folgen in der zweiten Staffel gab, die ich äußerst unterhaltsam fand (wie "Dead Stop", "The Communicator", "Singularity", "Future Tense", "The Crossing" oder "Cogenitor").

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:...therein lies my life
« Antwort #216 am: 23.12.15, 19:02 »
Ja. Vor allem wirkte es etwas... erzwungen. Sinclair und Delenn hatten wenigstens eine recht gute Basis, auf der man eine Beziehung hätte aufbauen können. Bei Sheridan wirkte das ein wenig reingedrückt. Gut. JMS war auch nicht gerade in einer beneidenswerten Situation, da einen neuen Captain einführen zu müssen und alles in allem wurde das schon gut gelöst. Dennoch, schade um Sinclair. Dumm gelaufen.

Bei Delenn fand ich übrigens das Make-Up auch doof. Ihre Ursprungsmaske war viel besser.

Ja, finde ich auch. Das neue Aussehen war für mich völlig irritierend, weil ich mich - ohne es bewusst zu wollen - die ganze Zeit gefragt habe, wie es kommt, dass die Haare unter dem Knochenkamm durchwachsen - oder ob der Knochenkamm nur eine abnehmbare Zierde ist ... Eine saublöde Kleinigkeit, aber die hat mich ununterbrochen aus dem Konzept gebracht.


Zitat
Zitat
(angestupft durch die Diskussion in Deinem Thread habe ich mir jetzt übrigens auch Seaquest zugelegt. Das hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.)

Hättest du vielleicht interesse an einer Art Kollektiv-Rewatch? Also die erste Staffel SeaQuest... da habe ich selbst noch mal Lust drauf bekommen. Würde ich mir auch gerne noch mal ansehen. Könnten wir ja dann hier gemeinsam drüber diskutieren?

Das würde mir total gut gefallen!  :thumb :thumb :thumb Wann hättest Du denn Lust loszulegen? Ich schaue derzeit noch B5, aber das kann ich jederzeit unterbrechen, läuft ja nicht weg.
Ich bin total gespannt auf Seaquest, weil ich absolut gar keine Erinnerung mehr an die Serie habe. Ich habe sie damals gern geschaut, daran erinnere ich mich noch; aber alles, was den Inhalt angeht, ist komplett weg  ?(


Zitat
Zitat
Seine Begeisterung, seine teilweise Naivität, seine ... ja Menschlichkeit haben mich vollständig überzeugt. Ich habe Enterprise ja erst letztes Jahr das erste Mal gesehen, und ich war hin und weg. Da fehlt die teilweise überhebliche menschliche Arroganz einer Janeway oder eines Picard, sondern wird ersetzt durch eine Yipiiieh-Weltraum-ich-komme! Mentalität, die ich herzerfrischend finde.

Das hast du schön gesagt. (Auch wenn ich Picard nie Arrogant fand ;) :D)
Archer macht auch eine spürbare Entwicklung durch. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, im letzten Jahr einen deutlich gereifteren Captain zu sehen, der immer noch die gleiche Begeisterung mitbringt, den gleichen Tatendrang, aber eben sehr viel erfahrener ist. In der ein oder anderen Episode der vierten Staffel ist er ja tatsächlich mal für länger als zwanzig Sekunden auf seinem Stuhl sitzen geblieben (aber nicht viel länger)! :Ugly

oh, sorry! Ich wollte Picard natürlich nicht beleidigen, denn ich mag ihn sehr gerne. Vielleicht war "arrogant" zu hart ... eher "abgeklärt" vielleicht?


Na ja, aber ein paar Aspekte muss man da finde ich schon auch noch berücksichtigen, Aspekte, die der Serie "selbstverschuldet" den Start eher erschwerten.

Da wäre schon mal der Prequel-Gedanke. Man muss nicht verrückt canon-treu sein, um auch die Probleme dieser Ausgangslage zu sehen. Ein wenig bestätigte die Serie den ein oder anderen skeptischen Gedanken doch leider auch. (Ich meine, die Präsentation der Andorianer war ein genialer Schachzug, dennoch begegneten wir meistens dem Alien of the Week). Wenn man sich schon der Vorgeschichte widmen wollte, hätte man das ernst nehmen sollen. Das war sowas wie ein halbherziger Mut: Ich glaube, ENT war zu viel VOY unter dem Deckmantel, in einer angeblich unbedingt zu beleuchtenden Vergangenheit zu spielen.
Ich kann nicht sagen, dass ich nach TOS das Gefühl hatte, ich müsste unbedingt erfahren, was davor geschah und wenn es um Ereignisse vor TOS ging, muss ich gestehen, dass ich mir so ziemlich alles anders vorgestellt hatte; allem voran die Rolle bzw. die Interaktion der Menschen und der Vulkanier.

Ich fand nicht, dass die Optik moderner war als bei TOS. Sie war eigentlich... äh, gar nichts. Der Bezug zur Technik war in ENT nie richtig anders als bei anderen ST-Serien, denn auch das Beamen war nie ein Problem. Die Waffen hatten andere Namen, es gab keine Schilde - aber änderte das was an den Action-Sequenzen? Eigentlich doch nicht. Ich hätte gerne gesehen, wie ein bisschen mehr an Geräten gearbeitet wird oder dass man das Gefühl bekommt, man hätte es mit Astronauten zu tun.

Hmm, ich muss aber gestehen, dass mir die Art von Archer auch nicht immer gefiel. Er war als Captain meiner Meinung nach oftmals seltsam "unpräsent". Den Schauspieler mag ich, ohne dass ich es wirklich erklären könnte. Aber als Kommandant hat er für mich keine klare Linie hinterlassen (was für die anderen Captains, egal ob positiv oder negativ anders ist).

2001 war wirklich kein guter Zeitpunkt für eine neue Serie. Die Diskussion mit den Staffeln hatten wir schon mal, aber ich muss sagen, dass es einige Folgen in der zweiten Staffel gab, die ich äußerst unterhaltsam fand (wie "Dead Stop", "The Communicator", "Singularity", "Future Tense", "The Crossing" oder "Cogenitor").

Hmmm ... also der politische Hintergrund ist an mir komplett vorbeigegangen, da ich die Serie erst 2014 geschaut habe. Zu dem Zeitpunkt war meine nach-DS9-die-Sintflut-Attitüde auch ein wenig abgeflaut, der in den 90er und 2000ern ziemlich viele Serien zum Opfer gefallen sind. Ich hatte Enterprise beim ersten Anlauf aus einem völlig idiotischen Grund keine Chance gegeben, und das war die Titelmusik (ja ich weiß, es ist behämmert, sehe ich heute ja auch so ;) ), die mir interessanterweise jetzt recht gut gefällt.

Archer ist "unpräsent" ... hmmm ... ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, aber es könnte u.a. der Grund sein, warum ich ihn so mag. Mir kommt er als Captain eher als einer unter vielen des Enterprise-Teams vor, und das gefällt mir. Ich mag strenge Hierarchie nicht. Archer dürfte in der Hinsicht sogar mein liebster unter den Enterprise-Captains sein.

Was die Technik betrifft, geht das natürlich völlig an mir vorbei. Für mich sind die Charaktere und deren Zusammenspiel das Wichtigste, alles andere ist bei mir Untermalung ;) .

Auch habe ich für das Zusammentreffen von Vulkaniern und Menschen bis zu dem Zeitpunkt gar keine Vorstellung gehabt, daher passt das schon für mich, was ich da auf dem Bildschirm gesehen habe ;) .


Zitat
Ja, das ich-setz-immer-auf-die-falschen-Männer-Motiv ;)
Ersetze "Männer" durch "Frauen" und Du hättest den Titel für eine mögliche Motivbenennung für ein Bild, das aus meinem Fundus stammen könnte ;)

Auch auf dem Bildschirm? (dann würden mich die Damen interessieren) oder im realen Leben? (dann geht es mich natürlich nichts an)

Zitat
Mit ganz viel Mischspatel einsetzen (ich glaube, in PS ist es dieses "Abwedeln" Werkzeug) Meine eigentlichen Zeichnungen sehen ziemlich grob und dahingeschmiert aus, weil ich die Schattierungen und auch die Grundierungen halt ganz klassisch wie mit einem weichem Bleistift "hinsudle". Dann setze ich mich mit dem Mischspatel dran und "forme" so ein wenig die Konturen. Wobei ich bei Kleidung wegen der Faltenlegung ganz klar auf jeden Fall noch Vorlagen benötige, den Dreh habe ich noch nicht Freihand raus.
Danke für die Hinweise  :bounce Ich schätze, dass mir das durchaus weiterhelfen wird, obwohl sich unsere Maltechniken (allein schon, weil wir wohl von anderer Software aus starten) doch auch unterscheiden werden. Aber ich freue mich wirklich, wenn ich mir da was abschauen könnte :)

Ich schau mal, ob ich vor meiner offline-Zeit in ein paar Tagen noch ein paar Momente der Muse finde, dann zeichne ich eine schnelle Abfolge der 3-Phasen für Kleidung, die bei mir oft zum Tragen kommt. Ich denke, die ist in jedem Programm anwendbar.

Jetzt möchte ich Euch allen aber erst einmal wunderschöne Weihnachtsfeiertage wünschen, feiert, wenn Ihr zu den Feiernden gehört; erholt Euch, wenn Ihr zu den Nicht-Weihnachtern gehört. Ich bin in ein paar Tagen für anderthalb Wochen größtenteils offline (und brauche danach dann wahrscheinlich Urlaub ;) )

Das Motiv meiner diesjährigen Weihnachtskarte ist dem Wetter geschuldet, da wollte einfach keine Schneestimmung aufkommen  :Ugly

"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:...therein lies my life
« Antwort #217 am: 27.12.15, 15:44 »
Ja, finde ich auch. Das neue Aussehen war für mich völlig irritierend, weil ich mich - ohne es bewusst zu wollen - die ganze Zeit gefragt habe, wie es kommt, dass die Haare unter dem Knochenkamm durchwachsen - oder ob der Knochenkamm nur eine abnehmbare Zierde ist ... Eine saublöde Kleinigkeit, aber die hat mich ununterbrochen aus dem Konzept gebracht.

Zumal es keinen wirklich spürbaren Mehrwert bringt. Hier und da wurde Delenn zwar auch aufgrund ihres neuen Aussehens von ihren eigenen Leuten angekeift, aber, hm, ich denke "nur" eine Beziehung zu einem Menschen zu haben, hätte den gleichen Effekt erzielt.

Zitat
Das würde mir total gut gefallen!  :thumb :thumb :thumb Wann hättest Du denn Lust loszulegen? Ich schaue derzeit noch B5, aber das kann ich jederzeit unterbrechen, läuft ja nicht weg.

Och, nur wegen mir brauchst du B5 nicht zu unterbrechen. Wo bist du denn da in etwa? Welche Staffel? Ansonsten habe ich jetzt erst mal Urlaub und Zeit. Aber so ein zwei Folgen hier und da am Abend bekomme ich auch nach dem Urlaub schon noch hin :)

Zitat

:love :love  :love :love


"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:...therein lies my life
« Antwort #218 am: 27.12.15, 17:33 »
Zitat
Das würde mir total gut gefallen!  :thumb :thumb :thumb Wann hättest Du denn Lust loszulegen? Ich schaue derzeit noch B5, aber das kann ich jederzeit unterbrechen, läuft ja nicht weg.

Och, nur wegen mir brauchst du B5 nicht zu unterbrechen. Wo bist du denn da in etwa? Welche Staffel? Ansonsten habe ich jetzt erst mal Urlaub und Zeit. Aber so ein zwei Folgen hier und da am Abend bekomme ich auch nach dem Urlaub schon noch hin :)

Bei B5 bin ich erst im zweiten Drittel von Staffel 2 (und stelle gerade fest, dass der einzige menschliche Charakter, den ich interessant finde, Mr. Morden ist, besonders prima in der Folge, wo Sheridan komplett austickt und er einfach nur cool da sitzt). Das dauert noch.
Aber wie gesagt, das ist problemlos für einen Kollektiv-Rewatch von Seaquest zu unterbrechen. Ich bin jetzt allerdings ab morgen weg und komme erst am 04.01. wieder. Danach können wir loslegen :D.


Kaninchen:
Zitat

:love :love  :love :love

Die werden mich ab morgen hassen  :( . Ich muss sie einfangen und in eine Transportbox verfrachten, weil sie eine Woche in eine Pension kommen. Und das können sie überhaupt nicht ausstehen. Da sie draußen leben, kommen sie nur her, wenn es ihnen passt und lassen sich auch dann nur ein wenig streicheln, bevor sie sich wieder trollen - meine Kira mag nicht mal das. Und wenn ich sie wegen was auch immer einfangen muss, kann ich wieder ein paar Wochen mit Engelszungen auf sie einreden, bevor sie bei meinem Anblick nicht sofort das Weite suchen. HEUL!!! Wenn mein Mann nicht so rein gar nichts mit Tieren am Hut hätte, würde ich ja ihn vorschicken  :Ugly
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:...therein lies my life
« Antwort #219 am: 27.12.15, 21:36 »
Tolle bilder.

Besondrs das Herren des scifi Bildes

Bei Graystone  musste ich kurz überlegen. Capric habe ich gesehen teilweise, habe ihn aber nicht gleich erkannt. es ist aber auch ein sehr komischer winkel aus dem du ihn gezeichnet.

das babylon 5 bin ich mittlerweile ein John Sheridan Fan. Ganz einfach weil ich denke das gerade die Nummer mit dem Lossagen von der erde und der Bürgerkrieg mit Sinclair nicht gegangen wäre.

was staffel fünf angeht: es gab einen sehr doofen stroyarc (Byron) und einen sehr geilen (Drakh Centauri) mit der besten Londoszene der serie.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:...therein lies my life
« Antwort #220 am: 16.01.16, 15:47 »
Nach durchwachten Nächten, Arztbesuchen, eingebildeten und echten Problemen habe ich heute das erste Mal in diesem Jahr Zeit gefunden, meinen Griffel wieder in die Hand zu nehmen. Es wurde ganz spontan ein Portrait zu Ehren Alan Rickmans, dessen Sensibilität ich sehr geschätzt habe.


(manchmal sind speed paints einfach die besten ...)
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:...therein lies my life
« Antwort #221 am: 16.01.16, 18:01 »
und ich muss sagen, es hat sich mehr als gelohnt, den Stift aufzunehmen, das Portrait ist wirklich erste Sahne.
Du hast ihn extrem gut getroffen und man sieht regelrecht, wieviel Herzblut Du da reingesteckt hast.

Erstklassig
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 500
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:...therein lies my life
« Antwort #222 am: 16.01.16, 20:26 »
Ich kann nur sagen WOW und ERSTKLASSIG

Der Herr Rickman sieht besser denn je aus. Ich schätze, würde er noch leben, hättest du von Ihm bestimmt eine mega Auszeichnung bekommen.

So können nur wir, DIR den Tribut zollen, das das ein absolut mega gutes Portrait ist.
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:...therein lies my life
« Antwort #223 am: 17.01.16, 12:32 »
Da kann ich mich nur anschließen; das ist wirklich super geworden! Vor allem, weil er so halb in seiner Jacke drinsteckt, was dem Bild eine zurückhaltende, geheimnisvolle, fast traurige Note gibt. Der Gesichtsausdruck tut da sein übriges. Ein wirklich wundervolles Portrait, mit dem du ihm auf passende Art Tribut zollst.

Die Haare finde ich übrigens auch wieder ganz klasse!
Für ein Speedpainting hätte ich das Portrait aber nicht gehalten, weil es schon sehr aufwendig wirkt. Wie lange hast du denn dafür gebraucht?
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:...therein lies my life
« Antwort #224 am: 17.01.16, 12:38 »
Ein schönes Bild! :)

Der Jackenansatz ist auch zeichnerischer Sicht für mich ein spannendes Detail, weil Du hier bewusst den Zeichenprozess offenlegst.
Einmal mehr gelingt es Dir mMn einen besonderen Blick einzufangen. So ist Dir das linke Auge, wie ich finde, vollkommen, ja wirklich, perfekt gelungen!

 

TinyPortal © 2005-2019