Autor Thema: ...therein lies my life  (Gelesen 213786 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:...therein lies my life
« Antwort #450 am: 13.09.16, 09:32 »
Auch wenn Jean Luc etwas creppy guckt.

Das finde ich jetzt interessant ... in anderen Foren kamen Kommentare, dass die Leute gerade Picards Augen sehr einnehmen fanden. Was empfindest Du daran als creepy, Alex?

Ist der Zeitaufwand bei Haaren wirklich so viel mehr? Wie viel länger hättest, du schätzungsweise, benötigt, wenn Picard Haare hätte?

Ich schätze mal, dass das eine halbe bis dreiviertel Stunde mehr gewesen wäre. Anders als das Gesicht, welches ich in einer Ebene male, bestehen Haare bei mir aus mindestens fünf Ebenen (eine mit der dunklen Basisfarbe, zwei weitere mit den Mitteltönen, eine mit den Highlights und eine Aufhell-/Abdunkel-Ebene für stärkeren Kontrast - je nach Komplexität kommen da noch mehr Schritte dazu). Da ich bei Haaren die Struktur durch ständiges Drübermalen nicht immer wieder zerstören darf (sollen ja Strähnen zu sehen sein), dauert das etwas länger.

Oder salopp ausgedrückt: Im Gesicht kann ich mit dem Pinsel herumsauen, bei den Haaren muss ich sehr korrekt arbeiten ;) .


Erst Mal beide Bilder finde ich gelungen.  Knapp vier Stunden, da kann man nur den Hut ziehen, VGer. Beide Bilder haben Elemente die mich sowohl anspreche, aber auch etwas irritieren.


Bei Picard wird durch die eingezogene Oberlippe (so wirkt es jedenfalls auf mich) das Lächeln irgend wie Spitzbübisch, allerdings kann ich jetzt genau dieses Eindruck mit der französen Figur nicht wirklich verbinden. Da spricht wohl der Engländer aus ihm. :Ugly

Bei unserem Remake-Kirk ist es der harte Gesichtsausdruck, der kommt eigentlich gut rüber bis auf den, ja ich würde fast sagen Schmollmund, der für mich den Gesamteindruck stört.   

Aber es ist eben wie immer: Geschmack ist ein subjektives Erlebnis, sprach der Frosch und biss in die Seife. :)
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:...therein lies my life
« Antwort #451 am: 13.09.16, 10:06 »
Chris Pines Kirk find ich prima gelungen - nicht zuletzt durch den stählernen Blick :thumb.

Picards Gesichtsausdruck wirkt auf mich auch etwas merkwürdig, ehrlich gesagt. An der Augen liegt es nicht, die sind toll! Es ist eher der Mund: durch die eingezogene Oberlippe und die evtl. zu grosse Unterlippe wirkt sein Lächeln so, als ob er irgendwas Gemeines plant ;).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:...therein lies my life
« Antwort #452 am: 13.09.16, 11:26 »
Picards Gesichtsausdruck wirkt auf mich auch etwas merkwürdig, ehrlich gesagt.

Bei Picard wird durch die eingezogene Oberlippe (so wirkt es jedenfalls auf mich) das Lächeln irgend wie Spitzbübisch, allerdings kann ich jetzt genau dieses Eindruck mit der französen Figur nicht wirklich verbinden. Da spricht wohl der Engländer aus ihm. :Ugly


Der Gesichtsausdruck passt wohl besser zu Patrik Stewart wie zu Captain Picard.  ::)

Ich halte Picard nicht gerade für jemanden der so breit lächelt.

Okay, okay, ich gebe mich geschlagen  :lieb  Vielen Dank für Eure Erklärungen ... und ich lerne daraus, dass ich damit aufhöre, Photos der Schauspieler außerhalb ihrer Rolle als Referenzen zu verwenden ;) - das gleiche Problem hatte sich ja auch bei Kara Thrace ergeben.


Bei unserem Remake-Kirk ist es der harte Gesichtsausdruck, der kommt eigentlich gut rüber bis auf den, ja ich würde fast sagen Schmollmund, der für mich den Gesamteindruck stört.   

Bei ihm muss ich gestehen, dass ich da wenig Gefühl habe, da ich die neuen Filme höchstens einmal, wenn überhaupt, geschaut habe, und Chris Pine jetzt auch vom Typ niemand ist, den ich sonderlich mag.




Erst Mal beide Bilder finde ich gelungen.  Knapp vier Stunden, da kann man nur den Hut ziehen, VGer.

Ich werde es VGer ausrichten  :Ugly :Ugly :Ugly :Ugly :Ugly
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:...therein lies my life
« Antwort #453 am: 13.09.16, 22:45 »
@trekmen
Ist mir auch schon so gegangen, das ich Dahkur mit V'GER verwechselt habe.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:...therein lies my life
« Antwort #454 am: 13.09.16, 22:49 »
:D :D :D Jetzt mal langsam und zum Mitschreiben, meine Herren: Dahkur = die Frau, die malen kann, VGer = die Frau, die absolut nicht malen kann (weder in 4 Stunden noch sonstwie). :D :D :D

Ich mag Picards verschmitztes Lächeln jedenfalls, und auch Chris Pines Kirk finde ich gelungen.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:...therein lies my life
« Antwort #455 am: 14.09.16, 12:15 »
:D :D :D Jetzt mal langsam und zum Mitschreiben, meine Herren: Dahkur = die Frau, die malen kann, VGer = die Frau, die absolut nicht malen kann (weder in 4 Stunden noch sonstwie). :D :D :D

:D Ich hatte schon überlegt, ob ich im "Personen"-Thread eine Gegenüberstellung machen sollte ;) - denn gerade wir beide, VGer, haben ja so gut wie überhaupt keine Übereinstimmungen, über die man uns verwechseln könnte.

"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:...therein lies my life
« Antwort #456 am: 14.09.16, 12:26 »
Oh bitte mach das, ich glaube das wird witzig :D Weil, so gern ich Dich auch mag, wir sind ja selten einer Meinung und uns auch so überhaupt nicht ähnlich. Oder - wenn ich mal frech und gehässig sein darf - sind die Herren der Schöpfung hier so mitgenommen von der Anwesenheit weiblicher Wesen, dass sie nicht genau hinschauen können, wollen oder sich trauen?  :Ugly :Ugly :Ugly
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:...therein lies my life
« Antwort #457 am: 14.09.16, 12:40 »
Oh bitte mach das, ich glaube das wird witzig :D Weil, so gern ich Dich auch mag, wir sind ja selten einer Meinung und uns auch so überhaupt nicht ähnlich.


 :lieb Ich würde sogar fast sagen, dass wir nie einer Meinung sind ... - und ich mag Dich übrigens auch sehr! :D dann schau ich mal, ob ich da was hinbekomme mit den Infos, die ohnehin hier in den posts überall verstreut sind.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:...therein lies my life
« Antwort #458 am: 14.09.16, 12:43 »
:lieb Ich würde sogar fast sagen, dass wir nie einer Meinung sind ...

Doch: wir mögen beide Schottland, und Erika Benteen. Das war's dann aber auch schon, glaube ich ;)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:...therein lies my life
« Antwort #459 am: 14.09.16, 13:02 »
Um mal einen Blick von außen zu geben:

Ihr habt beide einen sehr freundlichen und angenehmen Diskussionsstil. Und wo eine von euch was postet, ist auch die andere nicht weit.
"Immer zu zweit sie sind."

Da kann man schon mal durcheinander kommen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:...therein lies my life
« Antwort #460 am: 14.09.16, 14:23 »
Erst Mal beide Bilder finde ich gelungen.  Knapp vier Stunden, da kann man nur den Hut ziehen, VGer.

Ich werde es VGer ausrichten  :Ugly :Ugly :Ugly :Ugly :Ugly


 :face Au weh  :dpanik warum aus gerechnet mir?  :Peace Versuche auch, dass es nicht wider vorkommt. :duck


Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:...therein lies my life
« Antwort #461 am: 15.09.16, 19:49 »
Der Blick und dieses breite Lächeln. mhm da läuft es mir kalt den Rücken runter

 :Ugly Ob da das schlechte Gewissen spricht? ;)

Ich sehe es wie Ronny. Für mich schaut Picard auf dem Bild einfach nur aus wie eine aktuellere Version von Patrick Steward.

Was mich mal interessieren würde. Benutzt Du ein Foto des Darstellers als Grundlage und übermalst es dann? Malst Du es Freihand? Oder wie gehst Du da vor?

Also, Übermalen würde gegen meine Berufsehre gehen ... ähem ... Hobbyehre ;) - obwohl ich gestehen muss, dass ich derzeit ernsthaft mit dem Gedanken spiele, da ich gerade an einem Raumschiff (Xhosa) für ein Cover rumpfusche und das Ding am liebsten gegen die Wand klatschen würde.

Praktischerweise hat mir gerade heute morgen auf deviant Art jemand eine ähnliche Frage gestellt und ich kopiere die (übersetzte) Antwort hier einfach rein:


- Erster Schritt: Ebene mit Gesichtskontur und Position für Augen, Nase, Mund, Haarlinie (mittels eines Rasters, denn für realistische Portraits ist die Ähnlichkeit das A und O, wenn die nicht passt, kann man den Rest gleich sein lassen - und es ist echt der Wahnsinn, dass alleine bereits ein paar Millimeter am Mundwinkel mehr oder weniger über "passt" oder "passt nicht" entscheiden)

- Zweiter Schritt: Ebene darunter öffnen, wo ich die Farben mit einem Kamelhaarpinsel grob blockartig auftrage (wenn Du diese "malen nach zahlen" Bilder für Kinder kennst: ganz ähnlich sieht meine erste Phase aus);

- Dritter Schritt: Ich wechsle auf zwei weiche Ölpinsel (mit unterschiedlicher Anlösung und Farbsättigung) und schaffe so weiche Übergänge und Nuancen.

- Vierter Schritt: Nun kommt mein geliebter "6B Buntstift, real" ins Spiel, mit dem ich seit einem Jahr schier alles mache. Der reagiert mit dem Wacom Intuos genau so, wie ich das von meinen Stiften gewohnt bin, bis hin zum Drang um Spitzer zu greifen, wenn ich ein paar Skizzen gezeichnet habe ;) . Damit beginnt die eigentliche Feinarbeit und die wahrscheinlich längst Arbeitsphase, wo es dann wirklich nur darum geht, die Vorlage ganz genau zu untersuchen, Licht und Schatten und Hauttexturen zu verstehen. Abhängig von der Glätte des zu malenden Gesichts gehe ich immer wieder mit dem feinen weichen Ölpinsel oder mit einem trockenen Mischpinsel auf feiner Spitzengröße drüber (Schritt vier wiederhole ich so oft, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Von den Haaren abgesehen, ist das derjenige Schritt der die meiste Zeit benötigt.)

- Fünfter Schritt: Jetzt vereine ich die beiden Ebenen und arbeite Augen und Mund aus - im Prinzip wieder genauso wie unter Schritt vier beschrieben, allerdings verwende ich hier fast nur den "Buntstift"-Pinsel.

- Schritt sechs: Haar - hier habe ich eine Ebene für die dunkle Basisfarbe als Block (ich nehme da den dunkelsten Schattenton), zwei Ebenen für die Mitteltöne, wo ich abermals mit dem "Buntstift" Pinsel arbeite mit von Ebene zu Ebene feiner werdender Spitzengröße - abhänging vom "Gefühl" des Haars wende ich auf diese Ebenen eine leichte Gaußsche Unschärfe an, bevor ich sie mit der Basisebene vereine, dann folgen entsprechend eine oder zwei Ebenen für die hellen Töne, bei der letzten Ebene ändere ich den Ebenenmodus auf "ineinander kopieren" (ev. heißt das in PS ähnlich) und verwende Abstufungen zwischen Weiß und Schwarz, um Schattenparts und Highlights zu verstärken.


Wenn ich das nächste Mal dran denke, speichere ich die entsprechenden Zwischenschritte und papp ein kleines Workflow zusammen. (meist vergesse ich jedoch das iterative speichern ...)

Danke. Wirklich sehr Interessant. :)

Um mal einen Blick von außen zu geben:

Ihr habt beide einen sehr freundlichen und angenehmen Diskussionsstil. Und wo eine von euch was postet, ist auch die andere nicht weit.
"Immer zu zweit sie sind."

Da kann man schon mal durcheinander kommen.

Ja aber wer ist der Meister und wer der Schüler?  :yoda

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:...therein lies my life
« Antwort #462 am: 18.09.16, 21:21 »
Entschuldige bitte, Dahkur, ich hänge mit dem Kommentieren mal wieder zurück :(

Also beim Picard-, aber auch beim Pine-Kirk-Bild wurde mir mal wieder klar, wie sehr ich Deine stilistische Herangehensweise mag :)
Zu Picard: Besonders stark ist die Technik um die Augen - da merkt man zwar einerseits immer noch ganz klar, dass das gemalt (also kein Foto) ist, und trotzdem wirkt das so lebensecht! Umwerfend! Kein so großer Freund bin ich von der Mund-Region, vielleicht, weil die Oberlipper so uneben in den Bereich darüber übergeht und der Teil da in der Mitte oben beim Amorbogen merkwürdig versetzt aussieht. Das Bild ist dessen ungeachtet super, auch wenn ich ehrlicher Weise zugeben muss, dass ich zugeben muss, dass ich den Blick gefühlsmäßig eher so einschätze, wie Alex es geschrieben hat ;)
Auch bei Pine weiß ich nicht so recht, wie ich den Mund finden soll. Egal. Die Haare! So was von cool umgesetzt, Dahkur! :respect

Und Deine Beschreibung des Zeichenprozesses werde ich nochmal gesondert durchlesen :)

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:...therein lies my life
« Antwort #463 am: 20.09.16, 07:29 »
Um mal einen Blick von außen zu geben:

Ihr habt beide einen sehr freundlichen und angenehmen Diskussionsstil. Und wo eine von euch was postet, ist auch die andere nicht weit.
"Immer zu zweit sie sind."

Da kann man schon mal durcheinander kommen.

:D Ich glaube, das liegt vor allem daran, dass wir beide einen "Tick" mit Fanfiction und vor allem mit korrekter RGZ haben.  :Ugly

Entschuldige bitte, Dahkur, ich hänge mit dem Kommentieren mal wieder zurück :(

Also beim Picard-, aber auch beim Pine-Kirk-Bild wurde mir mal wieder klar, wie sehr ich Deine stilistische Herangehensweise mag :)
Zu Picard: Besonders stark ist die Technik um die Augen - da merkt man zwar einerseits immer noch ganz klar, dass das gemalt (also kein Foto) ist, und trotzdem wirkt das so lebensecht! Umwerfend! Kein so großer Freund bin ich von der Mund-Region, vielleicht, weil die Oberlipper so uneben in den Bereich darüber übergeht und der Teil da in der Mitte oben beim Amorbogen merkwürdig versetzt aussieht. Das Bild ist dessen ungeachtet super, auch wenn ich ehrlicher Weise zugeben muss, dass ich zugeben muss, dass ich den Blick gefühlsmäßig eher so einschätze, wie Alex es geschrieben hat ;)
Auch bei Pine weiß ich nicht so recht, wie ich den Mund finden soll. Egal. Die Haare! So was von cool umgesetzt, Dahkur! :respect

Und Deine Beschreibung des Zeichenprozesses werde ich nochmal gesondert durchlesen :)

Das mit dem Mund vom Kelvin-Kirk ... da schlägt dann befürchteter Weise wieder meine Vorliebe/Abneigung beim Malen durch. Das hat Leela ja schon einmal recht gut beobachtet, dass ich einfach dort besser bin, wo ich die Personen auch mag, die ich male. Gerade diese "dicke Lippe" ist etwas, was ich rein vom Äußeren her bei dem Schauspieler nicht mag ... und so kommt sie wohl auch rüber. Ist dann mal interessant zu sehen, wie das bei einem Chakotay-Portrait würde - falls ich mich wieder zum ST-Portraits malen aufraffen kann - der hat ja auch so aufgeworfene Lippen.

Hier kurz zwischendurch ein getimtes Speedpainting. Die Vorgabe war 60 Minuten, daher ist das Bild auch noch in einem ziemlichen Rohzustand und der Hintergrund nicht erwähnenswert. Es entstand für eine Tageschallenge einer Speedpaint-Gruppe auf dA mit dem Stichwort "ginger". Bislang habe ich diese Challenges nur als Zuschauerin verfolgt, aber bei dem Stichwort wollte ich mit meinem Ginger-Captain mitmischen (vor allem, weil ich vor kurzem dann auch noch Caprica gesehen habe, und noch ganz im Eric Stoltz Himmel schwebte). Es ist jetzt kein klassisches Speedpaint, wie ich es von den Künstlern aus der Gruppe gewohnt bin, sondern eher ein rasches Portrait ... aber ich bin ich einfach total happy, dass es tatsächlich das Feature für das Stichwort gewonnen hat. Ist kein großes Ding, klar, es gab nur drei Einreichungen und die Gruppe ist klein ... aber es ist eben keine Star Trek Gruppe, sondern es sind "normale" (sorry ;) ) Künstler und ich bin total glücklich, dass ich trotz meiner Fanart auch in anderen Gruppen angenommen werde.

Captain Ciaran Odhran, CO des Forschungsschiffs U.S.S.-Hekate
visuelle Referenz: Eric Stoltz

"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:...therein lies my life
« Antwort #464 am: 20.09.16, 11:25 »
Gratuliere das Du Gewonnen hast.  :)

Das Bild ist echt toll und Hammer Gut wenn man sich vor Augen hällt das Du es in 60 Minuten erstellt hast. Hut ab. Tolle Leistung.  :respect :respect :respect

 

TinyPortal © 2005-2019