Ich auch... Sry!
Sag mal, da du ja schon einige Erfahrung mit Fiktion hast... Wie arbeitest du den so am effizientesten - falls die Frage erlaubt ist - damit du deine Projekte zu einem erfolgreichen Abschluss führst...?
Das kommt darauf an. Was sind denn bei Dir die Problemstellen, die das Projekt in die Länge ziehen? Jede Verlängerung kann ein Scheitern des Projektes bedeuten, weshalb man genau die Problemstellen als Erstes erledigen sollte.
Ich gehe meistens im Allgemeinen auch so vor: Viel Lesen, besonders viel Non Fiction/Wissenschaftliche Literatur.
Hier mal ein kleiner Teil der Leute, die ich in Vorbereitung auf mein Projekt gelesen habe:
Martin Heidegger
Arthur Schopenhauer –
Søren Kierkegaard –
Burrhus Frederic Skinner –
Sigmund Freud –
Fyodor Dostoyewski –
Donna Haraway –
Thomas Hobbes –
Albert Camus –
Immanuel Kant
Konrad Zuse –
Max Stirner –
Terence McKenna –
John Locke –
Ayn Rand –
Howard Scott –
Carl Schmidt –
Ernest Callenbach
Phillip K. Dick -
Robert Heinlein
Jean Paul Sartre
Alan Turing
Pythargoras
Aristoteles
Friedrich Wilhelm Nietzsche
Donatien Alphonse Francois deSade
Gnostizismus
Howard Phillips Lovecraft
Philippo Thommaso del Marinetti
Francis Bacon
Voltaire
Benjamin Franklin
Konrad Lorenz
Karl Raimund Popper
Ernst Cassirer
Jacques Lacan
Noam Chomsky
Ich habe bei meinem Projekt erst einmal ein Konzept entwickelt. Auch hinsichtlich des Stils.
Dann kommt die Rechersche. Das muss sein, damit man versteht, was man machen will. Woher kommt der Stil, den man haben will? Wohin hat sich der Stil entwickel? Ist diese Entwicklung gut oder sollte die Anders verlaufen? Welche sind die Hauptwerke dieses Stils? (z.B. Du willst in Richtung Star Trek scheinbar gehen. Guck Dir unbedingt "Alarm im Weltall" an. Roddenberry hat sich extrem stark an dem Film orientiert und der Film ist wötlich wie eine TOS Episode.)
Um mal ein Beispiel zu geben. Mein Stil ist Cyberpunk Anime der 80er und 90er Jahre. Den Stil kann man auf französische Comics wie Metal Hurlant zurückführen und noch weiter zum deutschen Expressionismus (Filme wie Metropolis), zum Futurismus, zur Kunst H.R. Gigers etc.
Dann kann ein Blick über den Tellerrand nicht schaden. Was sind interessante Merkmale anderer Stile? Gibt es beispielsweise Elemente der Sci Fi der 30er oder 60er Jahre, die vergessen wurden und wiederbelebt werden könnten?
Dann die Frage, was wäre das Gegenteil deines Konzeptes? Gäbe es da interessante Elemente, die man übernehmen kann?
Nach der Konzeption kommt jetzt die Frage, was brauchst Du? Habe einen genauen Plan über alles, was Du brauchst. (Und wie gesagt, je schwieriger etwas ist, desto früher musst Du anfangen!)
Setze Dir auch gut Fristen. Das Problem ist, eine Verzögerung kann die Nächste nach sich ziehen.
Was auch hilft, rede viel mit Anderen über dein Projekt, das hält die Motivation nämlich hoch. Wenn Du schweigst, sackt die Motivation schneller ein.