@max
Wegen den Gondeln ich kann es nicht ganz greifen.
spontan hätte ich jetzt gesagt, probier mal mit länge rund schmalöller wie bei der Excelsior, lass aber die roten bussardkollektoren dran.
aber ich denke, die Gondeln muss ich für die abschlißende bewertung einfach auch von der seite sehen.
Ah! Danke, jetzt verstehe ich

Ja, die Proportionen zu entscheiden, ist schon grundlegend wichtig.
Mit der "Hokule'a"-Klasse wollte ich das Design der "Excelsior"-Klasse, das ich bewundere, so zugreifen, dass ein paar Elemente "schöner" hervortreten. Die "Excelsior"-Klasse ist super, so wie sie ist, aber für ein Schiff, dessen Aussehen ich selber bestimmen kann, wollte ich weniger Extreme: Die Gondeln nicht so lang und schmal (wobei sie im Laufe des Entwerfens immer und immer schmaler wurden), der Sekundärrumpf nicht so überlang...
Ich bin gespannt, was Du von den Gondeln halten wirst, wenn dann die anderen Ansichten kommen. Aber es stimmt schon: Wenn sich das Schiff noch verändert hätte, wären die Gondeln tendenziell wohl noch schmaler und vielleicht auch länger geworden. (Die Bussard-Kollektoren waren zeitlich gesehen Pflicht, aber ohne sähe ich die Klasse vielleicht sogar noch lieber; aber dazu kommen wir, wenn ich Bilder des Prototypen nachreichen kann).
oder als 3D Modell 

Wer weiß, wer weiß; nachdem ich mit Blender schon angefangen habe, wäre das - irgendwann - natürlich konsquent. Und dem Modellbau habe ich ja auch noch nicht abgeschworen

Das ist eine schöne kleine übersicht die du über Dein Raumschiff geschrieben hast. Gefällt mir.
Danke, Konti! Ich freue mich, wenn auch dieser Teil des Threads wahrgenommen wird

Die "Tripoli" hat ja eine ziemlich wechselhafte, aber durch den Canon belegte Geschichte hinter sich und wenn man sich sowas vor Augen hält, hat man gleich einen ganz anderen Bezug zu diesen Pixeln, die man da zusammensetzt

Bis jetzt klasse Areit die du reingesteckt hast. Frage gibt es inzwischen mehr Bilder?
Danke

Die anderen Bilder brauchen noch Feinschliff. Die Ansicht von unten und das Profil entstanden fast parallel zur Draufsicht, sie zogen sozusagen immer nach und brauchen deswegen noch ein bisschen Aufmerksamkeit. Aber lange dauert es nicht mehr