Forum > 3D Galerie

3D-Designs von Max

<< < (13/80) > >>

Logan:
Ich finde es ist eine schöne Arbeit. Die Reflextion der Abend oder Morgensonne. Fein gemacht.

Ein bischen Dunst/Nebel dazu und vlt. etwas unschärfe und es würde noch realer wirken. Wie es jetzt schon jetzt ist :)

Max:

--- Zitat von: Mr Ronsfield am 08.10.17, 21:10 ---Sehr schöne Details, die ganzen Luken und so sind sehr schön geworden. Was den Realismus angeht passt der Schatten noch nicht so ganz, der ist an einigen Stellen etwas zu Hell, wenn die Sonne so niedrig steht müssten die schon etwas dunkler sein.

--- Ende Zitat ---
Danke, Ronny :)
Jetzt, wo Du es sagst, habe ich mir auch noch mal Gedanken über den Schatten gemacht  ::) Was mich beim Schatten stutzig macht, ist nicht die Helligkeit, sondern eher der Winkel. Eine "Sojus" ist kein Vergleich mit einer "Saturn", aber aufgerichtet ist sie auch nicht eben ein Zwerg; und deswegen frage ich mich gerade, ob dann die Sonne nicht zu hoch steht, der Schatten also nicht "zu tief fällt".

--- Zitat von: Logan am 09.10.17, 06:19 ---Ich finde es ist eine schöne Arbeit. Die Reflextion der Abend oder Morgensonne. Fein gemacht.

Ein bischen Dunst/Nebel dazu und vlt. etwas unschärfe und es würde noch realer wirken. Wie es jetzt schon jetzt ist :)

--- Ende Zitat ---
Danke Dir, Logan :) (Lustiges Detail am Rande: Ich bin mir im Moment auch nicht sicher, ob es die Morgen- oder die Abenddämmerung sein soll :D)
Dunst bzw. Nebel - nicht uninteressant :) Ohne Node-Editing ist das aber glaube ich nicht drin.

Suthriel:

--- Zitat von: Max am 09.10.17, 13:27 --- Was mich beim Schatten stutzig macht, ist nicht die Helligkeit, sondern eher der Winkel. Eine "Sojus" ist kein Vergleich mit einer "Saturn", aber aufgerichtet ist sie auch nicht eben ein Zwerg; und deswegen frage ich mich gerade, ob dann die Sonne nicht zu hoch steht, der Schatten also nicht "zu tief fällt".

--- Ende Zitat ---

Wenn die Farbe der Sonne so sein soll (davon gehe ich aus, da du morgen- oder abendrot darstellen wolltest), dann steht sie dem Schattenverlauf nach tatsächlich etwas zu hoch. So ein orange bekommst du sonst nur bei recht flachem Sonnenstand, dein Schatten sieht aber eher nach stark vorangeschrittenem Vormittag oder früher Nachmittag aus.

Setz die Sonne knapp übern Horizont, dann passts ;)

Ansonsten ists dir sehr gut gelungen :)

Max:
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Suthriel!
Deine Hilfe in Bezug auf die "Knife"-Funktion hat übrigens maßgeblich dazu begetragen, dass ich einiges an der "Sojus" umsetzen konnte, zu dem ich vorher nicht in der Lage gewesen wäre. Danke :) Gut, besagte Bereiche sieht man im Moment nicht, weil diese Teile nicht in der oberen Stufe zu sehen sind.

Ich muss wirklich mal ausprobieren, die Sonne tiefer zu setzen. Ich hatte noch überlegt, ob der Schatteneindruck auch davon beeinflusst wird, wo der Betrachter steht: So nach dem Motto "Das sieht nur so aus, weil wir so nah und unter der Rakete stehen" ;) Aber ich glaube, die Ausrede verfängt nicht ;)

Suthriel:

--- Zitat von: Max am 21.10.17, 10:21 ---Ich muss wirklich mal ausprobieren, die Sonne tiefer zu setzen. Ich hatte noch überlegt, ob der Schatteneindruck auch davon beeinflusst wird, wo der Betrachter steht: So nach dem Motto "Das sieht nur so aus, weil wir so nah und unter der Rakete stehen" ;) Aber ich glaube, die Ausrede verfängt nicht ;)

--- Ende Zitat ---

Messer sind wirklich praktische Werkzeuge, auch über die Küche hinaus ^.^

Uuund deine Überlegung würde leider nur für Reflexionen funktionieren, nicht für Schattenverläufe ;) Schatten sind lichtquellenabhängig, Reflexionen hingegen vom Betrachtungswinkel ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln